1

bis in welches alet ungefähr kann man Pferde reiten?

Frage von WildfireXXD WildfireXXD

Hallo,

ich möchte gerne anfangen mein Pflegepferd zu reiten. Es ist aber schon 20 Jahre. Es wurde 3 Jahre nicht mehr richtig geritten (persönliche Gründe). Es hüpft und bockt immer noch wie ein junges Fohlen auf der Weide herum und galoppiert wie ein Champion^^. Aber trozdem 20.... Natürlih würde ich ihn zuerst eine Zeit longieren, versteht sich.... Was meint ihr. sein lassen oder probieren'?

LG :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Also zuallererst sollte das mit der Besitzerin (ist sie damit einverstanden, dass das Pferd wieder geritten wird?) und eventuell mit dem Tierarzt (hat das Pferd irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen? Ich hab unten gelesen dass es Rückenschmerzen hat, dann ist Reiten sehr kontraproduktiv! Da sollte man mit dem Tierarzt drüber reden) abgeklärt werden. Wie gut sind denn deinen reiterlichen Fähigkeiten (bist du überhaupt in der Lage das Pferd wieder richtig aufzubauen)?

Dann müssen natürlich erst die ganzen Muskeln wieder langsam aufgebaut werden. Longieren ist dafür gut und wenn du dich draufsetzt, am Anfang nur leichte Arbeit, damit sich das Pferd erst wieder dran gewöhnt. Da das Pferd schon etwas älter ist, muss man eben sehr viel Zeit und Ausdauer zeigen, denn bei älteren Pferden braucht es länger, bis die gewünschten Muskeln wieder aufgebaut sind und sie bauen eben auch sehr schnell wieder ab.

Außerdem ist es noch sehr wichtig, dass die Ausrüstung überprüft wird (am besten von einem Sattler den Sattel überprüfen lassen).

Wenn du mit all diesen Punkten keine Probleme hast, kannst du das Pferd natürlich wieder anfangen zu reiten (dir sollte aber klar sein, dass das Pferd nicht mehr so gerittenw ird wie ein anderes Pferd, das ohne Unterbrechung unterm Sattel ging). Ansonsten würde ich dir empfehlen, weiterhin Bodenarbeit zu machen und dort deine Fähigkeiten auszubauen.

• 2
    Antwort von BlueLaura BlueLaura

Solange es keine Schmerzen hat und Spaß am Reiten hat würde ich es noch reiten..Ich würde allerdings solche Sachen wie Springen oder übermäßige Anstrengung sein lassen und eher entspannte Ausritte oder so machen!!

• 2
    Antwort von selly90 selly90

Wurde das Pferd Geritten auch wenn nur 10 Minuten oder überhaupt nicht? Die Aussage es wurde 3 Jahre nicht mehr richtig geritten ist nicht sehr gut definiert, das kann ja alles heißen. Scheut es vor Zaumzeug und Sattel oder gibt es da keine Probleme, sind Probleme mit dem Pferd bekannt, ist es auch Gesund und hat keine Schmerzen?

Kommentar von WildfireXXD WildfireXXD

Besi konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reiten (immer noch nicht). Er bekam eine Pflegeesitzerin. Ich weiss von andern, dass sie sich nicht getraut hat auszureiten. Er warf gerne die Reiter runter. Ich bin mir aber ssicher,dass es daher kommt, dass er Rückenschmerzen hat. (zu wenig Longiert)

Besi konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reiten (immer noch nicht). Er bekam eine Pflegeesitzerin. Ich weiss von andern, dass sie sich nicht getraut hat auszureiten. Er warf gerne die Reiter runter. Ich bin mir aber ssicher,dass es daher kommt, dass er Rückenschmerzen hat. (zu wenig Longiert)

Kommentar von selly90 selly90

Wenn das Pferd Rückenschmerzen hat, kommt es sicherlich davon. Jede Belastung tut dem Tier weh. Stärke die Rückenmuskulatur durch longieren, das Pferd braucht dafür eine gewisse Haltung. Besorg dir am besten in einem Fachhandel für Pferd Bücher über das Longieren und Trainieren von der Muskulatur. Das dauert, überfordere das Tier aber auch nicht, Kondition ist nicht mehr vorhanden, die muss aufgebaut werden und Muskelkater ist auch unangenehm. Ich habe das auch schon selber gemacht. Wenn du die Muskulatur aufgebaut hast, leg ihm leichte Sachen auf damit er sich daran gewöhnt und auch keiner Verletzt wird.

