Frage von nilsbl, 95

Bis wann begrüßt man sich mit "Morgen"? Damit ist also auch das typische "Moin" gemeint...

Auf Grund eines Streites möchte ich nun herausfinden, bis zu elcher Uhrzit die Begrüßung "Morgen" angebracht ist, bzw. benutzt wird.

Antwort
von Nordseefan, 40
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

Viel mir spontan ein, bevor ich die Antwormöglichkeiten gelesen habe.

Zumindest in Deutschland. In Italien ist das wieder anderes.

Antwort
von hundeliebhaber5, 43
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

Ich sag bis ca 11 Uhr Guten Morgen. Danach hallo /guten Tag. Und ab 18 Uhr oder wenn es dunkel wird guten Abend.

Antwort
von Othetaler, 32

Kommt drauf an, wo du bist. In Norddeutschland den ganzen Tag über. Sonst vielleicht bis 11 Uhr.

Kommentar von Willy1729 ,

Moin hat wahrscheinlich nichts mit dem Morgen zu tun, sondern leitet sich aus dem Niederdeutschen moi für schön und gut ab. Moin wäre demnach eine Kurzform für die Begrüßung moin dag: Schönen Tag.

Vgl. auch niederländisch mooi=schön.

Moin,

Willy

Antwort
von Willy1729, 40
Bis in die Tiefe Nacht hinein

Hallo,

wer streitet sich denn über einen solchen Schwachsinn? Geht die Regelwut in diesem unseren Lande nicht ohnehin schon weit genug?

Wie heißt es doch? Guten Tag, meine Damen und Herren; guten Morgen, liebe Studenten. 

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von nilsbl ,

Es ging einfach darum, dass ich immer alle zu jeder Uhrzeit mit "Morgen" begrüße, während diese Personen aber behaupten, das ginge eben nur Morgens :D es ist wirklich nur ein Versuch zu zeigen, wie andere das sehen.

Antwort
von Effigies, 32

Morgen ist bis 12:00. Dann ist Mittag.

Aber nicht verwechseln mit dem nordischen Moin. Das gilt ganztags.

Antwort
von lukas344, 42
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

Das kommt ganz darauf an. In der Schule z.B. den ganzen Unterrichtstag. Daheim aber eigentlich nur morgends. Bei iwelchen Spielen geht es eig immer. Ich hab übrigends die Nutzung von "morgen" daheim abgestimmt.


Antwort
von BVBDortmund1909, 36
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

6-10h:Morgen,10-12h:Vormittag,12-15h:Mittag,15-18h:Nachmittag,18-21h:Abend und 21-24h:Nacht um genau zu sein.Es hört sich zwar komisch an,wenn man "Guten Vormittag"sagt,ist jedoch der richtige Ausdruck.

Kommentar von nilsbl ,

Das weiß ich, aber es ging nicht darum, was politisch korrekt ist, aondern die Benutzung. Was du geschrieben hast weiß ich aelbst, aber das ist keine antwort die mir weiterhilft

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Wenn du ein bisschen mitdenken könntest,würdest du es nun wissen.

Kommentar von nilsbl ,

Es geht mir nicht um den korrekten Ausdruck. Es mag ja sein, dass dieses und jenes korrekt ist, aber so sagt es eben niemand. Mir ging es einfach darum, bis zu welcher Uhrzeit andere den Ausdruck benutzen, nicht, bis wann man den Ausdruck benutzen sollte. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Wenn DU mitdenken könntest, wüsstest du das.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Deine Freundin tut mir leid.

Antwort
von MyInternet, 46
Auch bis Mittags, also 12 - 13 Uhr

Bis 12 Ubr morgens:)

Antwort
von Piekingzly, 35

Ugf. 11 würde ich sagen :)

Antwort
von Johan02, 40
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

Bis um 10-11 Uhr.

Antwort
von Kuestenflieger, 9
Nur Morgens, also bis etwa 10 Uhr

Bis nach der allg. Frühstückpause .

Antwort
von Daspinkey, 33

so 10-11 Uhr morgens

Kommentar von nilsbl ,

wäre nett, wenn du abstimmst, damit ich meiner Freundin das Ergebnis zeigen kann ^~^

Kommentar von Effigies ,

damit ich meiner Freundin das Ergebnis zeigen kann ^~^

Und was soll das bringen ?

Kommentar von Daspinkey ,

11 Uhr dann^^

Antwort
von derhandkuss, 28
Bis in die Tiefe Nacht hinein

Die Norddeutschen begrüßen sich den ganzen Tag über mit "moin, moin" ....

Kommentar von Nordseefan ,

Du weißt aber schon, das das nichts mir Guten Morgen zu tun hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten