Frage von Tobi111222, 115

Bis Freitag krank geschrieben, darf ich Samstag weg fahren?

Hi
Bin bis heute krank geschrieben auf Grund eines vermeintlich grippalen Infekt bzw ich hatte die ganze Woche Kopfschmerzen. Sie sind zwar noch nicht weg aber ich gehe Montag wieder los und wenn ich mir dafür ne schmerztblette einwerfen muss.
Nun wollte ich fragen ob es rechtlich ok ist wenn ich morgen meine Großeltern besuche die Ca 150 km von mir entfernt wohnen. Ich würde morgen früh los fahren und spät Nachmittag wieder zurück. Und Montag dann natürlich zur Arbeit. Ist dass zulässig oder sieht es doof aus wenn mich gerade dann noch zu Hause in der Gegend mit dem Auto fahren sieht?
Was meint ihr ?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Basti082747, 31

Solang du nicht in europapark fährst ist alles ok xD. Warum sollte es verboten sein, bist ja nur bis heute krank geschrieben und fährst auch nur zu verwandten

Antwort
von Teeliesel, 46

du kannst dich frei bewegen und deinen normalen Tagesablauf machen. Also auch deine Großeltern besuchen. Nur solltest du dich nicht überanstrengen. Falls es dir am Sonntag noch nicht 100% gut geht, suche am Montag den Arzt noch einmal auf. Eine Erkältung sollte man immer richtig auskurieren und das dauert manchmal ein bisschen länger als nur 1 Woche.

Antwort
von Tomysailor, 9

Du kannst wegfahren. 

Antwort
von Modem1, 27

Hm schwierige Frage : Zum Arzt kannst du doch Fahren? Ich meine um dumme Fragen zu umgehen.Aber mit dem Auto darf kein Unfall passieren.Wenn du dann nochmal krank geschrieben würdest und der Arbeitgeber erfährt das sieht es nicht gut aus,wenn es ein Unfall weit weg von zu Hause ist.

Kommentar von Tobi111222 ,

Aber ich bin ja am Samstag nicht mehr krank geschrieben und müsste ja heute wieder gesund sein damit ich Montag wieder los kann und das Wochenende ist doch meine Freizeit oder nicht?  Und ein Unfall kann ja auch auf dem Weg zur Arbeit Passieren

Antwort
von beangato, 34

Du darfst alles tun, was Deiner Genesung nicht schadet. Also könntest Du auch heute schon losfahren, über Nacht dort bleiben und morgen wieder nach Hause fahren.

Antwort
von Amoremia, 9

Ja wenn du dich als krank gemeldet hast und dich dann jemand "am amüsieren " sag ich jetzt mal so sieht, macht das keinen guten Eindruck. Die werden das bestimmt weitererzählen.
Außerdem wenn du noch nicht ganz wieder gesund bist, wäre das total gedankenlos von dir

Antwort
von hohlefrucht, 31

Man wird nicht krank geschrieben, man ist krank.

Der Arzt bescheinigt lediglich eine Arbeitsunfähigkeit, das bedeutet aber nicht, dass man zu Hause bleiben muss. Man darf nur nichts tun, was die Genesung verzögert. Und wo anders darf man natürlich auch nicht arbeiten.

LG.

Antwort
von skyberlin, 46

Du darfst Dich bei Arbeitsunfähigkeit frei bewegen, wenn Du, selbstredend nicht stationär behandelt werden musst.

Also: fahr los, das ist ok, solange Du verkehrstüchtig bist, und aufgrund Deiner AU nicht am Straßenverkehr teilehmen darfst.

Das scheint mir bei Deiner Beschreibung problemlos.

Du darfst Dich bei AU, ohne ärztlich angeordnete Aufenthaltsbeschränkungen, frei bewegen.

Wir sind ja nicht mehr im 3. Reich!

Fahr langsam und vorsichtig!

Kommentar von Tobi111222 ,

Ok danke. Was ist im Falle eines Unfalls auf dem Weg ?
Und was ist falls es mit sonntags doch wieder schlechter geht und ich Montag wieder zum Arzt muss?

Kommentar von skyberlin ,

Unfall auf dem Weg trägt Deine KFZ-Versicherung.

Dann gehst Du am Montag wieder zum Doc und lässt Dich erneut krankschreiben!

Deine Bewegungsfreiheit und Mobilität ist - mit besonderen Ausnahmen - nicht eingeschränkt.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 39

Du kannst ohne Probleme und Bedenken zu Deinen Großeltern fahren.

Selbst wenn diese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch länger andauern würde, dürftest Du Deine Großeltern besuchen, solange es Deiner Gesundheit nicht schaden würde.

Alles Gute

Antwort
von Reisekoffer3a, 30

Denke du kannst unbesorgt zu deinen Großeltern fahren.

Antwort
von grisu2101, 13

Samstag ist "die Welt wieder in Ordnung", Du darfst dann fahren wohin Du willst.

Antwort
von kevin1905, 31

Kein Thema.

Krank heißt nicht bettlägerisch.

Antwort
von Volkerfant, 15

Klar.

Antwort
von troublemaker200, 17

Geht klar!! alles gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community