Frage von SvetlanaLeo, 59

Bis 31.12. noch im Arbeitsverhältnis, aber bereits am 10.11 ein Beratungs-Termin beim Arbeitsamt, darf man ablehnen ohne dass es Konsequenzen gibt?

....ich glaube nämlich nicht, dass ein Chef den MA für so Art Termine freistellen muss, geschweige den bezahlen. Und wenn MA keine Urlaubstage und/oder Mehrstunden mehr hat, was dann?

Kann man dem Arbeitsamt einfach mitteilen, dass bereits gemeldete Arbeitslosigkeit erst ab den 01.01.2017 eintritt und man bis dahin keine Möglichekeit hat wärend üblichen Bürozeiten die Beratungstermine anzunehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 24

Prinzipiell müsste dich der AG für Termine im Zusammenhang der Jobsuche schon freistellen. Die Arbeitsagentur kann dich aber erst Sanktionieren, sobald du im tatsächlichen Leistungsbezug stehst- insofern musst du dort vor Eintritt der Arbeitslosigkeit keinen Termin wahrnehmen. Ob ein solcher Termin Sinn macht hängt allerdings von deinen persönlichen Voraussetzungen ab.

Kommentar von DerHans ,

Wer bei Vermittlungsversuchen nicht mitwirkt, verursacht seine WEITERE Arbeitslosigkeit ja fahrlässig selbst. Das kann selbstverständlich zu einer Sperrzeit führen. Diese tritt dann in Kraft, wenn die Leistung eigentlich beginnen würde.

Kommentar von Joergi666 ,

stimmt nicht. Ich war selber mal eine zeitlang bei der Arbeitsagentur beschäftigt und hab sowohl Termine vergeben wie auch bei Sanktionen mitgewirkt. Sanktioniert wird erst ab Leistungsbezug, in der Tat ist die Formulierung im Gesetz da sehr allgemein gehalten- ausgelegt wird es aber wie beschrieben.

Kommentar von DerHans ,

Deshalb steht da ja auch KANN dazu führen.

Dass aber bei versäumter rechtzeitiger Meldung eine Sperrzeit verhängt wird, wirst du ja nicht bestreiten.

Wozu soll man sich arbeitssuchend melden, wenn man dann bei Terminen nicht erscheint?

Kommentar von Joergi666 ,

Das hab ich ja widerrum nicht geschrieben, hab mich nur auf das persönliche Gespräch bei der Arbeitsvermittlung bezogen.

Antwort
von mondfaenger, 22

Dann kannst du ja unbezahlt frei nehmen! Du solltest den Termin beim Arbeitsamt unbedingt wahrnehmen, um alles dafür zu tun, daß die drohende Arbeitslosigkeit ab 01.01.2017 erst gar nicht eintritt. Zum Beispiel kannst du schon jetzt anfangen dich zu bewerben. Sprich das mit deinem Berater beim Arbeitsamt ab.

Antwort
von DerHans, 24

Das ist ja gerade der Sinn der Übung, dass eine Arbeitslosigkeit von vorne herein vermieden werden soll. Genau deswegen musst du dich ja "arbeitssuchend" melden.

Der jetzige Arbeitgeber ist sogar verpflichtet, dich für ein Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur frei zu stellen. Das gehört zu seinen Fürsorgepflichten.

Antwort
von DjangoFrauchen, 31

Du kannst für die Zeit des Termins auch unbezahlt frei nehmen, dein Arbeitgeber muss dir das gewähren.

Ich würde mich lieber mit dem Chef anlegen, als mit dem Arbeitsamt...

Antwort
von Deepdiver, 28

Der Termin wird vom AA bezahlt und den soltest du warnehmen. Du brauchst da ja keinen ganzen Tag. Ein Paar Stunden und dann kannst du wieder an die Arbeit.

Es sei denn, du hast schon eine Anschlussbeschäftigung nach der Kündigung !!!

Kommentar von SvetlanaLeo ,

Arbeitsamt in meinem Wohnort.....Arbeitsstette 60 km entfernt sind 240 gefahrenen km an einem Tag, plus Zeit- Chef macht nicht mit

Kommentar von Deepdiver ,

Wie spät hast du den Termin und wann fängt die Arbeitszeit an.

Den Termin kannst du evtl dann auch auf einen anderen Zeitpunkt legen, wo es passt.

Die Km sind uninteressant. Das ist nun mal so.

Bei uns setzt das AA mittlerweile 100 km zur Arbeit als durchaus vertretbar an.
Wenn dein Chef da nicht mitmacht, soll er dir eine Bescheinigung geben. Die legst du dann dem AA vor .


Antwort
von noname68, 22

in einem gekündigten arbeitsverhältnis muss der arbeitgeber dem mitarbeiter arbeitszeit einräumen, um sich um eine neue arbeit zu suchen oder auch um sich beim jobcenter arbeitslos zu melden. genau das letzte ist vorschrift, sobald man eine kündigung bekommen hat.

lehnt er das ab, bleibt imme rnoch als letzte rettung die krankmeldung