Frage von JonasSchmitz, 55

Bis wann müssen meine Eltern Unterhalt für mich bzw meine Wohnung in der Ausbildung zahlen?

Hallo, Ich werde am 05.08.2016 18 und muss dann ausziehen. Bis wann müssen meine Eltern meine Wohnung oder ähnliches mit bezahlen?

Antwort
von DerHans, 39

Du hast während der Ausbildung zwar weiterhin Unterhaltsanspruch, aber dein eigenes Einkommen wird unter Berücksichtigung eines Freibetrages von 90 € auf diesen Anspruch angerechnet.

Antwort
von rasperling1, 26

Dein Unterhaltsbedarf beträgt 735,- Euro. Davon muss Du alle Kosten einschließlich Deiner Wohnung zahlen.

Das Kindergeld von 190,- Euro muss an Dich ausgezahlt bzw. weitergeleitet werden. Dadurch sinkt Dein Unterhaltsbedarf auf 545,- Euro. Davon abziehen muss Du noch Deine Ausbildungsvergütung, von der Du aber vorab 90,- Euro abziehen darfst. Wenn Du also z.B. 600,- Euro netto Ausbildungsvergütung bekommst, musst Du dir 510,- Euro auf den Unterhalt anrechnen lassen. Dein Rest-Unterhaltsanspruch wäre in diesem Fall also noch bei 35,- Euro. 

Antwort
von webya, 30

bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung sind deine Eltern für dich zuständig.

Antwort
von latricolore, 37

Sie müssen deine erste Ausbildung zahlen, nicht aber deine Wohnung.

Antwort
von kabatee, 11

lass dich beraten bei institutionen, Jugendamt,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community