Frage von familychief,

Bis wann kann man seine Steuererklärung machen?

Ein Bekannter von mir hat seine Steuererklärung 2005 noch nicht gemacht. Bis wann kann er das noch machen?

Antwort von Rolfe,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht jeder ist wirklich verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen. Nur, wenn:

• bei Verheirateten nicht die Steuerklasse 4/4, sondern 3/5 oder 5/3 gewählt wurde oder
  • Freibeträge auf der Steuerkarte eingetragen sind oder
  • Lohnersatzleistungen in Anspruch genommen wurden (z.B. ALG oder Krankengeld oder
    Elterngeld pp.) oder
  • zusätzliche Einkünfte (z.B. Mieteinnahmen, Nebenjobs) erzielt wurden,

besteht die Pflicht, überhaupt eine Steuer erklärung zu machen. Dann aber bis zum 31.5. des Folgejahres (also 31.5.06) bzw. bei Verlängerungsantrag bis 30.9.06. Wenn die o.g. Bedingungen bei ihm nicht vorliegen, kann er eine Steuererklärung machen (früher hiess das Lohnsteuerveranlagung), muss es aber nicht. In diesem Fall hat er noch bis zum 31.12.07 Zeit. Danach geht nichts mehr und er verschenkt ggf. Steuerrückerstattungen.

Antwort von spongebock,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meines Wissens innerhalb von zwei Jahren, wenn man nicht verpflichtet ist eine Erklärung abzugeben. Also für 2005 bis Ende 2007.

Antwort von pelleberlin,

Also ich kann es nur für Bayern sagen, ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden! In Bayern war es der 04.10.2007

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community