Frage von Becca04, 94

Bis 12 Uhr draußen bleiben. Gerecht?

Ich wollte am Freitag mit mehreren freunden an einem Ort bei uns was trinken. Ich bin 16 und meine Mutter wollte mich und eine Freundin, die dann bei mir übernachtet, um 12 Uhr abholen. Ich finde das etwas zu früh da das alles eh erst so gegen 9 richtig anfängt. Ich habe ihr ja vorgeschlagen 1 Uhr aber sie ist fest davon über zeugt dass 12 uhr reicht. Ich finde das etwas ungerecht oder wie sieht ihr das ?

Antwort
von Aliha, 41

Deine Mutter hat nun mal das Sagen, ob du oder wir das jetzt ungerecht finden, ändert nichts an dieser Tatsache. Wenn deine Mutter dich um Mitternacht abholt, dann wirst du wohl oder übel mitkommen müssen. Sei deiner Mutter dankbar, dass sie so fürsorglich ist.

Antwort
von herakles3000, 14

Das entscheidet deine Mutter aber meisten sind nach 12 fiele nur noch betrunken da vieleicht ist das der Grund für diese Uhrzeit.

Antwort
von sozialtusi, 45

Du bist 16 und hast nach Mitternacht draußen nichts mehr zu suchen. Schau mal ins Jugendschutzgesetz. Sehr verantwortungsvoll von Deinen Eltern, sich ebenfalls daran zu halten.

Kommentar von Aliha ,

Es liegt einzig und allein im Ermessen der Eltern wie lange sich Jugendliche außer Haus aufhalten dürfen. Das Jugendschutzgesetz sagt dazu nichts. Du hättest besser selbst da hinein schauen sollen bevor du eine völlig unzutreffende Antwort gibst.

Kommentar von sozialtusi ,

Ach Hase... Es ist total egal, WO die Polizei einen 16-jährigen Jugendlichen nach 0 Uhr aufgreift - ob in der Kneipe oder an der Bushaltestelle... Ärger gibt es so oder so. Der Unterschied in der Kneipe ist nur, dass der Betreiber zusätzlich auch Ärger bekommt. Der Begriff "jugendgefährdender Ort" (steht übrigens in §8...)  ist seeehr dehnbar ;)

Kommentar von Aliha ,

a) Bin ich nicht dein Hase und

b) kannst du dich drehen und wenden wie du willst, es liegt in der Verantwortung der Eltern wie lange sich Kinder und Jugendliche außer Haus aufhalten dürfen. Das Jugendschutzgesetz nennt hier weder, wie von dir gepostet Mitternacht, noch eine andere Uhrzeit.

Kommentar von sozialtusi ,

Ich muss mich weder drehen noch wenden. Möchtest du weitergehende Informationen? Dann schicke ich Dir gerne einen weiterführenden Link zum Thema - jugendgerecht aufbereitet, zum besseren Verständnis.

Kommentar von Aliha ,

Du brauchst mir keinen Link zu schicken, du musst mir lediglich belegen wo, wie von dir behauptet, das Jugendschutzgesetz vorschreibt, dass Jugendliche um Mitternacht zu Hause sein müssen. Deine ganzen Konstruktionen mit "aufgreifen" und "jugendgefährdender Ort" haben mit der Frage nichts zu tun. Und nochmal: Es ist nicht gesetzlich geregelt sondern liegt grundsätzlich im Ermessen der Eltern wie lange Jugendliche sich außer Haus aufhalten dürfen. 

Antwort
von ListigerIvan, 22

ich finde 12uhr in deinem alter bereits höchst großzügig!
andere kinder müssen um 10 im bett sein.

Antwort
von glaubeesnicht, 41

Das ist nicht ungerecht! Sie könnte auch sagen, du mußt zu Hause bleiben! Auch da könntest du überhaupt nichts dagegen machen!

Antwort
von DerMonkhLP, 32

Ich fände das auch ungerecht. Ich bin gleichalt wie du, meine Mutter erlaubt es mir aber auch bis später in der Nacht in der Stadt zu bleiben (bzw es ist ihr eigentlich egal). 

Einziges Problem: mit 16 darf man nicht länger als bis 12 Uhr ohne Erziehunsberechtigten in der Stadt bleiben. Natürlich wird dieses Geseth von 80% nicht beachtet, aber rechtlich wäre es nicht erlaubt. Versuche einfach deine Mutter zu überzeugen, wichtig ist aber, dass sie dir vertrauen kann. Ich glaube nicht, dass sie dir das nochmal erlaubenwird, wenn aus 12 Uhr, plötzlich 2 Uhr morgens wird. Und glaub mir, die Zeit vergeht schnell, wenn du Alkohol trinkst!

Schönen Tag noch!

Kommentar von Aliha ,

"Einziges Problem: mit 16 darf man nicht länger als bis 12 Uhr ohne Erziehunsberechtigten in der Stadt bleiben."

Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?

Kommentar von DerMonkhLP ,

Ich meinte das irgendwo gehört zu haben. Wenn das nicht stimmt tut es mir leid :(

Kommentar von Becca04 ,

Ich war letzten Samstag schon bis 2 Uhr draußen, deswegen finde ich das jetzt echt komisch. Ich würde das echt blöd finden wenn mir 3 bzw 2 Stunden so kurz vorkommen 

Kommentar von LordPhantom ,

Das gilt nur für bestimmte Orte z.B. Diskotheken

Kommentar von DerMonkhLP ,

Oke, schon wieder was gelernt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten