Es gibt ja mittlerweile eine Strafe dafür, wenn man keine Winterreifen drauf hat. Wann darf man wieder offiziell Sommerreifen draufziehen?
Bis wann muss man offiziell Winterrreifen draufhaben?
Antworten (9)
-
5Antwort von
crittercritter
Du bist überhaupt nicht gezwungen, Winterreifen zu haben. Lediglich, wenn Du durch Sommerreifen einen Unfall verursacht hast, lastet man Dir an, keine Winterreifen aufgezogen zu haben. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber im Süden der Republik lässt man die Winterreifen noch ein bischen drauf, mindestens bis Mitte April, wenn nicht noch länger.
-
2Antwort von
TomaszTomasz
nein, es gibt eine Strafe, wenn man nicht wettergemäß rumfährt. Demzufolge mußt Du Winterreifen draufhaben, bis es nicht mehr unter 7°C hat...
also quasi das ganze Jahr ^^Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Also ich bin mir auch sicher, dass ich vor kurzem gehört habe, dass es eine Winterreifenpflicht mittlererweile gibt. Hmm ich bin verwirrt: http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php
Kommentar von
TomaszTomasz na, da stehts doch:
Eine allgemeine Winterreifen-Pflicht in Deutschland gibt es nicht.Jedoch hat der Bundesrat eine Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen, wonach es seit Mai 2006 in Deutschland eine situationsbedingte Winterreifenpflicht gibt, d.h. PKWs müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein.
was auch immer das bedeuten mag...Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Ja, klar lesen kann ich auch. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich verwirrt bin. Wie kann ich denn dann als Strafe 20€ zahlen, wenn es aber keine Pflicht ist??
Kommentar von
fasty2003fasty2003 Na, wenn Schnee liegt und etwas passiert oder man den Verkehr behindert und da Sommerreifen drauf hat, gibt es Ärger, sonst nicht. Ist das so schwer zu verstehen?
Ähnlich, man hat die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen, bei Regen oder Nebel zu schnell gibt auch Ärger wenn was passiert.
-
-
1Antwort von
suesszahnsuesszahn
winterreifen sind kein zwang !!! nur wenn was passiert haste mitschuld !!! du kannst deine sommerreifen draufmachen wann du willst...
-
0Antwort von
fasty2003fasty2003
Es gibt keine gesetzlichen Fristen / Zeiten. Es gibt auch keine Strafe wenn man im Winter Sommerreifen drauf hat. Die Strafe bekommt man, wenn Schnee liegt und mit Sommerreifen den Verkehr behindert oder einen Unfall damit hat. Das ist damit gemint, die Bereifung den Wetterverhältnissen anzupassen.
Abgesehen von der Strafe, die Versicherung bezahlt erst den Schaden weil sie es muss, wird dann aber einiges oder alles zurück fordern wenn mit Sommerreifen im Schnee / bei Glatteis ein Unfall passiert.
Ich handhabe das immer so, auch bei Temperaturen bis ca. 7 Grad sind Winterreifen besser, auch wenn kein Schnee liegt. Wenn zu erwarten ist, das diese Temperaturen kaum noch erreicht werden, ziehe ich Sommerreifen auf, auf die ich diese Woche wechsel.
-
-
0Antwort von
frangipanifrangipani
Bei uns bleibt es bei O bis O - Oktober bis Ostern. Wenn Du aber ausschliesslich in der Stadt fährst, dann vielleicht nicht so eng sehen...
genau so...