4

Bis wann darf ich bei mir in der Wohnung Staubsaugen?

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Meine Katze hat eben gerade meine Blümchen von der Fensterbank gekickt, da es 21:50 war ... hab ich gedacht, "saugst du die Erde noch mal schnell weg, dauert ja keine 2Minuten..."

Da klopft es auch schon mal wieder gegen das Heizungsrohr...den neue Nachbarn der über mir wohnt, scheint es wohl zu stören...

(Der hat sich letztens auch schon über den Schleudergang meiner Waschmaschine beschwert-ich stell die Maschine immer um 5:50Uhr wenn ich morgens das Haus verlasse an. D.H. frühstens um 7 ist die am Schleudern.)

Wie ist das darf ich vor 22Uhr saugen und ab 6Uhr morgens Wäsche waschen.

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Du kannst unbesorgt morgens deine Wäsche anstellenund vor 22Uhr saugen so viel du Lustig bist! 20
Nein, das darfst du nicht! 1
anders: 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schurke schurke
    Abgestimmt für: Du kannst unbesorgt morgens deine Wäsche anstellenund vor 22Uhr saugen so viel du Lustig bist!

Außer an Sonn- und Feiertagen. Da herrscht ganztägig das Ruhegebot. (So das Gesetz)

Es kann allerdings sein, das eure Hausordnung etwas anderes besagt. Da solltest Du mal rein schauen. In manchen steht ab 7:00 Uhr darfst Du erst.

• 1
    Antwort von Dani007 Dani007
    Abgestimmt für: Du kannst unbesorgt morgens deine Wäsche anstellenund vor 22Uhr saugen so viel du Lustig bist!
  • 1
    Antwort von stef1601 stef1601

saugen und Wäsche waschen sind normaler Geräuche sollen die sich mal nicht so anstellen, das machst du ja nicht immer. Man bin ich froh nicht in einen Mfam.Haus zu wohnen, denn ich habe gerade auch noch die Waschmaschine angemacht.

• 1
    Antwort von dirtyasshole dirtyasshole

nach deutschem recht ist ab 22 uhr ruhe

• 1
    Antwort von Bohne1995 Bohne1995

von 7-22 uhr kanns du machen was du wills

Kommentar von feli26983 feli26983

schon ab 6 uhr (siehe wiki)

• 1
    Antwort von FraZa FraZa
  • 1
    Antwort von TadashiYamaoka TadashiYamaoka

Nachtruhe gilt erst ab 22 Uhr, und um 7 darf deine Waschmaschine auch schon wieder laufen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Du darfst.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Da würd ich mir gar keine Gedanken machen, wenn der Nachbar klopft. Das sind ganz normale Zeiten. Und wenn es ihn trotzdem stört ist das sein Problem.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf
  • 0
    Antwort von Dani007 Dani007

von 6-22 Uhr ist Nachtruhe.

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Bei uns würde man von der Waschmaschine gar nichts mitbekommen, auch nicht wenn sie bei Kochwäsche schleudert. Saugen bei geschlossenen Türen und Fenstern hört auch kein Mensch. Nur ein Profi-Teppich-Reinigungsgerät könnte stören. Ich finde, Dein Nachbar stellt sich an. Oder hat Langeweile ...

• 0
    Antwort von teufeline25 teufeline25

kannst du auf jedenfall.

• 0
    Antwort von mum45kids mum45kids

Ich würde saugen kannst ja schlecht die Erde liegen lassen. Man kann sich ja auch anstellen

• 0
    Antwort von Bengy Bengy

Staubsaugen und Wäscheschleuder nicht in der Zeit von 22 Uhr bis 7 Uhr und während der Mittagsruhe. Also alles noch im grünen Bereich. Außerdem hast du nicht die ganze Wohnung gesaugt. Gibt schon komische Zeitgenossen.

Kommentar von schurke schurkeschurke

lt. Gesetz gibt es keine Mittagsruhe. Höchstens lt. Hausordnung.

Kommentar von Bengy BengyBengy

Stimmt, aber nicht ganz. Nur auf Bundesebene ist die Mittagsruhe nicht geregelt. Es gibt aber unterschiedliche Regelungen auf Landesebene. Außerdem können die Gemeinde selbst Regelungen treffen.

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Hast Du schon mal mit ihm gesprochen ?

• 0
    Antwort von Schlumpfine3 Schlumpfine3
  • 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
  • 0
    Antwort von colinchen colinchen

darfst du, sprich ihn doch einfach mal an und erklär ihm deine lage

• 0
    Antwort von Domi08 Domi08
  • 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

mach... das darfst Du

• 0
    Antwort von mitochondrium80 mitochondrium80
    Abgestimmt für: Nein, das darfst du nicht!
  • 0
    Antwort von HarleyRoute666 HarleyRoute666

ab mitternacht kann es sein, dass jmd es als lärmbelästigung ansieht. also zwischen 00 und 06 wischen ;)

• 0
    Antwort von DelikanliLH DelikanliLH
    Abgestimmt für: anders:

also bei uns ist um 22 uhr schluss mit Staubsaugen aber liebe nachbarn sagen nichts und haben verständnis bei kleinen saugrunen ^^

• 0
    Antwort von CScheller CScheller

Immer wann du willst !!!!

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Nein, nicht immer. Es gibt auch Zeiten, da gilt das als Ruhestörung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.