Bis wann gelten Reifen eigentlich als neu? Ich meine in puncto Profiltiefe, oder ist das an das Alter der Reifen gekoppelt?
Bis wann gelten Reifen als neu?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Fischkopp1Fischkopp1
Bis zu 2 Jahren gelten sie als neu. Ein Reifen altert auch natürlich, das heisst er wird spröde, da kannst du 10 mm Profiltiefe haben, wenn der Reifen aber 10 Jahre alt und spröde ist, bekommst keine TüV-Plakette.
Hier mal ein Gerichtsurteil dazu: http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/infothek/reifen-sind-nach-laengerer-la...
-
2Antwort von
mibokimiboki
Ich würde sie als neu betrachten, solange sie noch nicht benutzt wurden. In dem Moment, wo sie auch nur einen cm. rollen, sind sie gebraucht!
-
0Antwort von
Jackdan8 Es ist Wurst, wie alt ein Reifen ist, jedenfalls interesiert sich der TÜV nur für die Profiltiefe und sonst gar nichts. Ein alter Reifen, der in einer Garage ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert war, überlebt spielend 10 Jahre und mehr.
-
-
0
Hallole Da solltest Du auf die DOT Nummer schauen die bezeichnet Herstellungsmonat und Jahr. 0210 steht für Produktionsmonat Februar 2010, ein Reifen der älter als zwei Jahre ist gilt nicht mehr als Neu, ist aber eher zu empfehlen als ein ganz neuer. Durch die alterung des Gummimateriales steigt die Laufleistung weil der Gummi härter wird. Joachim
-
0Antwort von
Saab95Saab95
der begriff "neu" ist relativ.
neu (frisch produziert)
neu (gerade gekauft wobei sie auch vor 5 jahren produziert sein dürfen...allerdings sind sie dann schon nach dem 5ten jahr alt)
aber einmal am fahrzeug montiert und benützt sind sie gebraucht.
du meinst mit neu sicherlich "so gut wie neu". so gut wie neu sind sie wenn die profiltiefe nur geringfügig von der originalprofiltiefe abweichen. bzw. wenn gerade mal die produktionsbedingeten "frantzen" weg sind. das sind sie kleinen gummistifte (gußstege)die zur entlüftung des formkörpers dienen.
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Reifen sind dann neu, wenn sie unbenutzt sind und noch nicht im Besitz eines Endverbrauchers waren. Nur ein gewerblicher Händler darf Neuware verkaufen, Privatverkäufer nur neuwertige Ware (auch wenn sie nie in Gebrauch gewesen sein sollte).
-
0Antwort von
zottelohrzottelohr
Fabrikneu gilt bis drei Jahre, neu bis 5 Jahre, wobei Michelin richtig gelagerte Reifen (kühl, dunkel) auch bis 10 Jahre für neuwertig hält.
-
-
0Antwort von
Michel76Michel76
Reifen gelten als neu, wenn sie noch nicht 5 Jahre alt sind, und noch nicht benutzt wurden.
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Neureifen müssen unbenutzt sein, d.h. die Noppen von der Form müssen sichtbar sein. Reifen dürfen max. 2 Jahre alt sein, um sie als neu zu verkaufen.
Kommentar von
Michel76Michel76 5 Jahre.
sorry...sollte lauten 2 jahre...nicht 5