1

Birnbaum

Frage von sonnenhungrige sonnenhungrige

ich habe mir im oktober einen minibirnbaum gekauft, den man auf den balkon stellen kann. im winter über hatte ich ihn in der garage, da es so kalt war und viel geschneit hat.dort hat er auf einmal angefangen zu blühen und jetzt hat er zum teil schwarze blätter. glaubt ihr, wenn ich ihn jetzt rausstelle, daß er noch einmal blüht und er noch in ordnung ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Ich glaube, du hast nur vergessen, ihn ab und an zu giessen? ...Normalerweise macht das nichts, die Blätter kommen wieder. Wenn du allerdings keine Bienen in der Garage hausen hast, bezweifle ich, dass die Blüten befruchtet wurden - in dem Fall musst du auf Früchte in diesem Jahr verzichten....

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

richtig. es kann auch eine sogenannte "notblüte" gewesen sein. das machen pflanzen manchmal. zwar nicht alle pflanzen. ich weiß leider auch gar nicht, welche genau das sind und ob der birnbaum auch dazu gehört.

• 2
    Antwort von fishhus fishhus

Ich würde das Bäumchen ins Freie geben und wenn Du einen Garten hast dort eingraben- dann kann er sich am besten erholen. Ich glaube schon das er sich wieder erholen wird. Garten Urli

• 2
    Antwort von OSQuest OSQuest

das ist schade, das Bäumchen hat die Garage versehendlich für eine Jahreszeit gehalten, da kannst du nicht viel machen, außer hoffen, dass er sich wieder berappelt. Ins Freie stellen mehr ist da nicht möglich und beobachten wie er reagiert.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

sehe ich auch so, jetzt einfach raus stellen. wenn keine nachtfröste mehr sind. (hier bei uns wirds frühling) dann wird er sich hoffentlich wieder fangen. wenn nicht, kannst du auch nichts machen. außer vielleicht noch mal, dich mit dem gärtner deines vertrauens zu beraten, ob du doch noch was tun kannst.

Kommentar von pickupartist pickupartist

Hallo .. probieren ... Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

• 1
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. probieren ...

• 1
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

den hättest du über den winter draußen stehen lassen können. ob man ihn noch retten kann, wird sich zeigen. aber blühen, wird er dieses jahr nicht mehr.

• 1
    Antwort von HardyBoyz HardyBoyz

ich würde es versuchen

• 1
    Antwort von holsch holsch

du kannst versuchen, ihn zu retten.. rausstellen .blühen wird er nicht mehr

( das mit der garage war zwar fürsorglich aber von der natur nicht vorgesehen)

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

Mehr als versuchen, wird dir wohl nicht übrig bleiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.