Frage von lehmanuela,

Bis wann muss der Arbeitgeber den Zeitraum des Betriebsurlaubes bekannt geben?

Hallo, mein Vater arbeitet in einer Werkstatt, in der Betriebsurlaub gilt. Dieses Jahr hat der Arbeitgeber den Zeitraum erst Ende Februar bekannt gegeben. Das hat meine Eltern vor das Problem gestellt, dass sie kaum mehr Auswahl bei ihrer Urlaubsbuchung hatten. Ich habe im Netz gelesen, dass der Betriebsurlaub bereits zu Beginn des Urlaubsjahres festgelegt sein muss, so dass die Mitarbeiter Planungssicherheit haben. Beginn des Urlaubsjahres heißt für mich, der erste Arbeitstag nach den Weihnachtsferien. Oder ist der Begriff "Beginn" beliebig dehnbar und kann sich auch noch in den Februar reinziehen?

Antwort von demosthenes,

In Betrieben, in denen häufiger ein solcher Betriebsurlaub beschlossen wird in Abstimmung mit dem BR, geschieht das regelmässig bis spätestens Ende Februar.

Das Gesetz verlangt nur die "rechtzeitige" Bekanntgabe - was immer das ist.

Antwort von lenzing42,

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen für die Planung eines Betriebsurlaubs,aber damit eine Planungssicherheit für die Arbeitnehmer gewährleitet ist,sollte zum Jahresende die Zeit des Betriebsurlaubs für das Folgejahr bekanntgegeben werden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten