Frage von Sophia290296, 142

Kann ich so bis zum September 12 Kilo abnehmen?

Hallo ich bin 20 Jahre jung, habe mich vor kurzem in einem Fitnesstudio eingeschrieben und mache dort jetzt 3 mal die Woche 60 min Sport. Ich habe dort einen Trainingsplan bekommen an den ich mich halte (Kraft- und Cardiotraining). Außerdem esse ich jetzt nur ~1000 kcal (etwa 890-930) am Tag und 1 mal die Woche einen Tag ausschließlich Obst. Meint ihr ich kann es somit schaffen? Liebe Grüße :)

Antwort
von toomuchtrouble, 29

Dein Pensum ist leider komplett unüberlegt, um es vorsichtig auszudrücken. Gerade solche Crash-Diäten enden unweigerlich im Jojo-Effekt. Du kannst nicht in 3 Monaten das herunterhungern, was Du Dir in jahrelanger Kleinarbeit auf die Hüften getackert hast.

Nur eine Änderung auch und gerade der Essenumstände (z.B. Mahlzeiten nur am  gedeckten Tisch und nicht vor der Glotze), die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/) und langsam gesteigerte Bewegung können als sinnvoll erachtet werden.

Da Dein Gesamtenergieumsatz (https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php)
in jedem Fall über 2000 kcal liegen dürfte und alle ernsthaften Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 15 bis 20% unter diesen Wert zu gehen, sind die Chancen auf 6-8 kg gar nicht einmal so schlecht. Als Faustregel gilt: Man darf etwa 6000kcal nicht essen um 1Kg abzunehmen. Bei 350 Kcal unterhalb Deines Gesamtenergiebedarfs könntest Du also bei solch einer behutsamen Diät etwa 2kg pro Monat abnehmen, bis Ende August also 8kg.

Wenn Du Deinen Körper dauerhaft unter 50% Deines Gesamtenergiebedarfs drückst, wird sich Dein Körper die kleine sommerliche Hungersnot merken und noch bessere Fettreserven anlegen. Das sind dann die Leute, die Essen nur anschauen müssen.....

Kommentar von Elias290899 ,

Wo nimmst du bitte die 2000 kcal her ^^ Ich bin 182 groß und wiege 84 kg als 16 fast 17 Jähriger und hab einen von ca. 2100kcal 😅

Antwort
von Thaliasp, 76

Wenn du schon Sport machst würde ich die Kalorienzahl erhöhen auf 1200 bis max. 1500.
Wenn du nur so wenig isst förderst du Heisshungeranfälle. Das willst du doch nicht unbedingt.

Antwort
von user023948, 26

Du musst mehr essen! Du kannst 1800 essen und nimmst immer noch ab! Bei 1000 schläft nach 2 Wochen dein Stoffwechsel ein und es wird kontraproduktiv, heißt, du nimmst zu! Deinen Grundbedarf MUSST du immer für deine Organe zur Verfügung haben! Darf nicht verbrannt werden! Das, was du verbrennst, musst du auch noch essen! So, dass noch dein Grundbedarf übrig bleibt! Den kannst du im internet ausrechnen!

Kommentar von Sophia290296 ,

Mein Grundumsatz beträgt laut Rechner 1558 kcal wenn ich 1200 essen würde würde das doch gehen oder?

Kommentar von user023948 ,

Du MUSST den Grundbedarf essen! Das braucht dein Körper, damit die Organe funktionieren! Dein Gesamtbedarf dürfte mit ordentlich Sport bei 1800kcal liegen! Da du das ja beim Sport verbrennst und so dan beim Grundbedarf landest, musst du auch 1800kcal essen, um ohne Jojo Effekt abzunehmen!

Kommentar von Sophia290296 ,

ok wenn ich also ein gutes Müsli esse ca (450 kcal) und mittags ein Essen mit ca 900 und abend ein vollkornbrot mit etwas aufstrich geht es?

Kommentar von user023948 ,

Du musst auch obst und gemüse essen! Gerade in einer Diät! Vitaminmangel ist schlecht!

Kommentar von user023948 ,

Welches Mittagessen hat bitte 900kcal? Da kommt nur ein MC Donalds Menü hin!

Antwort
von DotBay, 8

Wie viel wiegst du denn, wie alt bist du und wie groß ? Sonst klingen 900 Kalorien erst mal ganz gut, wobei ich mich frage wie du dabei nicht vom Schlappen fällst :)

Kommentar von Sophia290296 ,

65 kilo im moment, bin 1.65 groß

Antwort
von Elias290899, 15

1000 kcal sind meiner Meinung nach zu wenig... Dein Körper braucht Energie um Sport zu machen und um deine Prozesse im Körper aufrecht zu erhalten also wenn du zu wenig isst wirst du irgendwann Muskelmasse anstatt Fett abnehmen und dann siehst du nach im September auch nicht besser aus als jetzt und du bringst so deinen Stoffwechsel in denn Keller und setzt somit wieder schneller Fett an wenn du etwas mehr isst weil sich dein Körper dann für "Schlechte Zeiten" vorbereitet indem er schneller Fett aufbaut... Meiner Meinung nach solltest du deinen Grundbedarf an Kcal ausrechnen (Formeln gibt es im Internet ich glaube 1×24xKörpergwicht in Kg müsste so eine sein) und dann solltest du dich an diesen Richtwert halten und ungefähr soviele Kcal essen
Ich hoffe das du dein Ziel erreichst :)

Antwort
von SandyBB, 77

Grundsätzlich dürfte das unter den gegebenen Bedingungen bis September möglich sein, jedoch klingen 1000kcal oder weniger nach ziemlich drastischen Einschnitten und dein Körper wird sich eventuell sogar zu schlaff zum Training fühlen!

Kommentar von Sophia290296 ,

ich esse unter normalen Bedingungen nur 1500 kcal pro Tag das wäre 1/3 einschnitt. Der Trainer hat gesagt das 1000 bei meiner Statur ausreichend sind :). Hab sowieso selten hunger

Kommentar von toomuchtrouble ,

ich esse unter normalen Bedingungen nur 1500 kcal pro Tag

Super: nach vermutlich 2 Dutzend Diäten kommt Dein Körper mit diesen Kinder- oder besser essgestörten-Portionen aus. Das liegt noch unter dem Grundumsatz einer durchschnittlichen Frau.

Antwort
von Marcel89GE, 63

Grundsätzlich ja. Kommt halt auch darauf an von welcher Basis es bei dir los geht.

Kommentar von Sophia290296 ,

von 68,9 auf 55-58

Kommentar von Marcel89GE ,

Körpergröße damit man das ins Verhältnis setzen kann?

Kommentar von Sophia290296 ,

1,65

Kommentar von Marcel89GE ,

Hmmm also wenn du das Programm durchziehst sollte nichts dagegen sprechen. Ich würde es aber auch nicht übertreiben mit dem Abnehmen. Da du ja auch einen sportlichen Körper aufbaust, und der wiegt halt auch was. Sieht dafür aber auch besser aus :)

Die ersten 3-5 Kg wirste schnell runter haben. 4-6 Wochen. Danach wird die Gewichtsreduktion vermutlich langsamer.

Kommentar von Sophia290296 ,

ja soll nur gut aussehen für den Strand :). Ich danke dir für deine Zeit :>

Kommentar von toomuchtrouble ,


ja soll nur gut aussehen für den Strand

...und Heiligabend brauchst Du 2 Weihnachtsbäume, um Dich dahinter zu verstecken.

Kommentar von Sophia290296 ,

@toomuchtrouble ich bin nicht übergewichtig im moment ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community