2

Bis wann kann ich Einkommenssteuererklärung 2007 abgeben?

Frage von Schlumpfine85 Schlumpfine85

Hallo,

habe noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Denke ich richtig, dass ich dann für 2007 noch bis 31.12.2009 einreichen kann?

Grüße Susi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Schlumpfine85 Schlumpfine85

Ab 2008 gilt nun, dass sich Personen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen können. Die Neuregelung gilt für alle Steuererklärungen ab dem Jahr 2005. Arbeitnehmer können daher freiwillig ihre so genannte Antragsveranlagung für das Jahr 2008 noch bis Ende 2012 vornehmen.

Also kann ich das noch tun, richtig?

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Ja. Und für das das Jahr 2007 gilt spätestens 31.12.11 usw.

Du solltest Deine Antworten unter "Antwort kommentieren" einstellen, dann hat man immer ein Bezug. Beste Grüße Siam1

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Die Einkommentsteuererklärung muss zwar grundsätzlich bis zum 31. Mai des Folgejahres abgegeben werden (Ausnahmen/Verlängerungen sind möglich), aber eben nur dann, wenn man zu dieser Abgabe *VERPFLICHTET *ist.

Wer die EkSt-Erklärung FREIWILLIG abgibt ("Antragsverlangung"), hat seit 2008 dazu maximal 4 Jahre nach Ablauf des Steuerjahres Zeit

Letzter Abgabetermin

>für 2005 gilt spätestens 31.12.09

>für 2006 gilt spätestens 31.12.10

<für 2007 gilt spätestens 31.12.11 usw.

Wie sich das mit der Pendlerpauschale rückwirkend 2007 verhält, weiss ich allerdings nicht, am Besten beim Finanzamt erfragen, http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Steuererklaerung-2008/1775106/1775106/ >> Ich lese gerade, dass die Pendlerpauschale auch rückwirkend für die Steuererklärung 2007 beantragt werden kann.

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel
  • 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Jou, das haut hin, dann war ich ja der Vorletzte.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Du denkst falsch.

Kommentar von Schlumpfine85 Schlumpfine85

ja und wann ist dann die frist?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Die Steuererklärung für 2007 wäre bis zum 2. Juni 2008 abzugeben gewesen sein.

Sofern man einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch genommen haben sollte, wäre der Stichtag der 31.12.2008 gewesen.

Kommentar von Schlumpfine85 Schlumpfine85

ja aber nnur, wenn ich schon mal eine abgegeben hätte oder nicht

Du kannst jetzt für 2007 KEINE Steuererklärung mehr abgeben!

Warum willst Du das überhaupt machen? Wenn Du damit anfängst, wirst Du damit weiter machen müssen!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Unfug!

Wer die EkSt-Erklärung freiwillig abgibt ("Antragsverlangung"), hat dazu maximal 4 Jahre nach Ablauf des Steuerjahres Zeit.

Wenn eine EkSt-Erklärung abgegeben werden muss "fragt" das FA sogar länger danach.

Spielverderber!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.