Also zuallererst sollte das mit der Besitzerin (ist sie damit einverstanden, dass das Pferd wieder geritten wird?) und eventuell mit dem Tierarzt (hat das Pferd irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen? Ich hab unten gelesen dass es Rückenschmerzen hat, dann ist Reiten sehr kontraproduktiv! Da sollte man mit dem Tierarzt drüber reden) abgeklärt werden. Wie gut sind denn deinen reiterlichen Fähigkeiten (bist du überhaupt in der Lage das Pferd wieder richtig aufzubauen)?
Dann müssen natürlich erst die ganzen Muskeln wieder langsam aufgebaut werden. Longieren ist dafür gut und wenn du dich draufsetzt, am Anfang nur leichte Arbeit, damit sich das Pferd erst wieder dran gewöhnt. Da das Pferd schon etwas älter ist, muss man eben sehr viel Zeit und Ausdauer zeigen, denn bei älteren Pferden braucht es länger, bis die gewünschten Muskeln wieder aufgebaut sind und sie bauen eben auch sehr schnell wieder ab.
Außerdem ist es noch sehr wichtig, dass die Ausrüstung überprüft wird (am besten von einem Sattler den Sattel überprüfen lassen).
Wenn du mit all diesen Punkten keine Probleme hast, kannst du das Pferd natürlich wieder anfangen zu reiten (dir sollte aber klar sein, dass das Pferd nicht mehr so gerittenw ird wie ein anderes Pferd, das ohne Unterbrechung unterm Sattel ging). Ansonsten würde ich dir empfehlen, weiterhin Bodenarbeit zu machen und dort deine Fähigkeiten auszubauen.
Besi konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reiten (immer noch nicht). Er bekam eine Pflegeesitzerin. Ich weiss von andern, dass sie sich nicht getraut hat auszureiten. Er warf gerne die Reiter runter. Ich bin mir aber ssicher,dass es daher kommt, dass er Rückenschmerzen hat. (zu wenig Longiert)