1

Bis wann sollte man eine Katze "bestrafen"?

Frage von aaaha aaaha

Wir haben hier zwei echt süße Katzen. Wenn sie jedoch anfangen, an Möbelstücken zu kratzen hört der Spass auf! Selbiges gilt für Kleider aus dem Regal ziehen.

Frage: Bis wieviel Sekunden oder Minuten danach ist es sinnvoll, eine Katze zu "bestrafen"? z.B. Anschreien, leichter klaps o.ä.? Hunde z.B. vergessen ihre "Tat" nach wenigen Sekunden. Daher ist eine Bestrafung nach ein paar Minuten zwecklos.

Wie ist das bei Katzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Sofort! Am besten ist, wenn du mit einer Sprühflasche Wasser auf der Lauer liegst und sie dann wenn nötig ansprühst... Spritzpistole ist noch besser...alle anderen Bestrafungen haben bei Katzen wenig Sinn...habe selbst 3 und die schon seit 16 Jahren...ich weiß von was ich spreche :-)

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

DAS werde ich mal ausprobieren! :-) Danke.

• 2
    Antwort von yumanji yumanji

Das mit der Sprühflasche klappt wunderbar, mittlerweile brauche ich nur noch die Flasche schütteln um für "Ordnung" zu sorgen.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Wenn sie an der falschen Stelle kratzt nehmen und an ihren Kratzbrett bzw. Kratzbaum stellen.

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

Am Kratzbaum kratzen sie eh brav. Nur aus heiterem Himmel plötzlich am Ledersofa oder Wandschrank...

• 1
    Antwort von Katzenfreundin Katzenfreundin

Bestrafen???? Auf frischer "Tat" vom Objekt der Katzenbegierde ABLENKEN, und ein energisches "Nein" oder "Pfui" aussprechen. Das Procedere muss natürlich mehrfach wiederholt werden. Menschen, die ihre Katzen mit Wasserstrahl "bestrafen" bekämen bei mir übrigens 24 Stunden Einzelhaft in einer Duschkabine.

• 1
    Antwort von Chilita Chilita

Ich meine das man eine Katze gar nicht bestrafen sollte Denn Katzen sind sehr eigensinige Tiere.

• 1
    Antwort von Debbie2311 Debbie2311

Auch die Katze weiss nicht wofür du sie bestrafst, wenn die "Tat" schon Stunden her ist.

• 0
    Antwort von Sabi05 Sabi05

Wenn du ie bestrafst dann in dem moment wenn sie es gerade tut wenn es später ist dann versteht sie es nicht mehr. Und nicht mit der Hand schlagen dann lässt sie sich auf dauer nicht mehr anfassen. Entweder Zeitung oder Spritzpistole ich nehme bei meinem Kater immer eine Zeitung schlage ihn nicht sondern daneben und dann ein klares "nein". Lg

• 0
    Antwort von Chinadoll Chinadoll

Wasserspritze ist echt auf Dauer kein Mittel... wie Yumanji sagt die Katze hört auf wenn sie das Schütteln hört... das ist bei uns auch passiert... der Kater hört auf zu Kratzen wenn ich laut schrei oder die Flasche anhebe und er hört das Plätschern... das ist aber nicht Ziel der Erziehung!!! die Katze soll es lassen, und zwar auch wenn niemand zuhaus ist.. denn sonst pellt sie die Tapeten ab wenn keiner schreit und wenn nix plätschert... sie kann es einfach nicht lassen, denn beim Kratzen verteilt sie Duftstoffe auf ihrem Kratzobjekt, deswegen ist der Tip ganz gut die Katze zu nehmen und ihre Pfoten sanft am Kratzbrett oder Kratzbaum zu reiben... aber sie darf dabei nicht zappeln oder so... ganz ruhig dabei sein... macht man es richtig fängt die Katze gleich an von selbst zu kratzen... und so hat man Simsalabim die Duftstoffe aufs Brett gebracht...

Will man sie aber von etwas wegkriegen, dann muss man LEIDER die Katze im Moment der Tat (und NUR DANN!!!) richtig ERSCHRECKEN! Ein Hund lernt durch schimpfen oder einen kleinen Klaps auf die Nase... eine Katze nicht... die denken anders, das ist bewiesen... Also sie darf auch die Erschreckung nicht mit Herrchen oder Frauchen verbinden!!!

Beispiel: Glasvitrine mit wertvollen Objekten... Katze springt in Vitrine, Frauchen hört eine Klirren, kommt um die Ecke gerannt und macht den Berserker oder greift zur Wasserspritze...Katze denkt ok JETZT sollte ich hier mal abhauen damit die damit aufhört.... boah kann die nerven...:)

Also Katze denkt garnicht drüber nach, NICHT in die Vitrine zu hoppen weil sonst das Frauchen nervt!!! sie geht erst WENN Frauchen nervt...

Richtig: Vitrine ausräumen...(wegen dem was gleich passieren wird) und ein doppelseitiges Klebeband auf die Fläche kleben oder ein Klebeband mit der Klebeseite nach oben hinlegen... das geht auch bei Tischen oder Regalen wo man absolut nicht will dass sie da drauf gehen...(aber man sollte auch Regale haben wo sie drauf dürfen weil es einfach zur Artgerechten Haltung gehört die Wohnung katzengerecht einzurichten) aber ich weiß man hat nunmal seine Lieblingsstücke... also lange Rede kurzer Sinn... die Katze springt in die Vitrine, Regal, etc und kriegt nen Schreck weil da was ganz eklig klebriges an ihren Pfoten ist... ist das Band auch noch locker dann "verfolgt" es die Katze auch noch und sie wird auf den Boden springen und damit kämpfen es los zu werden... die Katze hat gelernt, da drauf oder rein zu springen macht KEINEN Spaß!!! sie hat mit ihrer Missetat ein schlechtes Erlebnis verbunden und wird es sein lassen....

So ist das auch mit dem Pantoffelwurf... anonym aber wirksam... vielleicht nehmen sie ein zusammengerolltes Paar Socken oder ein Kuscheltier ihrer Kinder!!! Es soll nicht weh tun, absolut nicht, nur die Katze muss ein schlechtes Erlebnis mit ihrer Tat verbinden... deswegen soll man Katzen auch nicht aufs Katzenklo zwingen (hineinstopfen) wenn sie mal ein Maleur gemacht haben, dann verbinden sie das Klo mit dem Erlebnis und nehmen es womöglich garnicht mehr an

noch ein Tip für Türenkratzer... vor der Tür einen Staubsauger stellen bzw. in die Nähe... den Stecker mit ins Schlafzimmer ... Staubsauger eingeschaltet lassen.. kratzt die Katze nachts an der Tür... ganz leise aufstehen und wenn die Katze kratzt den Stecker in die Steckdose... Katze erschrickt und meidet die Tür... ich selbst mach es nicht weil sie in unser Schlafzimmer dürfen, aber es soll helfen...

ok das soll jetzt mal reichen... :)

• 0
    Antwort von MickBremen MickBremen

Also die Bestrafung sollte sofort erfolgen. Entweder ein kleiner Klapps mit der Zeitung, manchmal reicht auch schon ein kräftiges "Nein" und in die Hände klatschen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei Welpen mit der Wasserpistole gemacht. Spätestens bei der dritten Wiederholung und Wasserladung merken sie sich, welche Konsequenzen das hat.

Wir haben keinerlei Kratzspuren am Sofa, im Teppich oder sonst wo. Wichtig sind auch kleiner Kratzteppiche, mal ein Holzast oder ähnliches zum spielen.

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Katzen so eigensinnige Tiere sind, dass Strafe kaum hilft. Wenn ich alle Möbel zusammenrechne, die unsere 4 Katzen schon angekratzt haben, gibt es sowieso keine Strafe, die man gegenrechnen könnte. Aber: nach unserem Jugendstrafrecht gilt immer: Die Strafe muss der Tat auf dem Fusse folgen. Wenn also unbedingt Strafe, dann sofort...

• 0
    Antwort von Schlumpffrau Schlumpffrau

Es muss unmittelbar nach der "Straftat" erfolgen, sonst bringt es gar nichts außer dass Deine Katze ängstlich wird oder sich abwendet. Meist genügt schon ein gezischter Laut, da Katzen mit ihren empfindlichen Ohren das gar nicht mögen und Mutter Katze hat die Kleinen auch angefaucht wenn sie ungezogen waren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.