Frage von bexberry, 55

Bis wann erlebt man die Mitternachtssonne in Schweden?

Sieht man diese noch bis Ende Juli in Nordschweden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 26

Der Link von Gerolsteiner06 zeigt dir eine schöne Tabelle, wann wo die Mitternachtssonne zu sehen ist. Vergleiche dann einfach die Breitengrade von Schweden und du siehst, dass der nördlichste Zipfel Schwedens ganz knapp über dem 69.Breitengrad liegt -> dort ist bis 22.Juli die Mitternachtssonne (theoretisch) zu sehen.

Von da her: Nein, Ende Juli siehst du die Sonne nicht mehr komplette 24 Stunden am Tag. Jedoch ist das auch nur Theorie, denn du siehst sie "praktisch" den ganzen Tag und sowieso ist es immer taghell, nur die Scheibe selber ist mal für (sehr) kurze Zeit knapp unter dem Horizont.

Kommentar von bexberry ,

Ich wäre circa in der dritten Juliwoche in Kiruna (11.07-17.07). Dann wäre die Mitternachtssonne ja noch, oder?

Antwort
von Mandrinio, 32

Je weiter man nach Norden kommt, desto, länger wird die Periode, in der
die Mitternachtssonne zu sehen ist. Nördlich des Polarkreises ist sie
von Ende Mai bis Ende Juli zu sehen – es ist Tag und Nacht hell. Aber
auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel. Die
Mittsommernacht um den 24. Juni herum wird als Sommerbeginn traditionell
gefeiert.

http://www.visitsweden.com/schweden/Schweden-Fakten/Gut-zu-wissen/Mitternachtsso...

Antwort
von gerolsteiner06, 31

kannst Du hier nachlesen; Du solltest wissen wo Du in Nordschweden hinwillst, dann ermittele den Breitengrad und in der Tabelle findest Du alles weitere

http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/midnightsun.html

Antwort
von skyberlin, 26

ja, da ist sie noch zu sehen.

tagesschwankungen nicht ausgeschlossen!


Kommentar von gerolsteiner06 ,

es gibt keine Tagesschwankungen, die Sonnendaten sind seid Jahrhunderten fest ...

oder meinst Du die Wetterbedingungen ?

Kommentar von skyberlin ,

bingo: die wetterbedingungen, um die mitternachtssonne überhaupt sehen zu können!