Frage von TechnoEinhorn, 106

Bis um wie viel Uhr darf mich meine Mama unter der Woche draußen lassen wenn ich 14 Jahre bin?

Antwort
von diePest, 54

Solange wie sie möchte .. für "einfach draußen lassen" gibt es keine Regeln .. nur für den Besuch von Kinos, Discos etc. Ist im Jugendschutzgesetz so verankert ..  http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49296654/jugendschutzgesetz-2016-a...

Antwort
von Mayelle, 45

bis 22 Uhr (z.B. Kino)

Aber draußen vor der Tür bzw. im Ort oder so, darfst du auch länger sein, wenn es deine Eltern erlauben

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wi...

Antwort
von Aliha, 43

Es gibt dafür keine gesetzliche Regelung, es liegt daher allein im Ermessen deiner Eltern wie lange du dich draußen aufhalten darfst. Solltest du allerdings spät in der Nacht oder an irgendwelchen zwielichtigen Plätzen von der Polizei aufgegriffen werden, dann dürfen dich deine Eltern auf der Wache abholen.

Antwort
von auchmama, 38

Das entscheidet Deine Mama ganz allein! Und Du hast Dich daran bitte zu halten ;-)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

naja, der Papa hat da sicher auch noch mitzureden

Kommentar von auchmama ,

Liest Du in der Frage irgendwas von "Papa"? ^^

Antwort
von landregen, 49

Das liegt im Ermessen deiner Mutter. Ein Gesetz gibt es dazu nicht.

Schlimmstenfalls kann passieren, dass ihr mit Polizei und Jugendamt Ärger bekommt, wenn du dich nachts herumtreibst.

Antwort
von testotheo, 15

das was vom gesetz vorgegeben wird is nur ne richtlinie... wenn deine mutter will dass du um 18 uhr zu hause bist, musst du um 18 uhr zu hause sein , denn sie hat dein aufenthaltbestimmungsrecht

Antwort
von Nightlover70, 43

Bis max. 22:00 Uhr

Kommentar von diePest ,

Wie kommst du auf sowas? ^^

Kommentar von TechnoEinhorn ,

Wer

Kommentar von Nightlover70 ,

Es ist zwar nicht explizit festgeschrieben. Aber ab diesem Zeitpunkt könnte es um eine möglich Verletzung der Aufsichtspflicht gehen.

Kommentar von diePest ,

Quark .. sie dürfte ja auch bis Nachts auf ein Konzert .. alleine .. etc. ^^ Ärger gibt es nur, wenn man "Blödsinn" macht.

Kommentar von Aliha ,

Schmarrn.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ich durfe schon mit 11 mit meinem Zwillingsbruder im Wald campen ohne das sonst jemand dabei war und unsere Eltern tolerieren auch, seit wir 12 sind dass wir Nachts manchmal rausgehen um frische Luft zu schnappen und uns zu entspanne, solange wir das nicht zu oft machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten