2

Bis wann sollte die wohnungsübergabe stattfinden wenn man zum ersten einzieht??

Frage von franzose5 franzose5

hallo,

wir (meine frau und 2 kinder) ziehen am ersten oktober in einer neuen wohnung mietvertrag ist unterschrieben und nun macht der vermieter komische sachen ER meinte das wir uns mit dem vormieter in verbindung setzen sollten damit er/sie den schlüssel abgibt daher meine frage bis wann muss ich die schlüssel bekommen und ist der vermieter nicht dafür zuständig mit dem vormieter sowas zu klären?

entschuldigt meine schreibfehler

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Normalerweise bekommt man den Schlüssel vom Vermieter oder Hauswart zum Vertragsbeginn (spätestens). Normalerweise wird auch gleich am 1. Tag ein Wohnungsübergabeprotokoll gemacht. Macht unbedingt noch einen Termin mit dem Vermieter aus und begeht die neue Wohnung gemeisam und haltet alles Mängel/Schäde schriftlich fest. Sonst seit ihr am Ende es gewesen...

• 2
    Antwort von majosandra majosandra

Also normalerweise macht der Vermieter erst mit dem Vormieter eine Wohnungsabnahme und guckt ob alles in ordnungsgemäßem Zustand hinterlassen wird. Wenn alles o.k. ist, wird dabei der Schlüssel dem Vermieter übergeben.

Der Vermieter reicht dann den Schlüssel an den neuen Mieter weiter. Und zwar zu einem Zeitpunkt, daß dieser spätestens ab dem vereinbarten Termin die Wohnung nutzen kann.

• 2
    Antwort von Shira Shira

Anspruch auf den Schlüssel habt ihr am 1.Oktober. Manchmal kann man sich mit dem Vormieter einig werden, und schon ein paar Tage früher in die Wohnung.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Schlüsselübergabe müsste am 1. Oktober erfolgen. Zuständig ist der Vermieter, in desssen Beisein auch ein Übergabeprotokoll (evtl. eine Kopie des Protokolls vom scheidenden Mieter) angefertigt und unterschrieben wird.

• 0
    Antwort von tanteD tanteD

ich zieh samstag um.aber das man sich um die schlüssel kümmern soll hab ich noch nicht gehört.das ist doch zur wohnung dazugehörend-und dafür bezahlst du auch miete.

• 0
    Antwort von maxelputzel maxelputzel

Bei mir genau das gleiche ich ziehe auch am 1 oktober in ein neues haus :) unser vermieter ist aber super nett und macht die schlüsselübergabe schon diesen Sammstag :) das ist natürlich nicht de regel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.