Hallo ihr lieben und zwar, übernehmen wir heute einen 16 wochen alten Jack Russel Terrier welpen, man spricht bei hunden ja von einer "prägungs zeit" na ja jetzt frage ich mich , ist die prägungs zeit schon vorbei? und bis wann kann man sie sich erziehungs technisch noch "zu recht biegen" ? ich würde sie nämlich gerne so wie mein vater erziehen, bei ihm stand bei unserem damaligen mini bulli an oberster stelle dass der mund nicht auf gemacht wird ( im bezug auf beißen und knurren)
bis wann kann man einen hund prägen?
Antworten (13)
-
13
bevor man einen 16wochen alten welpen zu sich nimmt, sollte man doch wirklich mal ein buch über hunde gelesen haben. heute fragst du, und es wird sehr deutlich, dass du keine ahnung hast. vom ersten tag an zeigst du dem hund, ob du ein guter rudelführer bist, aber so nutzt dir die längste prägunsphase nix.
es gibt tonnenweise literatur, die nicht zum staubfangen geschrieben wurde.
-
12
man "biegt sich keinen hund zurecht"! ein hund lernt durch positive verstaerkung und negatives verhalten wird ignoriert oder unterbunden...
im prinzip kann man einen hund das ganze leben erziehen. aber die erste zeit ist das natuerlich leichter... also von geburt an und die ersten 12 monate...
zu einer hundeerziehung gehoert mehr -als beissen und knurren zu unterbinden! vor allem solltest du mit liebe und konsequenz erziehen und auch mit kleinen hunden sollte man eine hundeschule besuchen -das staerkt die bindung zwischen euch.
kaufe dir ein gutes buch ueber haltung und erziehung von hunden -- ein jack russell ist auch ein kleiner hund , der seine grenzen lernen muss und hat jagdtrieb..also geh unbedingt zum training.
-
9
- bis 02. Woche Geburtsphase
- bis 03. Woche Übergangsphase
- bis 07. Woche Prägephase
- bis 12. Woche Angstphase
- bis 20. Woche Ordnungsphase
- bis 06. Monat Kauphase
- bis 09. Monat Rudelphase
- bis 18. Monat Pubertätsphase
Seh die Zeitangaben als Richtwerte an - es gibt auch bei Hunden Spätentwickler und Frühzünder. Die Erziehung dauert ein Leben lang. Auch mit 16 Wochen ist es noch wichtig, dass der Hund viel kennenlernt!
Kommentar von
chynahchynah eben! Der Hund muss viel kennenlernen und liebevoll geführt werden. Würde mich mal interessieren, wieso der mit 16 Wochen abgegeben wird... Kommt da schon jemand an seine Grenzen???
-
-
8Antwort von
karinnoxkarinnox
wenn ich mir deine fragestellung und deine antworten anschaue-----dann, muss ich sagen.......
DU-NIE.
Kommentar von
taigafeetaigafee das sehe ich genau so.
Kommentar von
chynahchynah da schließe ich mich an!!! DDH!!!
-
4
Wenn du mit der 16. Woche einen Welpen übernimmst der in der Präge-Phase von der 3. Woche bis zur ca. 8. bis 16. Woche z.B. Keinen Menschen kennen gelernt hat...
- so wird dieser Hund, bei sehr geduldiger Haltung zwar diesem einen Halter gegenüber seine Scheu etwas ablegen können - aber mit allen anderen, ihm fremden Menschen bleibt der Hund misstrauisch- ängstlich bis Wildhundartig.
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Ist ein Welpe normal geprägt auf Menschen & Umwelt ist eine Erziehung (auch bei negativ erlebter Junghundezeit) das ganze Leben des Hundes lang möglich.
