Frage von derdiefragen, 45

Bis wann bin ich Schulpflichtig?

also ich besuche ein Berufskollege seit August und mache mein Fachabi, welches ich jetzt abbrechen möchte, weil es zu schwer für mich ist.

Kann ich es jetzt einfach abbrechen?

  • ich bin 17 Jahre
  • habe meine 10 Jahre Schule voll
  • NRW
Antwort
von qwertzuh, 45

Allgemeine Schulpflicht 9 Jahre, aber du musst irgend eine Art von Schule machen bis du 18 Jahre alt bist. Darunter zählt auch: FsJ, FöJ, Duale Ausbildung, Berufsvorbereitende Jahre ... Natürlich darfst du es abbrechen, aber nur zu Hause sitzen darfst du nicht, erst wenn du volljährig bist ;).

Antwort
von Kuhlmann26, 20

In NRW bist Du schulpflichtig, bis das Schuljahr zu Ende ist, in dem Du 18 geworden bist. An die Regelschulzeit (Haupt- oder Realschule) schließt sich entweder die weiterführende Schule an oder eine Ausbildung.

Du kannst Dir bis dahin also nur aussuchen, in welche Schule Du gehst, aber nicht ob Du gehst.

Nicht das diese Regelung sinnvoll ist, aber sie ist so.

Gruß Matti

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Schau mal hier, unter NRW:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_%28Deutschland%29#Dauer\_der\_Schulp...

Antwort
von Lisamarieotto, 19

Bis du 18 bist

Antwort
von BestReports, 40

Also bis du 18 Jahre alt bist wen du zB. mit 16 eine Ausbildung beginnst zählt diese als "Schule"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community