5

Bis wann muss man eine Hecke schneiden?

Frage von annika71 annika71

Muss sie noch jetzt geschnitten werden, bevor der Frühling richtig kommt, oder genügt es auch Ende April noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

Nein, dann könnten Vögel in der Hecke brüten! Schneide sie so bald als möglich!

• 3
    Antwort von johmarc johmarc

Ich schneide die Hecken immer Ende März..

Kommentar von Fritz64 Fritz64Fritz64

Schneiden kannst du eigentlich sobald alle Blätter abgefallen sind. Aber der Frost beginnt von den Enden, also den Zweigenden hinunter in Richtung Wurzeln. Erfriert ein Teil, dann hast du, wenn du schon geschnitten hast den Teil entsprechend weniger. Andererseits kann das ganze Brechen wenn viel Schnee fällt. Bei Rosen macht man desshalb einen kleineren Schnitt im Herbst und den richtigen Schnitt erst im Frühling. Wann der ideale zeitpunkt ist hängt von der Pflanze und der Umgebung ab. Je später die Hecke austreibt, desto später kannst du auch schneiden.

Kommentar von johmarc johmarcjohmarc

Tia, Deiner gut formulierten Interpretation kann ich nur sagen. Bravo...

• 3
    Antwort von wj2000 wj2000

Schneiden sollte ma sie bevor die Voegel darin brueten. Jetzt ist eigentlich noch zu frueh.

Kommentar von annika71 annika71

Wann wärs dann richtig?

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Also ich würde sie jetzt schneiden. Denn die Amseln fangen doch recht früh an zu brüten.Sollte es in den nächsten Wochen wärmer werden, könnte es nämlich schon zu spät sein.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

DH @ghostwriter: Dieses Jahr ist alles etwas früher dran, auch der Heckenschnitt. Jetzt kann man noch nachschauen, ob schon Vogelpaare eingezogen sind....LG

• 2
    Antwort von innsbruck innsbruck

hallo anika71

vorerst geht es um die Frage - was für eine Hecke - Buche? Thujen ? etc. - die Zeitpunkte für den Schnitt sind doch unterschiedlich - dann würde ich mich in einem Gartenforum schlau machen. gruß Innsbruck

• 1
    Antwort von Williwuschel Williwuschel

Ich würde sie möglichst bald schneiden, da sie sonst schon soviel Kraft in die neuen Triebe gesteckt hat und weil später Vögel beim Brüten gestört würden.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Entweder jetzt - bevor die Vögel anfangen zu brüten - oder im Herbst.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Du schreibst nicht, welche Hecke Du hast. Ein kräftiger Rückschnitt sollte aber immer vor dem Austrieb erfolgen, also jetzt bald. Wenn Du dazu nicht mehr kommst, dann warte bis August damit. Dann wird die Pflanze nicht unnötig im Wachstumsrythmus gestört. Im Herbst treibt sie dann nur wenig nach, der nächste Frühling präsentiert Dir aber dann einen schönen Erfolg.

• 0
    Antwort von Jaschin Jaschin

Am Besten kommende Woche gleich, sonst ist es zu spät !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.