3

Bis wann ist man für euch ein Kind?

Frage von Linchen3012 Linchen3012

Also...natürlich ist man mit 14 ein Jugendlicher, mit 18 volljährig...aber bis zu welchem Alter ist man für euch ein Kind? Natürlich ist das unterschiedlich, aber so ein Durchschnitt vielleicht...? Also, ab wann kann man zum Beispiel mit einer minderjährigen Person über Themen sprechen, welche normalerweise eher Erwachsene interessieren, ihm eine gewisse Verantwortung übertragen etc. ? Danke im Vorraus! LG

32 Abstimmungen
Abstimmungen
Bis zum 10.Geburtstag (oder nicht mal bis da) 0
Bis zum 11./12.Geburtstag 2
Bis zum 13./14.Geburtstag 2
Bis zum 15.Geburtstag 4
Bis zum 16./17.Geburtstag 3
Bis zum 18.Geburtstag 4
Was anderes, nämlich... 17
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 34)

• 2
    Antwort von Marlies3107 Marlies3107
    Abgestimmt für: Was anderes, nämlich...

Kind bist Du, wenn Du noch nicht volljährig bist. Für Deine Eltern bist Du das Kind, solange sieh leben. Alles eine Frage der Betrachtung! LG

• 1
    Antwort von Slizia Slizia

Ich habe mit 14-jährigen zusammengearbeitet, die ich vollgültig als "Kollegen" bezeichnen würde, weil sie es, ihrem Auftreten und ihrer Arbeitseinstellung nach, bereits sind. Und ich kenne 50-jährige, denen ich das Attribut "erwachsen" nur juristisch zugestehe, weil ich immer den Eindruck habe, sie würden bei Auseinandersetzungen am liebsten noch mit den Füßen aufstampfen. Hängt also von jedem selbst ab. Die eigenen Kinder werden für mich allerdings nie "wirklich" erwachsen werden ;-).

• 1
    Antwort von katrinsin katrinsin

Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich wurde z.b aufgrund meiner familiären Situation sehr früh dazu "gezwungen" erwachsen zu werden.

• 1
    Antwort von ramshake07 ramshake07
    Abgestimmt für: Bis zum 16./17.Geburtstag
  • 1
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Manche Leute ihr Leben lang, bestes Beispiel ist gutefrage.net.

• 1
    Antwort von Manuel90 Manuel90
    Abgestimmt für: Bis zum 18.Geburtstag

vorher is ma a lusche

Kommentar von TheVideoWorld TheVideoWorldTheVideoWorld

kannst du auch Deutsch schreiben xD

Kommentar von Manuel90 Manuel90Manuel90

vorher ist man eine lusche. deutscher, hm?

• 0
    Antwort von Vampiriwona Vampiriwona
    Abgestimmt für: Bis zum 15.Geburtstag
  • 0
    Antwort von Vampiriwona Vampiriwona

Also ein Kind ist man eigentlich sein ganzes leben hehe ;) Aber sowas mit Verantwortung ist man so mit 15 aber das ist nicht immer so da ist man zwar kein Kind mehr aber noch nicht erwachsen ;))

• 0
    Antwort von DoAsk DoAsk

Der variiert von Fall zu Fall und ist auch vom Geschlecht abhängig. Kinder, die sich nicht mehr wie ein Kind verhalten sind keine mehr. Erwachsene, die sich nicht wie solche verhalten sind auch keine... ;-)

• 0
    Antwort von ABurn ABurn
    Abgestimmt für: Bis zum 13./14.Geburtstag
  • 0
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

ich finde es kommt auf die entwicklung und auf das verhalten an, ich kenne welcher die sind 12 und reden als wenn sie 20 sind und ich kenne welche die sind 18 und benehmen,reden und verhalten sich wie 10 ....

aber vom gesetzlichen geht man davon aus das du bis zum 10 lebensjahr zum kind zählst , ab 12 dann das jugendliche alter hast und ab 18 erwachsen bist^^

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Kommt doch auf die Reife an,ein Erwachsener kann sich benehmen wie ein 12Jähriger und mit manchem 12Jährigen kann man schon ganz gute Gespräche führen.Ich würde mich nicht drauf festlegen wann man noch ein Kind und wann man Erwachsen ist.Aber für mich bleiben meine Kinder immer meine"Kinder"auch wenn sie 60 sind......

