Frage von Wunderzirkel, 49

Sollten Birnen vor dem Verzehr geschält werden?

Hallo Community,

ich esse sehr gerne Birnen und nun wurde mir gesagt, man solle die Schale keinesfalls mitessen, da sich darin ein Stoff befinden soll, der krebserregend eingestuft wird.

Ich habe mich auch schon auf diversen Seiten schlau gemacht, diese sagen jedoch mal so und mal so - eine klare Antwort war jedoch nicht dabei.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand sicher weiß, ob man die Schale nun ohne Bedenken essen kann oder nicht.

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

Antwort
von VeraVerena, 47

Ich liebe Birnen auch und ich esse sie immer mit Schale - wichtig ist mir nur, dass sie bio und nicht mit Pestiziden bespritzt sind, abwaschen tue ich sie trotzdem immer :)

Das mit dem krebserregend ist mir neu - es klingt aber auch blöd, es ist Obst und gesund und auch bei keinem anderem Obst wird empfohlen, es ohne Schale zu essen..  Ich glaube hingegen eher, dass in der Schale - genau so wie beim Apfel - Vitamine enthalten sind.

Aufpassen muss nur, wer mit der Verdauung zu tun hat.

LG

Antwort
von 0815Interessent, 35

Krebserregend ist sogut wie alles, aber die Auswirkungen sind erst in gewaltigen Konzentrationen bemerkbar. Siehe den Wirbel um krebserregendes Fleisch, ähnliche Thematik. Dazu habe ich bei Obst noch nie etwas davon gehört, kann evtl an den Pestiziden liegen, aber wie gesagt, ich denke, dass dafür eine wesentlich höhere Konzentration von Nöten ist. Falls du besorgt bist, kauf dir halt nur noch Bio Obst, da sind weniger Schadstoffe vorhanden.

Antwort
von XLeseratteX, 47

Das wird an den Pestiziden liegen.
Kauf Bio Birnen oder von Privat, da kannst Du die Schale nach dem Abwaschen mitessen.
An Bio wurden nur 12% Pestiziden gefunden, an den anderen (nicht Bio) hat man 80% Pestiziden gefunden. Und das ist eben Krebserregend.
Aber normalerweise sind in der Schale die meisten Vitamine. Ich esse die auch immer mit.

Antwort
von localhero92, 30

Höre ich zum ersten Mal! Sofern die Birnen nicht mit Pestiziden behandelt wurden, sehe ich eigentlich kein Problem! 

Antwort
von Spicx, 42

So was war mir nicht bekannt. Bis jetzt habe ich jede Birne immer mit schale gegessen, ich meine ohne wäre das auch eher unangnehm, und bin noch gesund und munter. Ich denke nicht das das stimmt. Außerdem: dann müssten ja alle älteren Generationen im vergleich öfter Krebs haben als die jüngeren, denn damals gab es solche "Studien" sicher noch nicht xD

lg

Kommentar von Wunderzirkel ,

Hey,

meinst Du, dass man auch "nicht Bio" Birnen ohne Bedenken mit Schale essen kann wenn man sie - wie fast jedes Obst - vorher gründlich mit warmen Wasser abspült? 

MfG Wunderzirkel :-)

Kommentar von Spicx ,

Da wir eigentlich immer bio Obst daheim haben betrifft mich das nich so. Allerdings wasche ich selbst die bio Birnen auch immer sehr gründlich bevor ich sie esse^^

Antwort
von BlackoutTime, 32

Kannst du mir den Namen des Stoffes bitte mal sagen?

Antwort
von Geisterstunde, 21

Das ist Quatsch.  Die meisten Obstsorten können MIT Schale verzehrt werden, man sollte z.B. Äpfel und Birnen nur vorher abspülen.

Kommentar von Wunderzirkel ,

Hey,

gilt das auch für "nicht Bio-Birnen", die im Supermarkt erhältlich sind?

MfG Wunderzirkel :-)

Antwort
von Borislwe, 16

nein man kann auch mit schale aber musst sie vorher abwaschen

Antwort
von sunandrain05, 49

also wenn es bio Birnen sind (sprich: ungesprizte) kann ich mir kaum vorstellen, dass hierbei der Verzehr der Schale ungesund ist ..bei den "industriellen" mag das anders sein, aber hier eher wegen der Chemie die möglichweise verwendet wird..

Antwort
von apophis, 33

Warscheinlich sind die Pestizide gemeint, die benutzt wurden.
Nach dem "großen Fleisch-erregt-Krebs Skandal", sollte doch nun jeder wissen, dass so ziemlich überall irgendwo irgendwelche Stoffe drin sind, die Krebserregend sein können.

Wegen den Pestiziden brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da hilft es nicht die Schale abzumachen, die sind auch in der Frucht. Zudem enthält die Schale immernoch die meisten Vitamine und Vitamin C soll ja sowieso vor Krebs schützen/vorbeugen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten