1

Bis 6 Uhr oder bis um 6 Uhr?

Frage von Xenia83 Xenia83

Hallo zusammen,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen hier eine Frage: Habe beide Varianten gehört, aber welche ist richtig? Bis 6 Uhr oder bis um 6 Uhr?

LG Xenia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von fragdoch fragdoch

Hallo, Xenia86

Also ich denke eigentlich sind beide richtig , aber ich persönlich finde,"bis 6 Uhr" besser!

z.B. Wie lange arbeitest du? - Bis 6 Uhr Wie lange arbeitest du? - Bis um 6 Uhr

Also, wie gesagt, ich denke falsch wäre keins von beiden!

• 1
    Antwort von christian8415 christian8415

im prinzip sind beide antworten richtig. jeder spricht es anders aus. ein beispiel: da wo ich her komme sagt man um sechs wo anders sagt man eben wiederrum bis sechs. genau wie mit anderen uhrzeiten in manchen regionen heisst es z.b. auch dreiviertel und wo anders viertel vor! also es macht keinen unterschied was man sagt!

• 0
    Antwort von sawas sawas

Beide Varianten sind gebräuchlich, aber richtig wäre entweder: Ich bin bis 6 Uhr in der Schule (Dauer + Ende des Zeitraums), oder: Ich bin um 6 Uhr zu Hause (genaue Zeitangabe). "Bis um" würde demnach entfallen, aber eine gesprochene Sprache ist halt lebendig und wandelbar.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Grundsätzlich sind - wie schon gesagt wurde - beide Varianten richtig.

Ich persönlich tendiere zu "bis 6 Uhr", denn das "um" kann (gerade von "Nicht-Muttersprachlern") auch missverstanden werden im Sinne von "drumherum" o.ä.

Also quasi wie "um 6 Uhr herum" (vielleicht etwas früher, vielleicht etwas später).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.