Ich wohne seit 12 Jahren im zweiten Stock eines Mehrfamilien Hauses. In den ersten Jahren, wo ich dort wohnte, war es normal, wenn ich Warmwasser brauchte, war dies innerhalb kurzer Zeit da. In 2004 bekam ich dann einen neuen Hauseigentümer. Dieser hat dann um Strom zu Sparen die Pumpe vom Warmwasserkreislauf über eine Zeitschaltuhr geregelt. Diese geht täglich von 06:00 - 07:00 Uhr, 12:00 - 13:00 Uhr und von 18:00 - 19:00 Uhr. Wenn ich nun tagsüber Warmwasser brauche, laufen über 13 Liter Wasser ungenutzt weg, bevor Heißwasser kommt. Wenn ich am Tag nur 5 X Wasser brauche, sind, dass am Tag 65 Liter in einem Jahr 23.725 Liter und in 3 Jahren 71.175 Liter Wasser die vergeudet werden.
77
Bis in meiner Wohnung Warmwasser kommt, laufen ca. 13 Liter Wasser weg. Muß ich mir das gefallen lassen?
Frage von
PeterAxtPeterAxt
Antworten (2)
-
4Antwort von
coolsnappercoolsnapper
Die Einschränkung sind nicht OK. Du kannst eine durchgehende Pumpenversorgung während der Tageszeit verlangen. Sicherlich könnten die Kosten für die Betreibung der Heizungsanlage etwas höher werden, aber diese Kosten trägst Du ja mit, bzw. werden auf alle Mieter verteilt. Wenn der Vermieter selbst in Haus wohnt ist der Krach schon vorprogrammiert. Die willkürliche Einteilung der WW -Pumpzeiten mußt Du Dir nicht gefallen lassen.
-
3Antwort von
Raimund1Raimund1
Da hilft nur eins: Miete kürzen - und zwar in etwa um den Betrag, den du für das mehr verbrauchte Wasser ( Frisch- und Abwasser) zahlst. Wenn es dem Vermieter ans Portemonnaie geht, wird er in den meisten Fällen aktiv.
Diese Frage
Genau. Es kann Dir ja keiner vorschreiben wann Du zu duschen hast. Wechselschichten gehören doch heutzutage schon zum Berufsleben dazu, da kann man die Zeiten gar nicht einhalten. Unglaublich woran die alles sparen wollen.