3

bis wann muss ein hund stubenrein sein ?

Frage von kohlenhydrat kohlenhydrat

Ich hab einen welpen. Sie ist 5 1/2 Monate und pullert noch ab und zu in die wohnung. Sie weiss, sie darf es nicht und kommt immer sofort zu mir und guckt ganz schuldbewusst. Sie versucht es anzuhalten das merke ich aber sie meldet sich einfach nicht wenn sie muss. dabei gehe ich doch nun schon ca alle 2-3 Stunden mit ihr raus zum pullern. Nachts wenn sie schläft hält sie fast meist durch...Bei meiner grossen hat es auch ziemlich lange gedauert, aber sie hats nachher begriffen. Aber bei meiner "Lütten" mach ich mir echt sorgen langsam...Ich hab auch oft das gefühl sie macht langeweile trinken. oder liegt das am Wachstum, das dann erhöhter wasserbedarf ist ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Tatjanaaa Tatjanaaa

Das kann von Hund zu Hund ein bisserl unterschiedlich sein. Aber schau mal hier rein, da ist alles zu dem Thema ganz genau erklärt: http://hundetipps.blogspot.com/2008/04/stubenreinheit-so-wird-der-welpe.html

• 1
    Antwort von ickwees ickwees

jeder hund ist anders, von einem bekannten der rüde war mit 1 jahr erst stubenrein....sobald er unruhig wird dann raus mit dem kleinen,

Kommentar von kohlenhydrat kohlenhydrat

Ich verstehe das garnicht, ständig erzählen mir leute das ihr hund mit 10-12 Wochen stubenrein war. Das hat bei keinem meiner hunde bisher geklappt. Dabei lob ich den welpen draussen als sei ich nicht ganz richtig. Richtig freudig und quitschig. Geht mal was in die wohnung, setze ich mich vor den fleck und schimpfe was das zeug hält kucke immer nur den fleck an und mache ihn dann weg. danach ignoriere ich den welpen dann. Ist das vieleicht falsch was ich mache ?

• 1
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Ich denke, dass in diesem Alter "ab und zu" noch in Ordnung ist. Vielleicht trinkt Eure Maus viel?

Ja, mir kommt das manchmal auch ein bisschen viel vor. Vieleicht sollte ich mal zum T.A mit ihr und kucken ob sie vieleicht ein zuckerproblem hat ? Aber vieleicht liegts ja auch am Wachstum. Sie ist ein sehr kräftiger jetzt schon muskulöser Welpe (Boxer) vieleicht brauchen die muskeln so viel ?

Kommentar von ichwuesstegern ichwuesstegernichwuesstegern

Beim TA abchecken lassen würd ich es auch, schon sicherheitshalber, falls doch irgendetwas ist. Man fühlt sich sicherer. Wenn alles okay ist, dauerts bei Euch eben etwas länger mit "trocken werden".

• 0
    Antwort von missmarylin missmarylin

scheinbar hat dein hund ja prinzipiell verstanden, dass er nicht in die wohnung machen soll. aber bei hunden ist es oftmals wie bei kindern, sie spielen, machen tun etc. und urplötzlich fällt ihnen ein, dass sie eigentlich mal müssen und schon ist es zu spät. dein hund ist jung, das darfst du nicht vergessen. ganz wichtig ist es, dass du ihn nicht dafür bestrafst, zumindest nicht unverhältnismäßig. damit könnte es unter umständen nur schlimmer werden, sodass der kleine innerlich richtig angespannt wird, wenn ihm wieder ein malheur passiert. immerhin willst du ihn nicht unnötig stressen.

PS. Prinzipiell musst du natürlich auch wissen, dass Unsauberkeit auch eine körperliche Ursache haben kann, die medizinisch behandelt werden muss.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Dein Hund sollte in ein paar Monaten Stubenrein sein, es dauert manchmal länger aber du kannst mit ihm möglichst spät am Abend und möglichst früh am Morgen besuchen und tags natürlich auch. Das geht dann automatisch allmählich.

ab wann kann ich denn mit sicherheit erwarten das nichts mehr passiert. Ich hab schon so viel pippi weggemacht, das ich in meiner ganzen wohnung den teppich rausreissen musste. Ich konnte nachher nicht mehr zählen wie oft in meine wohnung gepiet worden ist. Ich liebe meine hunde abgöttisch, aber solangsam bin ich echt am verzweifeln

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.