Frage von Jannickheinz01, 68

bis wann sollte die Schule dauern?(stundenanzahl)

In der Schule ist die Streitfrage aufgekommen ob man die Schulzeit verlängern, verkürzen oder so beibehalten sollte.Was meint ihr denn so (bitte mit Begründung)? Danke schon mal und schönes Wochenende:)

Antwort
von XNightMoonX, 21

Falls Du die Jahre meinst:

So wie es jetzt ist, ist es ganz gut. Ich hätte es nicht noch länger in dieser schrecklichen Zeit ausgehalten. Zumal man im Grunde ja selber entscheiden kann, wie lange man zur Schule geht. Es gibt ja zig Möglichkeiten bis zum Abi und selbst danach kann man noch studieren.

Ich persönlich finde arbeiten aber sinnvoller. Man hat sein eigenes Geld und kann sich sein eigenes Leben aufbauen.

Falls Du die Stundenanzahl meinst:

Sollte ebenfalls so bleiben. Maximal 8 Stunden sind vollkommen ausreichend. 8 Stunden ist ein normaler Arbeitstag und wir sind alle nur Menschen die nicht nur leben um was zu tun, sondern um eben einfach auch mal zu leben.
Ich finde Menschen schrecklich, die nur arbeiten im Kopf haben und kaum noch am Leben teilnehmen.
Ganztagsschulen sollten allerdings wieder abgeschafft werden. Schwachsinn sowas.

Antwort
von Peterwefer, 30

Das kommt auf das angestrebte Berufziel an. Alös Handwerker beispielsweise braucht man weder Geschichtsdaten noch Englischvokabeln, weder Latein noch die Differential- und Integralrechnung, sondern in erster Linie handwerkliches Talent (und - meistens - körperliche Fitness). Wozu da noch länger zur Schule gehen? Wer eine akademische Laufbahn anstrebt, wird wiederum froh sein, wenn er bereits während der Schulzeit mit Genanntem vertraut wird. Und dergleichen lernt man eben nicht an einem halben Nachmittag.

Antwort
von TheFreakz, 14

Nicht länger als 8 Stunden, bzw 9 Stunden mit Pause.

Denn man arbeitet auch 8 Stunden lang.

Antwort
von Nayes2020, 25

also ich finde die Schule ist genau richtig. (ganztags schule)

erstens ist der Stoff schon so gerade ausreichend. kürzer auf keinen fall.

zweitens. wenn die Kiddies den ganzen tag in der Schule sind machen sie weniger Blödsinn.

drittens ist Schule das soziale Umfeld und der Angelpunkt jeder Kindheit. das sieht man leider erst im nachhinnein. aber es ist so

viertens Verlängern würde ich dann auch nicht sagen. der Geist muss auch ruhe finden und man braucht Zeit für das restliche Leben

Kommentar von Peterwefer ,

Schule - soziales Umfeld - leider! Leider! Die Eltern, die beide den gaynzen Tag arbeiten, stellen kaum noch ein soziales Umfeld dar. Nun fur, 'was du säst, wirst du ernten' (Die Bibel). Die Eltern, die aus Karrieresucht Gleichgültigkeit gesät haben, werden sie auch ernten. ganzen Tag Schule - weniger Unsinn - wenn ich mir vergegenwärtige, dass ich nur vormittags Schule hatte und man mich miot 12 Jahren zum Zigaretten- und Schnapskaufen schicken konnte - ich habe alles mitgebracht und exakt abgerechnet  -  nun ja, wie ich schon sagte: Eltern als soziales Umfeld - die Zeiten sind weitestgehend vorbei. Ich jedenfalls war zeit meines Lebens Außenseiter in der Schule und demzufolge froh darüber, mir wenigstens ansonsten meine kleine Welt halten zu können. Somit´ist es so jedenfalls nicht in jeder Kindheit, vielleicht in den meisten und vielleicht bei den Ganztagsschulen stärker als früher. Ob das gut ist, lasse ich dahin gestellt.

Kommentar von Nayes2020 ,

das Eltern arbeiten ist aber normal.

Meine Mutter war hausfrau. ich weiß nicht wie es bei dir war. aber auch Eltern sind Menschen mit Wünschen und Zielen.

die Schule ist das soziale Umfeld weil gleichaltrige sind. die besten Freunde die man früher hatte waren in der Regel die aus der selben Schulklasse. es ist Dreh und Angelpunkt jedes Kindes

jeder der mal länger krank war in der Schulzeit weiß das.

das du ein Außenseiter warst tut mir leid. aber auch für dich war die Schule ein soziales Umfeld. ob gut oder schlecht das ist nicht gemeint. in der Schule hast du aber mit deiner Altersgruppe zeit verbracht und wurdet unterrichtet und erzogen.

Kommentar von winstoner14 ,

Nur Mist den du hier geschrieben hast Nayes

Kommentar von Nayes2020 ,

deine Meinung.

Antwort
von cuteSxphie, 26

Nicht länger als 13:30, dafür viele Hausaufgaben. Es ist unmöglich, sich 9 Stunden am Stück zu konzentrieren

Kommentar von 1900minga ,

Von 8-13:30 9h?

Kommentar von TheFreakz ,

Rechne die Pausen mit ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten