Frage von Fiasko77, 33

Bis wann bin ich in Deutschland steuerpflichtig?

Wenn ich am 4. Oktober in die Schweiz ziehe, bin ich dann nur 3 Tage steuerpflichtig oder den ganzen Monat?

Und natürlich in der Schweiz arbeite, habe ich vergesseen zu sagen :-)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Petz1900, 2

Du bist bis zum Tag des Wegzugs in D steuerpflichtig.

Wenn du aber keine stpfl. Einnahmen in D hast, ist das eh egal, und du brauchst auch keine Steuererklärung in D abzugeben.

Antwort
von valvaris, 22

Den ganzen Monat, aber da du ja ab dem 4. dann keine Einkünfte mehr hast, dürfte sich das ausgehen, oder irre ich mich ?

Steuern zahlst du immer nur dort, wo du was verdienst.

Kommentar von ratatoesk ,
Antwort
von AnnaStark, 24

Du bist steuerpflichtig, solange Du Einkommen hast in Deutschland.

Kommentar von Fiasko77 ,

Und in der Schweiz arbeite, habe ich vergessen... und sonst keine Einnahmen in DE

Kommentar von AnnaStark ,

Dann bist Du in der Schweiz steuerpflichtig

Kommentar von Fiasko77 ,

In der Schweiz bin ich sowieso steuerpflichtig, dei Frage ist, ob ich den ganzen Monat noch in DE stuerpflichtig bin oder nur die ersten 3 Tage, da ich mich erst am 4ten des Monats angemeldet habe.

Kommentar von AnnaStark ,

trotzdem klar:  Keine Einnahmen - keine Steuern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten