gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Birnen und Bananen usw.

gefragt von Alex1608Alex1608 am 10.12.2008 um 7:36 Uhr

Kann man Birnen und Bananen zusammen auf einem Obstteller lagern? Welche "Fausregeln" gibt es grundsätzlich? Einige (welche) Obstsorten beschleunigen doch bei gemeinsamer Lagerung den Reifungsprozess? Was muß ich beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.004 Kochen x 10.225 Lebensmittel x 3.042

abnehmenNet
beantwortet von abnehmenNet am 10. Dezember 2008 17:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bananen sollten extra lagern, denn Bananen geben Ethylen-Gas ab, was die Bananenschale braun werden lässt und auch bei anderen Früchten den Reifeprozess beschleunigt. Mehr Tipps zur Obstlagerung hier:

http://www.amapur.de/blog/dies-das/aufbrauchen-statt-wegwerfen/

anonym
beantwortet von amiria71 am 10. Dezember 2008 09:13
2x

Neben Äpfeln sind auch Bananen solche Beschleuniger. Das liegt daran, dass sie selbst sehr stark nachreifen (bei Bananen sieht man das ja sehr deutlich) und dabei ein bestimmten Gas ausströmen, (dessen Namen ich vergessen habe), das auch bei anderen Obstsorten dazu führt, dass diese weiter reifen (und schließlich schlecht werden). Wenn ich möchte, dass ein Obst oder z.b. eine Avocado schnell reif wird, lege ich sie auf Äpfel oder Bananen. Sonst in Zeitungspapier wickeln. Dann reifen sie langsamer nach.

Eveline
beantwortet von Eveline am 10. Dezember 2008 07:38
2x

Äpfel sind solche "Beschleuniger"

Generel solltest Du Dein Obst nicht zu warm lagern, aber auch nicht im Kühlschrank

anonym
beantwortet von Lea2006 am 10. Dezember 2008 07:38
2x

Äpfel beschleunigen den Reifungsprozess von anderen Obstsorten und sollen deshalb niemals mit anderen Obstsorten zusammen gelagert werden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.