Kommentar von
weisstdudas oh man oh man eh. lesen lernen. der hund musste abgegeben werden vom vorbesitzer der ihn als welpen mit 8 w bekam da die beiden keine zeit mehr hatten wollten wir sie übernehmen deswegen fragte ich aber is auch wayne
-
4Antwort von
iris66iris66
Wachstum und Gewichtsentwicklung bis 8. Woche: Prägephase 8. bis 12. Woche: Sozialisierung 12. bis 18. Woche: Umweltsozialisation 13. bis 16. Woche: Rangordnungsphase ab dem 5. Monat: Rudelordnungsphase ab dem 6. Monat: Jugendphase Der Jagdtrieb erwacht - Vorbeugung 7. bis 15. Monat: Pubertät
Hunde lernen immer
-
1Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Ein Hund lernt nie aus.Aber je älter der Hund ist je länger dauert es.Die Beste Zeit ,ist das erste Jahr.Das zweite Jahr wird schon schwieriger.Erziehe Sie nicht wie Dein Vater seine Hunde erzogen hat.Da waren sicher Fehler drin..Ich sage Immer,mein Hund braucht 3 liebe Hände und eiine srtrenge Konsequente Hand.Wenn der Hund Knurrt ,sagt Er nur: das Ihm etwas nicht passt ..Beißen sollte er nicht.Er muß immer wissen Wer der Herr ist.Aber ein liebevoller.
-
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Die Erziehung dauert 1 Jahr oder länger. Ein Hund ist ein Rudeltier und wird sich immer dem Rudel anpassen in welches er hineinkommt. Es liegt an euch wie wohl er sich bei euch fühlt.
Kommentar von
weisstdudas also kann man einen hund bis zu seinem ersten lebens jahr erziehen oder wie? denn ich wollte NICHT wissen wie lange die erziehung dauert sondern bis wann man einen hund erziehen kann
Kommentar von
Sonnenblume104Sonnenblume104 Du musst deinen Hund bis zu seinem Lebensende erziehen. Das ist keine Maschine, in die du 1 Jahr lang Input gibst und dann ca15 Jahre einfach läuft...
Du kannst ihn genauso 10 Jahre erziehen und ab dem 11 Jahr fängst du an dich zurück lehnen und nachlässig zu werden...dann wird er wohl unerzogen werden.
Nach erziehen KÖNNEN ist hier nicht die Frage. Du MUSST ihn bis zu seinem Lebensende erziehen weil er dir sonst auf der Nase herumtanzt ;) Ich hab auch einen Jack Russel. Gerade die suchen doch jede Lücke um ihre Grenzen zu erweitern.
Kommentar von
tiniminitinimini Gute Antwort !
Kommentar von
chynahchynah @sonnenblume104: So sieht es aus!!! Selbst ein perfekt erzogener Hund sucht ab und an Lücken um "auszubrechen". Es sind nun mal Lebewesen mit eigenem Willen und Bedürfnissen. Ein Jackie in Anfängerhänden... Da ist mir nicht wohl bei. Die meisten, die ich kenne, haben sich noch nen Knopf an die Backe gefreut, dass der ach so kleine Hund so mutig die großen Hunde angebellt hat und später beschweren die sich über ihren Kläffer und wollen Tipps von mir...
Kommentar von
Sonnenblume104Sonnenblume104 Ich weiß wie es ist als Anfänger einen Jackie zu haben... Ich habe seit 7,5 Monaten meinen ersten Hund...eine Jack Russel...ohne Hundeschule... Und ich würde es keinem empfehlen!
Kommentar von
chynahchynah japp!
-
0
Die anderen haben ja die Phasen bereits angegeben.
Der Hund ist erst 16 Wochen alt, da ist noch nichts zu spät. Du kannst noch alles machen. Die Prägungsphase ist zwar normalerweise bis zur 7. / 8. ten Woche, geht aber auch jetzt noch. Zeige ihm viel, gehe viel raus mit ihm (unter Leute, unter Hunde, in Einkaufcentren etc.) und er wird auch jetzt noch geprägt werden können.
Erziehung geht ein ganzes Leben lang. Des so älter des so schwieriger, weil sich dann das "falsche" eingeprägt hat. Aber mit 16 Wochen hat sich noch nicht so viel falsches eingeprägt.
Aber sogar bei älteren Hunden geht noch viel. Meine Hündin kam mit ca. 10 Jahren zu mir und auch sie konnte ich gut erziehen. Vieles was sie nicht kannte, konnte ich ihr zeigen. Es ist zwar beim Welpen einfacher - aber gehen tut es auch bei alten Hunden.
Und jetzt gerade hat eine Freundin von mir eine Pflegehündin, die 4-5 Jahre alt ist, absolut unerzogen und kennt nichts. Die hatte Angst vor allem - Menschen, Hunde .- weil sie nichts kannte. Schon nach 2 Tagen merkt man deutliche Besserung, Sie kommt, wenn man sie ruft, sie hängt bereits an meiner Freundin, sie akzeptiert andere Hunde und sie hat sogar angefangen etwas zu spielen mit anderen, Sie lernt verdammt schnell.
Von dem her mußt Du Dir gar keine Gedanken machen.
Kommentar von
chynahchynah wir wissen nicht, wo der Hund herkommt. Von daher können wir nicht wissen, wieviel Falsches dem Hund schon vermittelt wurde! Hunde aus Vermehrungen werde oft mit 8 wochen verkauft und haben bis dahin schon psychische Schäden, die die Besitzer ein Hundeleben lang ausbügeln müssen... Bei der Pflegehündin deiner Freundin scheint es zu klappen, aber sie kann immer wieder umschlagen. Und es gibt Hunde, bei denen hat es sich so sehr eingebrannt, die können gar nicht mehr an das Gute im Menschen glauben...
-
0Antwort von
SeipelSeipel
Nein, du kannst ein Hund sein ganzes Leben lang erziehen. Aber warum nimmst du einen Hund von Züchter, wo doch so viele Hunde in Tierheimen oder Tötungen auf ein Zuhause warten?!! Dort gibt es auch welpen!
Kommentar von
chynahchynah glaubst du, dass der Fragesteller 1000-1500 Euro für den Hund bezahlt? Also ich nicht. Denke nicht, dass das Tier vom Züchter ist. Und für Anfänger halte ich einen Mix auch nur bedingt geeignet. Bei den meisten ist die Größe X einfach zu unsicher. Meine ist ein Labby-Windhundmix, hört sich erstmal nicht wild an. Allerdings wäre dieser Hund für Anfänger absolut ungeeignet!!! Selbst ich als Hundetrainerin habe bei ihr an meine Grenzen gestoßen! Wenn zuviel Urhund drin ist, macht es die Erziehung nicht unbedingt leichter!! ;-))
Kommentar von
SeipelSeipel Kommt natürlich drauf an was es für einen Mix ist und Es gibt in Tierheimen bzw. Tötungen auch immer Beschreibungen der Hunde. Labbi-Windhund soll sich nicht wils anhören??!! Also wenn Windhund drin ist ist es doch klar dass er wild ist :D Findest du es richtig einen Hund vom Züchter zu holen während so viele Hunde unglaublich liebe Hunde sterben wenn sie kein neues Zuhause finden..?
Kommentar von
chynahchynah du verstehst mich nicht! Es geht nicht darum, dass der Hund wild ist. Völliger Quatsch!!! Es geht darum, dass Windhunde meist nicht so einfach erziehbar sind, ausgeprägten Jagdtrieb entwickeln können, in der Mischung nicht nur Augen- sondern auch Nasenjäger sind. Zu dem stammt meine von Strassenhunden ab. Diese Hunde haben ein völlig andere Sozialverhalten als unsere domestizierten gezüchteten Rassehunde. Bei meiner fallen viele Charaktere zusammen. Sie war Alphahündin in ihrem Wurf, sie ist eine Rüdin. Wenn ich als Laie hören würde "Labby-X-Mix" würde ich denken "toll der Labby ist kein Prob" Genauso sind mir die Leute entgegengekommen... Wenn sie den Mix gehört haben, fragten sie sich, wieso meine so zur Furie wird. Und das ist bei meiner Maus eben, dass sie einen erhöhten Distanzradius hat. Fremde Hunde werden erst Mal verbellt. Und das mit einer Stimme, die schon Eindruck macht. Einen Einbrecher auf unserem Balkon hat sie schon verjagt :-) Sie sieht nach nichts aus, hat aber viel Potential. Das hat am Anfang selbst mich als Hundetrainerin an meine Grenzen gebracht. Und sie hat mich dazu gebracht, mein Wissen doch sehr zu vertiefen... Wer mit 12 Wochen seine Schwester richtig böse angeht und mit 6 Monaten den ersten unsympatischen Hund... Ab da wusste ich, sie ist gaaaanz anders als alle Hunde vorher... Selbst meine Schäferhunde waren eher empfänglich für Erziehung. Sie hat mir immer gezeigt, dass sie auch alleine klarkommt...
Kommentar von
chynahchynah Und auf die Beschreibungen im TH kann man sich schon lange nicht mehr verlassen!! Seit es die Hundeverordnung gibt, schiessen die Schäfer- (Mix mit Stehohren) und Labby- (Schlappohren) Mixe aus dem Boden... Da wird gefuscht was das Zeug hält, damit die Tiere überhaupt vermittelt werden...
