Frage von Samy7, 60

Bis 12 zählt die 12 dann mit?

Wenn ich in Mathe oder im allgemeinen sage bis 18, zählt dann die 18 mit? Wenn ich sage ab 12 zählt ja die 12 mit oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tannibi, 23

Normalerweise ja, aber wenn du sichergehen willst,
sag sowas wie "bis 12 einschließlich" oder
"von 1 bis 12, jeweils einschließlich".

In der Mengenlehre gibt es eine besondere Schreibweise:

[1, 12)

heißt "von 1 bis 'kurz vor 12'", also die 1 ist drin, die 12
aber nicht mehr.

Antwort
von XY123XY123, 48

Ja, bei "bis 12" zählt die 12 mit. Wenn man zum Beispiel aufgefordert wird, bis drei zu zählen, zählt man ja auch bis drei und nicht nur bis zwei.

Bei "ab" zählt's auch mit. Aber besser, man fragt bei solchen Dingen immer nach, denn hier kann es leicht Missverständnisse geben.

Antwort
von Lukas1500, 26

Ich würde sagen Ja. Ich finde die Formulierung "bis einschließlich 12" jedoch eindeutiger.

Antwort
von Taggler, 35

Normalerweise zählt man die 12 dann mit, es gibt aber doch so einige Personen, die das anders sehen, deshalb würde ich immer nachfragen, wenn es wichtig ist, bzw. es klar formulieren.