1

Birnen einkochen, wieviel Zucker nehmen?

Frage von patateman patateman

Ich möchte gerne Birnen in Zuckerlösung einmachen, habe aber keine richtige Angabe zur Zubereitung des Sirups, es sind recht harte Birnen, nicht gerade süss, sie fallen in Massen vom Baum, also sind sie wohl reif, beim kochen werden sie leicht rosa, also meine Frage: wieviel Gramm Zucker pro Liter Wasser nehme ich um den Sirup zum Aufgiessen der Gläser zu kochen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von icke01 icke01

ich kenne die faustregel: pro kilo obst 1 kg zucker. beim wasser nehm ich erst nicht soviel, vll 1-2l(lieber zu knapp als zuviel), und koche da alle birnen nach und nach drin. dann fülle ich die birnen in gläser und den sud drauf. wenn du zu wenig hast, einfach gleichmäßig verteilen und mit wasser auffüllen. ist es zuviel, kannste den rest wegkippen. kleiner tipp: natürlich nur wenn man zimt mag, 1 stange mitkochen, schmeckt uns sehr gut.einmachhilfe, wenn das glas mal nicht zu ist, wird es nicht gleich schlecht

• 0
    Antwort von Imera Imera

Frucht: Zucker = 1 : 1 oder 1/2, je mehr Zucker du nimmst, desto haltbarer sind die Früchte, aber auch kalorienreicher. So wie du die Birnen beschreibst, würde ich aber 1:1 nehmen.

• 0
    Antwort von Carolinana Carolinana

Ich würde einfach nach Gefühl gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.