Es kann aber auch von anderen Sachen kommen wenn die Rückenmuskulatur ok ist. Das Pferd könnte eventuell auch sehr empfindlich sein und ist mit drücken überfordert, hab auch schon mit so einem Pferd gearbeitet. Dann ist das Pferd einfach übersensibel, du darfst keinen Druck ausüben sondern wirklich nur andeuten was das Pferd machen soll. Dann kann es funktionieren. Auch kann sein das es einfach sehr schreckhaft ist und deswegen erschrickt und scheut. Auch kann es schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Reitern und denkt jetzt das sie nichts gutes bringen und buckelt deswegen alle runter. Es kann an mehr wie nur einer Sache liegen.

Ich werde wahrscheinlich eine Bereiterin ins "Spiel" rufen. Sie kann mir vielleicht bei unseren Hufeauskratzen Probleme helfen (tritt nach jedem, der aukratzen möchte). ich brauche nicht schon wieder ein blaues Bein. Hoffentlih klappt es :)

Da hast du dir ja Pferd raus gesucht, kleiner Problem Fall wie all meine die ich hatte und mit denen ich gearbeitet hatte. Waren das schöne Zeiten :) Du kannst das auch alleine lösen wenn du dir mühe gibst. Wie lange kennst du denn das Pferd schon?

also richtig kennengelernt haben wir uns im letzten Frühling (so Mai). Aber Hufeauskratzen kriege ich einfach nicht hin ^^.

Ist echt toll mit nem Pferd an seiner Seite :) Und Spazieren gehen können wir auch nicht grins (habs nicht ausprobiert, aber Besi sagt, er wirft mich snst in die Büsche)

dann kennt ihr euch ja schon bisschen, eigentlich müsste das Tier dir vertrauen. Die meisten Pferde heben ihre beine nicht wenn sie Angst haben, dafür müssen sie nur einmal was negatives Erlebt haben. Geh mal in aller ruhe zu deinem Pflegepferd und Kraul es an dem Widerrist, so wie wenn es ein anderes Pferd macht. Dann kann es sich dabei gut entspannen, aber halte deinen Blick auf den Pferdekopf gerichtet. Wenn sich die Lippen entspannen und so ein bisschen bewegen genießt sie es. Kaule sie dann überall und schau das du vielleicht auch eine stelle findest an der Gruppe, damit sie sich keine sorgen macht. Sie wird sich dadurch immer mehr lösen und mehr Vertrauen fassen wenn du es richtig machst. Wenn es so ist geh an das vordere Bein und versuche es mal ganz normal Hoch zu nehmen und wenn du es schaffst es etwas anzuheben, dann setzte es ab und streichel sie, kraule sie lobe sie. Versuch wenn sie weiter entspannt ist das Bein noch etwas mehr Hochzuheben und etwas länger, danach immer sanft absetzten und loben. Das macht das sie es mit etwas positiven verbindet. Irgendwann klappt es ganz, wenn es gut läuft an einem Tag. Wenn es Vorne dann ganz klappt das gleiche Hinten. Pass aber richtig gut auf, so ein Pferdehuf schmerzt und bringt einen auch schon mal ins Krankenhaus zum Röntgen.

Lass das lieber mit dem Spatzieren gehen das kannst du mal versuchen wenn sie dir voll vertraut und du sie sehr gut unter Kontrolle hast und weißt wie du auf was reagieren muss und sie aus dem Schlaf richtig Händeln kann. Selbst dann mit Trense, damit hast du mehr Kontrolle und eine kleine Gerte falls sie mal einen Klaps braucht weil sie nicht läuft aber nicht zum verschlagen, sie soll nur eine Armverlängerung sein.