Kommentar von
SeipelSeipel Ich glaub wir reden aneinander vorbei :D du erklärst mir warum dein Hund anders ist dabei will ich doch nur darauf aumerksam machen dass ich es falsch finde hunde vom Züchter zu nehmen ;)
-
0Antwort von
weisstdudas man. leute ich wollte nicht wissen
WIE man einen hund erzieht und auch nicht WIE lange es dauert -.- lest ihr überhaupt?? meine frage war
- wie lange dauert diese Prägungszeit in der man den welpen prägen kann
- bis wann kann man einen hund erziehen, denn ich denke umso älter umso schwerer gehts
Kommentar von
Sonnenblume104Sonnenblume104 - Ist die Prägephase schon längst vorbei und 2. kann man einen Hund bis zu dessen Lebensende erziehen. Es gibt kein einfaches oder schweres Alter.
Der Dackel (12 Jahre) meines Freundes hat gelernt, mit bellen und winseln bekommt er was vom Tisch und hat das 12 Jahre lang praktiziert. Dann kam ich irgendwann und habe das unterbunden. Er hat ganz genau gewusst, dass er das bei mir nicht machen brauch, weil er eh nichts bekommt. Bei mir legte er sich brav ins Körbchen und hat geschlafen während ich gegessen habe...
Kommentar von
Sonnenblume104Sonnenblume104 Noch was: Beißen soll man nicht verbieten. Man sollte es nur eindämmen, damit es beim Spiel beispielsweise nicht weh tut.
Aber warum willst du ihm das Knurren verbieten? Das ist ein Kommunikationsmittel "Bis hierher und nicht weiter". Würdest du ihm das "aberziehen" oder verbieten wird er wohl nicht vorwarnen sondern sofort zuschnappen wenn ihm mal was richtig gegen den Strich geht...sowas kann gefährlich werden...
Kommentar von
taigafeetaigafee DH, sonnenblume!
-
0Antwort von
QosmioQosmio
Den müsst ihr jetzt sofort, mit gebotener Strenge, erziehen, sonst tanzt der euch in einem Jahr auf der Nase herum. Bei Kläfferei Schnauzengriff, ermahnen, zur Strafe wegschicken. Passt aber auf, wenn ihn ins Körbchen schickt, sonst empfindet er dieses als Strafe und nicht als Rückzugsort. Nutzt die Körpergröße! Solange der Bürzel nicht nach unten geht, hat die Ermahnung nicht gefruchtet. Wir wohnen im Block, und unsere JR bellt nie richtig, ausser wenn sie mal meckert das sie nicht im Mittelpunkt steht (verwöhnte Ratte).
Kommentar von
weisstdudas das beantwortet meine frage nicht!
Kommentar von
QosmioQosmio Jetzt ist er formbar, in einem Jahr ist es schwierig bis unmöglich. Aber erziehen kannst du ihn bis an sein Lebensende.
Kommentar von
weisstdudas das beantwortet meine frage nicht!
Kommentar von
chynahchynah @Qosmio: Du empfiehlst den Schnauzengriff und sagst, ins Körbchen schicken kann als Strafe aufgefasst werden? Sag mal gehts noch???? Wir sind keine Hunde! Der Schnauzengriff wird nur in ganz schlimmen Fällen von älteren Hunden bei ganz jungen Welpen angewandt. Wenn man wilde Hunde oder Wölfe beobachtet wird man diesen Griff soooooo selten sehen, dass du jahrelang die Gruppe beobachten musst. Das ist genauso "überbestraft" wie das auf den Rücken drehen!!! Bei beiden Strafen bekommen Hunde Todesangst. Ich denke, der Fragesteller möchte, dass der Hund erzogen wird und hört, keine Vermeidungshandlungen durchführt und eben keine Angst bekommt. Mit deinem Tip geht es sicher daneben!!! Und wo sollte der Hund hingeschickt werden, wenn nicht auf seinen Platz????? Er sollte nicht nur zur Strafe ins Körbchen geschickt werden, das ist richtig. Und er sollte dort seine Ruhe haben! Dein Hund tut mir leid. Ich hoffe, dass er sich eines Tages für deine harte Hand rächt und nach dir schnappt. Oder macht er es schon???
sehr gute Antwort!!! Würde gerne noch mehr Daumen vergeben!!!!