2

birnensaft haltbar machen

Frage von dreamy1984 dreamy1984

ich habe viele birnen hier und möchte gerne birnensaft draus machen und diesen auch haltbar machen, reicht die birnen zu entsaften bzw pürrieren(möchte naturtrüben saft haben), aufzukochen und dann in sterile flaschen zu füllen? denn habe so geräte wie dampfentsafter (oder wie dieses ding heisst) ect nicht...muss doch auch mit "normalen" haushaltsgeräten wie mixer/pürrierstab ect

danke schonmal für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von turalo turalo

Pürieren wird nicht gehen, das ergibt ja keinen Saft.

Mach es wie meine Oma es machte:

Birnen schälen und in Stücke schneiden, ein bißchen (!!) Wasser zugeben und kochen lassen. Die Masse in ein Küchenhandtuch geben und dieses mit den vier Zipfeln an den Stuhlbeinen eines umgedrehten Stuhles anbinden. Daruner stellt man eine Schüssel und läßt über Nacht den Saft abtropfen.

Dann kochst Du den Saft auf, füllst ihn heiß in Flaschen, gibst einen Gummistopfen drauf und schon kannst Du den Saft aufheben.

Kommentar von dreamy1984 dreamy1984dreamy1984

für mein birneneis habe ich auch sehr reife birnen mit etwas sahne (bei asft dann etwas wasser) mit dem pürrierstab pürriert, ging ganz gut :-)

das ganze dann durch ein sieb passiert...

aber es also reichen wenn ich den saft(der durchs sieb kam xD aufkoche und heiss abfülle?

Kommentar von turalo turaloturalo

Dürfte reichen. Aber dann luftdicht verschließen

• 0
    Antwort von Lauraa5 Lauraa5

Du könntest ihn kochen und dann einfrieren und auftauen, dann sollten die meisten Bakterien tot sein, aber ich wei nicht wie es schmekt, gute Frage ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.