2

bis 1957 war Sodomie in den USA in der Ehe strafbar - stimmt das wirklich ?!?!

Frage von zitronenkuchen zitronenkuchen

hier nochmal eine Definitione von Sodomie (damit wir alle von dem gleichen reden):

Unter dem Begriff „Sodomie“ wurden im englischsprachigen Raum bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts abwertend alle Sexualpraktiken zusammengefasst, die nicht heterosexueller vaginaler oder oraler Geschlechtsverkehr sind. Die Bezeichnung, die in den USA auch die Gesetzes- und Justizsprache prägte, diente insbesondere der Brandmarkung homosexueller Handlungen.

habe diese Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/ChronologiederSodomiegesetzeindenVereinigtenStaaten )entdeckt in der steht:

1957

Ein Gericht in Ohio, das sich mit einer Scheidungssache beschäftigt, entscheidet erstmals in der amerikanischen Rechtsprechungsgeschichte, dass verheiratete Paare auf die Ausübung von Sodomie ein verfassungsmäßiges Recht haben.

da es Wikipedia ist und in Wiki ja alles stehen kann, meine Frage... stimmt das im Ernst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Birnie Birnie

Ja war es. Was ist daran so verwunderlich?

• 0
    Antwort von LARShatFRAGEN LARShatFRAGEN

meiner meinung nach ist es heute immer noch verboten also mit tieren oder?

Kommentar von Birnie BirnieBirnie

Vielleicht einfach mal den Text dazu lesen.

Kommentar von zitronenkuchen zitronenkuchenzitronenkuchen

genau deshalb habe ich die Definition nochmal explizit hingeschrieben ^^ DH

Kommentar von LARShatFRAGEN LARShatFRAGENLARShatFRAGEN

ja, ich hab doch den text gelesen, und ich hab weiter gedacht und es gleich auf die tiere bezogen xD

• 0
    Antwort von aptem aptem

In den Staaten ist ja die Gesetzgebung in verschiedenen Staaten unterschiedlich auch und vor Allem was solche Sachen betrifft. Ausserdem ist im angelsächsichen Raum die Präzedenz-Gerichtsbarkeit üblich. D.h. Wenn einmal ein Gericht etwas entscheidet, dann wird sich später auf dieses Urteil berufen und das Urteil wird praktisch zum Gesetz.

Aus diesem Blickwinkel war dieses Urteil praktisch die Regelung(für Ohio erstmal wohlgemerkt wahrscheinlich), die die spätere Gesetzeslage festgelegt hat. Davor hat man praktisch wie Du auch in Deinem Zitat rauslesen kannst nicht sonderlich differenziert zwischen Hetero- und Homosex. Dass man generell damals homophob war ist klar. Und aufgrund des Präzedenzsystems war es eben juristisch nicht eindeutig geklärt vor dem Urteil, dass praktisch "Heterosodomie" was anderes wäre als die "Homosodomie", die damals eindeutig negativ bewertet und verboten wurde..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.