ich leiste gerade meine grundwehrzeit von 9monaten ,mich würde interessieren ob es einen bestimmten termin gibt bis wann ich mich entschieden haben muss
bis wann muss ich mich entschieden haben ob ich verlängere nach der grundwehrzeit also nach 9monaten
Antworten (4)
-
3Antwort von
Blooddragon Wenn du am überlegen bis würde ich dir raten einen fwdl Antrag zu stellen. Das geht formlos über das Gezi. Du musst nur kurz hin sagen das du fwdl machen möchtest und wie lange. Das Maximum liegt bei fwdl bei 23 Monaten also 18 Monate länger. Du bekommst etwas weniger als ein SAZ hast aber auch nicht so eine hohe Verpflichtung und vor allem kann man einen fwdl Antrag normalerweise einfach wieder kürzen oder verlängern. Ein fwdl Antrag ist nach ca 14 - 30 Tagen durch. Danach hast du genug Zeit dir den Verein anzuschauen und wenn du magst dich zu verpflichten.
mfg Bloody
ps. @StefanMadre: 1. Die Tatsache das du auf einem Soldatenfriedhof warst macht dich nicht Qualifizierter als jeden anderen Zivilisten was das Kriegshandwerk betrifft. 2. Du könntest ruhig ein Bisschen mehr Respekt für die Männer und Frauen zeigen die hunderte Kilometer von hier ihr Leben für uns riskieren. 3. Mord impliziert die Absicht und den Plan jemanden zu töten. Ein Soldat hat die Aufgabe seinen Auftrag mit allen ihm erlaubten Mitteln durchzuführen. Sollte es dabei nötig sein im KRIEGSFALL den Gegner KAMPFUNFÄHIG zu machen. Oder wie die ROE´s zurzeit in Afganistan sind sich bei einem Angriff zu verteidigen. Und das nennt man in Friedenszeiten die wir offiziell haben Selbstverteidigung.
Ein kleiner Rat zum Schluss. Wenn du schon was schreiben willst zu einem Thema dann schreib was Qualifiziertes und denk vorher nach.
-
1Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Du solltest dich schon einige Monate vor Ende mal zuerst mit deinem Zugführer quatschen. Meist muss erstmal nen Posten frei sein. Bei uns war es schon so, dass es enorm schwer war, wenn du vorher nicht schon FWDL warst, FWDL zu machen, v.a. in der gleichen Kaserne/Bataillon.
-
1Antwort von
HerrVonRibbeckHerrVonRibbeck
ob es so einen Termin gibt weiss ich nicht, aber denk doch mal an die Kohle die Du verlierst je später Du Dich entscheidest. Also schlaf noch mal das WE drüber und dann Ja oder Nein
-
-
1Antwort von
StefanMadreStefanMadre
Reicht Dir der Grundwehrdienst denn nicht, möchtest Du ein profesioneller Mörder werden? Soldaten kommen zuweilen als Leichen zurück!
Kommentar von
F35T1V4LFR34KF35T1V4LFR34K 'nen dummeren Kommentar hättest du nicht geben können. Glückwunsch!
Kommentar von
StefanMadreStefanMadre Warst Du schon mal auf einem Sodatenfriedhof, möglichst in der Gegend von Verdun, im Kriegsmuseum in Hanoi, den Killing fields - glaub mir ich weiß von was ich schreibe, Du nicht!
Kommentar von
Blooddragon Siehe unten
Kommentar von
HerrVonRibbeckHerrVonRibbeck ich bin zwar auch kein Fan der Bundeswehr aber diese Aussagen über Mörder sind absoluter unnötig
Kommentar von
KittymogulKittymogul DH an die 2 Vorredner;)
Kommentar von
schumanns Volle Zustimmung, Stefan! DH
ich danke dir für deine antwort mich würde noch interessieren ,natürlich nur wenn du es weißt ,bis wann ich den antrag gestellt haben muss ,werde im september entlassen, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es machen soll
Eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht sagen da es sehr von der Kompetenz der Gezi Mitarbeiter abhängt ! In der Regel sagt man zwischen 2 und 6 Wochen bis ein fwdl Antrag durch ist. Bei SAZ kann ich es dir leider nicht sagen da ich da selber keine Erfahrungen habe
einen SaZ Antrag sollte man ein viertel Jahr vor der Entlasssung einreichen, damit die Personalbearbeiter ausreichend Zeit haben, den Antrag zu bearbeiten. Als FWDLer brauchst du keine Stelle, als SaZ aber sehr wohl