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ab 15 kann man mit vielen schon recht "erwachsen umgehen".

• 0
    Antwort von garfield12 garfield12

Je nachdem wie das Kind sich entwickelt hat es gibt Kinder die sind schnell und schon Hochentwickelt aber es gibt auch Kinder die noch sehr "nachhängen"!

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

wenn das kind sich reif genug verhält

• 0
    Antwort von volkri volkri

Geistige Reife kann man nicht am Alter festmachen. Ich halte meine 13jährige Tochter da für weiter als meinen 15 jährigen Sohn. Manche verhalten sich bis ins hohe Lebensalter kindisch.

• 0
    Antwort von SKSingapore SKSingapore

wenn der/diejenige bereit ist sich mit "erwachsenen" themen zu beschäftigen und auch dementpsrechend Verantwortung für Seine/ihre taten übernimmt. Ich denke es ist individuell verschieden, aber nur weil man neugierig auf "Erwachsenenzeug" ist, ist man noch lange nicht dort dabei!

• 0
    Antwort von SKSingapore SKSingapore

wenn der/diejenige bereit ist sich mit "erwachsenen" themen zu beschäftigen und auch dementpsrechend Verantwortung für Seine/ihre taten übernimmt. Ich denke es ist individuell verschieden, aber nur weil man neugierig auf "Erwachsenenzeug" ist, ist man noch lange nicht dort dabei!

• 0
    Antwort von Timmihase Timmihase
    Abgestimmt für: Bis zum 13./14.Geburtstag
  • 0
    Antwort von Komori Komori

Seitdem ich etwas älter bin, kommen mir 15-Jährige, manchmal auch 16-Jährige, teilweise echt kindisch vor. Das ist natürlich nicht immer so, aber inzwischen ist man doch in so einem Alter, in dem man froh ist, nicht mehr so drauf zu sein^^

Wirklich erwachsen sind jedoch die wenigsten. Das gilt auch für Rentner. Für andere bin ich sicher auch noch ein Kind.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ich bin so mit 40 langsam erwachsen geworden. Aber das Kind im Manne ist immer noch da. Ich baue gerade die Eisenbahn auf für die Enkelkinder.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl
  • 0
    Antwort von Abduuuul Abduuuul

Genau

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

Das kann gaaanz unterschiedlich sein. Jeder entwickelt sich in einem anderen Tempo ^^

Zumal manch 60jährige noch die reinsten Kinder sind... -.-

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Oft noch länger.....

• 0
    Antwort von TheVideoWorld TheVideoWorld

Ich bin 15 und denk, das ich mit ca. 18 Erwachsen werde - vorher albert man gerne mal rum, man muss die Zeit ausnutzen ;)

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Selbst mit 18 davon auszugehen, dass ein Mensch ERWACHSEN ist, kann man nunmal gar nicht. Manche Menschen werden nie richtig erwachsen - manche sind schon mit 20 so vernünftig und selbständig, dass man sie durchaus als Solches bezeichnen kann. Das Kind sein und das Erwachsen sein sind 2 Stufen - dazwischen gibt es meiner Meinung nach noch eine Stufe - die WEDER NOCH

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Selbst mit 18 davon auszugehen, dass ein Mensch ERWACHSEN ist, kann man nunmal gar nicht. Manche Menschen werden nie richtig erwachsen - manche sind schon mit 20 so vernünftig und selbständig, dass man sie durchaus als Solches bezeichnen kann. Das Kind sein und das Erwachsen sein sind 2 Stufen - dazwischen gibt es meiner Meinung nach noch eine Stufe - die WEDER NOCH

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Kommt ganz darauf an wie reif mein Gegenüber ist. Manchen Menschen werden nir erwachsen oder nur in Teilbereichen.

• 0
    Antwort von justenm justenm
  • 0
    Antwort von dantes dantes

Ca. bis zum 21. Lebensjahr. Vorher haben viele das Leben nicht wirklich begriffen.

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Hernach haben es auch nur die wenigsten begriffen!

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.