Frage von georgiaaa, 58

Bis 13.01 krank geschrieben, wo melden?

Ich bin bis 13.01 krank geschrieben.
Mache ein FSJ in einem Krankenhaus.
Soll ich das dann direkt an die Personalabteilung leiten? Oder auf Station anrufen.

Antwort
von Nordseefan, 41

Ich würde beides machen: Die Krankschreibung schickst du an die Personalabteilung. Und auf der Station sagst du mündlich bescheid

Antwort
von Woropa, 18

Ruf auf der Station an, wo du arbeitest und sag Bescheid, das du krank geschrieben  bist. Und den Krankenschein schickst du dann an das Krankenhaus, in der Poststelle werden die schon wissen, an wen der Krankenschein weiter geleitet werden muss.

Antwort
von wolfram0815, 15

Arbeitsrechtlich ist das folgendermaßen geregelt;lt. meinem Arbeitgeber: Bis 8Uhr morgens den Vorgesetzten anrufen(schlecht: Kollegen anrufen:"Sag dem Chef, ich komme heute nicht, krank!"). Dem Chef sagen, wie lange du vermutlich krank sein wirst. Und dass du ggf. deinen Arzt aufsuchst. Sobald du beim Arzt warst, schickst du am Besten die Krankmeldung an deinen Chef! Den rufst auch gleich an, und sagst ihm die Dauer der Erkrankung. Wenn du die Krankmeldung nur an die Personalabteilung schickst, dann weiß dein Chef nicht, warum/wie lange du fehlst. Und das ist ganz schlecht! Kann sogar zu einer Abmahnung führen. Noch einen Hinweis, wie man es gewiss nicht machen sollte: 1. Tag krank, irgendwann im laufe des Tages anrufen. Außer "ich bin heute krank" nichts weiter sagen(zu späte Meldung, 1.Abmahnung), am 2. Tag du kommst nicht zur Arbeit, du meldest dich nicht. (unentschuldigtes Fehlen -> 2. Abmahnung), 3.Tag, du meldest dich nicht, Chef hat keine Krankmeldung -> 3. Abmahnung. So rabiat wird vermutlich kaum ein Chef sein, aber er dürfte es!

Antwort
von RickyI, 24

Personalabteilung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten