Frage von PatrykPL030, 128

Bis wann darf ich bei Mama bleiben?

Hallo alle zusammen. Ich Männlich 21 lebe im Haushalt mit meiner Mama, manchmal wenn wir uns streiten sagt sie: ich schmeiß dich raus! :D Zur Info: ich bin noch in der Ausbildung, könnte mich meine Mama einfach so rauswerfen? (was sie niemals machen würde, dass sagt sie so aus Spaß) aber könnte sie es? Gibt es ein bestimmtes Alter ein Gesetz was auch immer?

Danke im Voraus

LG :) :) :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, 60

Rein theoretisch ja, rein praktisch sieht das dann anders aus.

Sie ist unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste berufliche Ausbildung beendet hast. Sie müßte also insoweit für Dich aufkommen, dass sie beisteuern muss, was Dir zum eigenen Unterhalt noch fehlt. Je nach Höhe Deiner Ausbildungsvergütung müsste sie also noch einiges dazu legen, um Dir die Wohnung zu finanzieren. Kindergeld, das sie jetzt noch einsackt, steht Dir dann auch zu.

Außerdem muss erst mal eine Wohnung gefunden werden und wenn es eine Mietwohnung ist, muss sie wohl mit in den Mietvertrag oder zumindest in die Mitverantwortung für die regelmäßige Mietzahlung. Ohne das hast Du auf dem Mietmarkt keine Chance.

Und schließlich muss die Wohnung auch noch einigermaßen eingerichtet und ausgestattet werden. Selbst wenn man alle Möbel über quoka günstig einkauft, gibt es doch so das ein oder andere Teil (Geräte) und den ganzen Haushaltskram, was man früher Aussteuer nannte, das erst einmal beschafft werden müßte. Schnell kommen da so 1000 bis 2000 € zusammen.

Nun soll es aber auch Mütter/Eltern geben, die das dann so machen, dass sie eine Eigentumswohnung kaufen, in die sie dann den Nachwuchs setzen. Und sie helfen bei der Top-Einrichtung und -Ausstattung. Wenn Deine Mom dazu in der Lage ist, wird aus der Theorie auch ganz schnell Praxis.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von sozialtusi, 89

Bis Du deine erste Ausbildung beendet hast, muss sie Dich unterstützen. Ob sie das tut, indem sie Dich zuhause wohnen lässt oder ob sie Dir eine Wohnung finanziert, bleibt ihr überlassen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 45

könnte mich meine Mama einfach so rauswerfen? (was sie niemals machen würde, dass sagt sie so aus Spaß) aber könnte sie es? Gibt es ein bestimmtes Alter ein Gesetz was auch immer?

Mit 18 kann sie Dich vor die Tür setzen.

Antwort
von Vakemi, 72

Du bist nicht nur über 18 sondern auch über 21, was die alte Volljährigkeit war. Du kannst also alleine für dich sorgen.

Kauf deiner Mami ein paar Blumen und sag einfach mal Danke anstatt zu streiten, vlt wäre es auch gut zeitnah auf eigenen Beinen zu stehen und selbst das Brot zu schmieren...kommt auch besser bei Mädels an ;)

Viel Erfolg

Antwort
von josessos, 59

Du Willst bei mama bleiben??

Du solltest lieber ein eigenes leben starten ohne mama-einfluss und beobachtung und so.

Ich bin hier seit über 18 jahren und kann quasi nichts tun.

Antwort
von Fatimh, 53

Soweit ich weiß darf man das Kind ab dem Tag an dem es 18 wird vor die Tür setzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community