Bis wann muss Gehalt drauf sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach meinem arbeitsrechtlichen Verständnis ist die vertragliche Klausel (... fällig zum 5. Bankarbeitstag) genauso unwirksam wie unseriös.

Solch einen Arbeitsvertrag hätte ich nie unterschreiben.

Die gesetzliche Regelung besagt, dass Lohn- und Gehaltszahlungen am ersten Werktag des nächsten Monats auf dem Konto des Mitarbeiters zur Verfügung stehen müssen - genau wegen der fälligen Mietzahlungen.

Aber hier rückwirkend eine Klage vor dem zuständigen Arbeitsgericht zu erheben, dürfte wohl wenig Sinn machen, außer man hätte dadurch die Wohnung verloren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal sind Abschlussberechnungen erforderlich, die aus der Reihe fallen und verzögern.

Einfach mal nachfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War in deinem Bundesland bzw. das des AG der 1.11. evtl. Feiertag. Wenn ja ist Morgen erst der 5. Bankarbeitstag.

Mit der Miete bist Du bestenfalls 3 Tage "drüber". Denn die muß spätestens am 3. Bankarbeitstag auf dem Konto des Vermieters sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackieleinschen
07.11.2016, 17:55

Nein, bei uns war kein Feiertag

0

Der Arbeitgeber muss dir gemäß Arbeitsvertrag deinen Lohn für die erbrachte Arbeitsleistung zahlen, deine Kündigung hat hierauf keinerlei Einfluss. Als Bankarbeitstag gelten nach meinem Verständnis die Werktage, d.h. dein Lohn wäre diesen Monat am 07.11. fällig. Am besten du fragst erstmal "freundlich" nach dem ausgebliebenen Lohn, kann ja auch sein, er wurde schon angewiesen und ist nur noch nicht auf dem Konto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackieleinschen
07.11.2016, 17:58

Ich habe bereits mehrmals versucht meinen ehemaligen AG zu erreichen. Entweder er drückt mich weg (wenn ich auf seinem Handy anrufe) oder in der Firma werde ich abgewimmelt...

Mir wird seit Freitag jeden Tag gesagt das er sich morgen melden würde... 

Bei anderen Mitarbeitern wird sich auch zurück gemeldet bei Fragen, nur bei mir nicht.

Ich habe Ihm jetzt eine Mail geschrieben das er mir bitte eine Buchungsbestätigung schicken soll, da es immer noch nicht auf meinem Konto ist und ich Ihn leider nicht erreiche.

0

Der 1. November war ein Feiertag, dementsprechend ist morgen erst der 5. Bankarbeitstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
07.11.2016, 17:54

Der 1.11. war nicht überall Feiertag.

0

Was möchtest Du wissen?