Frage von Kempinho, 38

Bis wann genau gilt die WoF (der TÜV) in Neuseeland?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Gebrauchtwagen hier in Neuseeland gekauft und die Warranty of Fitness läuft bis Februar 2016. Heißt das, dass sie quasi am 1.2. abläuft und ich sie noch im Januar verlängern muss oder heißt das, dass sie bis zum letzten Februartag gültig ist? Bitte nur antworten, wenn ihr es wirklich wisst. Vielen Dank

Antwort
von WalterLemon, 26

Ich finde es gerade etwas komisch, dass da nur ein Monat und kein genaues Datum steht. Als ich letztes Jahr in NZ war, hatte ich für meine beiden Autos (das erste wurde leider zu Schrott gefahren, wurde von der Versicherung göttlich ausgezahlt und hab mir ein anderes Auto gekauft) jeweils meinen WoF verlängern müssen. In den Werkstätten (war beide Male bei einem VTNZ), hat mir der zuständige Prüfer jeweils das konkrete Datum auf die Plakette geschrieben. In der Regel ist es aber so, dass du den WoF für weitere 6 Monate bekommst, die an dem Tag beginnen, an dem die Inspektion gemacht wurde. Falls du ein paar Tage vor dem Ablauf der Plakette zur Werkstatt fährst, werden einem die restlichen Tage bis zum Ablauf noch draufsummiert. Wenn dein WoF also bspw. am 13.11.2015 ausläuft, du aber schon am 09.11. die Inspektion machst, wäre deine nächste WoF-Plakette also trotzdem bis zum 13.05.2016 gültig. Im Zweifel einfach auf den WoF-Report schauen, den du bei der Inspektion bekommst, da steht das Datum der Inspektion und das alte Ablaufdatum drauf, sodass du auf das alte Ablaufdatum nur die 6 Monate draufrechnen musst ;)

Antwort
von Rockuser, 37

Bis Ende Februar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die In Deutschland überhaupt zählt.

Kommentar von Kempinho ,

Ähm in Deutschland brauche ich die auch nicht. Bin bis Juni in Neuseeland

Kommentar von Fred4u2 ,

Warum sollte die Warranty of Fitness in Deutschland nicht zählen, wenn das Fahrzeug in New Zealand registriert versichert und versteuert bleibt? Der New Zealand Führerschein gilt aber in Deutschland uneingeschränkt.  https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerla...  

Kommentar von siggibayr ,

Die Frage bezieht sich auf neuseeländisches Recht. Das Fahrzeug wird, wenn ich die die Frage richtig verstanden habe, in Neuseeland benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten