2

Bis wann ist Lastschift gültig?

Frage von berdiso berdiso

Ich habe bei einer Versicherung einen Vertrag abgeschlossen. Eigentlich sollte der Versicherungsbeitrag wenige Wochen später abgebucht werden (Lastschriftauftrag liegt Versicherung vor). Aber das ist nun schon mehrere Monate her (Kontodaten sind korrekt)!

Gibt es eine Frist, in der die Versicherung den Beitrag hätte einziehen müssen oder wie lange hat die Versicherung Anspruch darauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Die Versicherung hat weiterhin Anspruch auf den Rechnungsausgleich ihrer Dienstleistung gegen dich. Und eine Lastschriftermächtigung ist so lange gültig bis du sie widerrufst oder das Konto erlischt.

Ich würde aber mal nachhaken, nicht dass es hinterher im Schadensfall ein Problem gibt.

LG

Wieselchen

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

DH

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn di der Versicherung den Lastschriftauftrag erteilt hast, ist es ihre Sache den betrag zu ziehen und die Gesellschaft muss dir in jedem Falle Deckung ge´benbei einem Schadensfall.

Der Fairniss halber würde ich aber mal nachfragen, nicht dass dann am Ende eine riesengroße Summe abgebucht wird oder es zu diversen Rechtsstreitigkeiten kommt.

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Du hast den Lastschriftauftrag erteilt und somit geht alles automatisch.Ich würde mal die Daten abgleichen, vielleicht ist irgendwo ein Fehler (Zahlendreher oder so).Vielleicht hast Du auch eine Ergänzung zum Vers.Vertrag gemacht und somit ändert sich die Zeit der Abbuchung.Am besten, mal nachfragen.

• 0
    Antwort von Wicket Wicket

Du solltes schnell reagieren und bei der Versicherung nachfragen, warum das nicht klappt. Sonst laufen mehere Beiträge zusammen und sie "plündern" Dein Konto. Wenn der erste Beitrag schon lange fällig war, kannst du ihn auch selbst überweisen. Eine Lastschrift muß schriftlich widerrufen werden um ungültig zu werden.

• 0
    Antwort von nordi nordi

Hast Du einen Abbuchungsauftrag oder einen Lastschrifteinzug der Versicherung gegeben? Frage nur, weil Du Lastschriftauftrag geschrieben hast.Da gibt es nämlich einen Unterschied. Bei einem Einzug kann mann der Lastschrift binnen 6 Wochen widersprechen, bei einem Abbuchungsauftrag nicht. Aber nun zu Deinem Problem. Wenn eine Versicherung nach Monaten noch kein Geld von Dir genommen hat, kann es nur sein, daß bei der Kontonummer vielleicht ein Zahlendreher besteht. Ruf gleich bei der Versicherung an, und vergleiche mit ihnen deine Kontodaten, denn irgendwann kommt sonst per Mahnung eine gr. Forderung.Vertrag hat Gültigkeit. Viel Erfolg. Gruß Nordi

• 0
    Antwort von sospflege sospflege

dies Problem ist mir auch nicht unbekannt. Eines Tages kommt es dann GANZ Dicke und es werden auf einem Schlag die Beitragszahlungen fuer mehrere Monate - oder sogar Quartale fällig. So aus dem Bauch heraus würde ich mal tippen, dass die Versicherung sich während der gesamten Vertragslaufzeit Deines Kontos bedienen kann.

Kommentar von hartzerroller hartzerrollerhartzerroller

@Michelle Schauf,wieso ist es Dir möglich zu antworten, da Du doch erst im Okt. geboren wirst(s.Profil).Wie geht das denn...?duckundweg lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.