Kommentar von Baroque BaroqueBaroque

Wenn das Pferd beim Hufe auskratzen tritt, dann liegt es sehr, sehr oft auch daran, dass die Hufbearbeitung nichts taugt, ihm die Hufe weg tun und es sich daher nicht dran anfassen lassen möchte. Und das kann sich auch unglücklich auf seinen Allgemeinzustand auswirken, sodass es keinen Reiter haben möchte, weil es doch selbst so viele Probleme hat.

Spazieren gehen würde ich NIEMALS mit Trense. Kein Stück Metall im Maul hält ein Pferd, wenn es weg will, man verdirbt sich nur das Maul für's Reiten, worum es sehr, sehr schade ist. Dafür gibt es Knotenhalfter. Und das Bodenseil reicht auch, wenn man damit umgehen kann und das muss man genauso lernen wie Reiten. Ich finde es schade, dass heute nur noch Reiten gelehrt wird, nicht aber, wie man überhaupt zum Punkt reiten kommt, wie man ein Pferd mit Bodenarbeit und an der Longe (mit Kappzaum!) entsprechend vorbereitet.

Pferde werden nicht "fertig" geboren und alles in fremde Hände geben kann man auch nicht, zum einen ist es eine Kostenfrage, zum anderen kann man, wenn man selbst gar keine Basiskenntnisse hat, nicht entscheiden, welcher Ausbider der richtige ist und dann ist auch noch das Problem, dass nach und nach immer weniger Ausbilder auch was anderes als reiten zu können scheinen.

• 1
    Antwort von nolida2104 nolida2104

ich würde das pferd erst mal probereiten dann siehst du ob das pferd willst als pflegepferd!

• 1
    Antwort von LeikniersLady LeikniersLady

Hallo :)

Als ich meine Isis das erste Mal geritten bin, waren sie 21 und standen ungefähr 4 1/2 Jahre auf der Wiese.

Wenn das Pferd gut bemuskelt und gesund ist, kannst du es reiten wie ein Junges.

Doch solltest du auf das Pferd hören, wenn es dir zu verstehen gibt, dass es nicht mehr kann. Es ist eben erstens schon älter und zweitens wurde es lange nicht bewegt.

LG :))

• 1
    Antwort von Vollchaot Vollchaot

Das kommt auf die Kondition und die Rasse des Pferdes an. Ein Islandpferd mit 20 Jahren kann man gut noch reiten. Durch intensives Longieren kannst Du auch die Kondition verbessern und einschätzen.

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Es kommt ja nicht aufs Alter, sondern auf die Konstitution des Pferdes an. Wenn er also fit erscheint, dann kannst du es sicher probieren. Du solltest es nur nicht übertreiben.

Es gibt doch bestimmt einen behandelnden Tierarzt, den könntest du auch fragen, wenn du dir unsicher bist.

• 0
    Antwort von loveberry loveberry

du kannst ein pferd auch noch bis 30 reiten solange es fitt genug ist, ich denke nicht das ein pferd in 3Jahren vergisst wie es ist einen reiter auf dem rücken zu haben. lG LB

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Ich würde den Tierarzt die gesundheitlichen Vorraussetzungen prüfen lassen, den Sattler kommen lassen - Reitpferde haben ganz andere Bemuskelung als ein Rentner-Weidepferd. Der alte Sattel wird niemals mehr passen.

Wenn die Besi nichts dagegen hat kann man dann sicher sanft wieder anfangen zu gymnatizieren und langsam wieder zu reiten. Longieren auf engen Kreisen würde ich allerdings nicht zu viel, da die alten Gelenke damit zu sehr einseitig belastet werden. Fast jedes alte Pferd hat Arthrosen

• 0
    Antwort von Egorythmia Egorythmia

sein lassen. willst du geritten werden?

kommt darauf an von wem :D

Kommentar von Egorythmia EgorythmiaEgorythmia

hehe. ich bin single ;)

gut zu wissen, ich rufe dich mal an ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.