1

Birma Katze

Frage von Sahra1919 Sahra1919

Hallo eine Freundin von mir hat eine 4 Jahre alte Birma Katze zuhause (weiblich) wäre es gut das die Katze nicht so oft alleine ist noch eine Katze zu besorgen? Wenn ja welche eine kleine oder eine große? Sie hat das auch schon mal versucht und eine 2tes weibchen besorgt sie haben weder gekämpft noch recht schlimm angepfaucht nur die 4 jahre alte katze hat nur so komische geräusche gemacht und wenn sie in ihre nähe kam. da die freundin von mir aber zu dieser neuen katze kein gefühl aufbauen konnte kam sie wider weg trotzdem bleibt der gedanke was tun? sie hat angst das sich ihre jetzige katze alleine fühlt ... darum die frage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von katzenfussel katzenfussel

Bloß keine zweite Katze besorgen.Im endeffekt kommt die womöglich auch wieder weg.Ist doch kein Spielzeug,das man bei belieben in die Ecke schiebt.Katzen sind Einzelgänger.Brauchen also keinen Spielgefährten

Kommentar von mullemaeuschen mullemaeuschenmullemaeuschen

Katzen sind Einzelgänger die aber durchaus tierische Gesellschaft lieben.

Gehe mal auf die Seite von

www.katzen.de

Liebe Grüße zu Dir

mulle

Kommentar von mullemaeuschen mullemaeuschenmullemaeuschen

womöglich auch wieder weg.Ist doch kein Spielzeug,das man bei belieben in die Ecke schiebt

Du sprichst mir aus der Seele.

LG zu Dir mulle

• 2
    Antwort von Socat5 Socat5

Nein. Da denk ich weder an die ältere Katze noch an deine Freundin, sondern an das kleine Kätzchen, welches nach Belieben wieder abgeschoben wird, wenn kein 'Gefühl' da ist. Da platzt mir der Kragen!

• 1
    Antwort von mullemaeuschen mullemaeuschen

...dann schau mal.

das sind zwar keine Edlekatzen.

Aber ich hatte auch schon einen Perser zusammen mit einer Hauskatze.

Die beiden waren zu lustig, weil Perser faul und Hauskatze sehr aktiv.

Wer einmal aufmerksam die Sendung Tiere suchen ein zu Hause angesehen hat, wird mitbekommen haben, dass auch Samtpfoten gesellige Tiere sind.

Liebe Grüße an alle Miezen- und Tierliebhaber

mulle

(wer Tiere liebt, der liebt auch Menschen, sonst wäre er auch nicht gerade in diesem Forum).

• 1
    Antwort von user531 user531

katzen sollte man wenn von anfang an zu zweit halten damit sie zusammen spielen können und nicht einsam sind...

wenn eine katze schon vorhanden ist, die schon einige jahre in ihrem revier alleine gelebt hat, kennt sie es nicht ander und läßt nur schwer ein neues mitglied dort mitleben..

man kann es versuchen aber es kann scheitern

einfach versuchen und die beiden wenn möglich nicht aus den augen lassen... wenn würde ich es mit einer anderen katze oder kater probieren, der ein artgenosse gewohnt ist.. ein kitten ist verspielt und will toben das könnte evtl. nach hinten los gehen

• 1
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

katzen sind einzelgänger .... mehr muss ich nicht schreiben oder?

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Katzen sind Einzelgänger bei der Jagd - sonst nichts.

Die Rasse der heiligen Birma ist eine sehr soziale Rasse die nicht alleine gehalten werden sollte!

• 0
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo, wenn die Katze Freigang hat, dann ist es nicht erforderlich eine 2. Katze dazuzugesellen. In der Wohnungshaltung sollten immer mindestens 2 Katzis sein. Eine nunmehr 4 Jahre alte Katze zu vergesellschaften ist nicht einfach, da sie aufgrund ihres Alleinseins schon einige Macken entwickelt hat. Für die 2. Katze ist es nicht so wichtig wie Deine Freundin dazu steht, wenn das 1. Katzi sich mit ihr befreundet, dann sollte man seine eigenen Bedürfnisse zuliebe der Katze zurückstellen. Zum Liebhaben hat sie ja bereits ein Katzi und so etwa entwickelt sich auch mit der Zeit. Allerdings sollte die 2. Katze nicht "minderwertig" behandelt werden. Das wäre ungerecht. Wir haben 6 Katzen und wenn einem Paar der Partner stirbt suchen wir die neue Katze nach den Bedürfnissen unserer Katze aus. Wenn unser Katzi damit einverstanden und glücklich ist überträgt sich das automatisch auf das neue Katzi. Sie gehört dazu und wird wie alle anderen gut behandelt und letztendlich auch sehr geliebt, denn unser Trauerkatzi fängt ja durch sie wieder an Spaß am Leben zu haben. Ich arbeite seit 20 Jahren ehrenamtlich im Tierheim und habe mir nie ein Katzi selbst ausgesucht. Bis dato haben alle Zusammenführungen ohne Probleme geklappt und wir haben alle Katzen total ins Herz geschlossen. Man muss nur bereit sein eine neue Katze kennenzulernen, die Liebe auf den 1.Blick hat keine Garantie, und schätzen zu lernen. Im Grunde sind alle Katzen wunderbare Geschöpfe. LG MS

• 0
    Antwort von fischesch fischesch

für eine zweite katze ist es jetzt wahrscheinlioch zu spät da sich die katze ans alleinsein gewöhnt haben dürfte und keine zweite katze gerne dulden würde , wenn mann 2 katzen haben möchte dann sollte man von anfang an 2 miezen nehmen die machen am meisten freude und am wenigsten ärger^^

• 0
    Antwort von Birmli Birmli

Birmakatzen sind tatsächlich eine solch soziale Rasse, die niemals alleine gehalten werden sollte.

Kommt die Katze wirklich vom seriösen Züchter? Der achtet nämlich normalerweise drauf, dass sie nicht in Einzelhaltung kommt.

Versucht doch eine ungefähr gleich alte Katze (vom Charakter her auch ähnlich) dazu zu setzen. Mit etwas Glück klappt es. Es braucht nur ZEIT. Sie war 4 Jahre allein, weiss vllt gar nicht mehr was man mit einer Katze macht, kommuniziert oder was das komische Ding gegenüber überhaupt ist. Also langsam dran gewöhnen, ruhig sein und abwarten.

• 0
    Antwort von Sahra1919 Sahra1919

nein sie lebt erst 1 1/2 jahre bei mir alleine vorher lebte sie mit mehreren birma katzen zusammen darum...

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Probiers.. Birmakatzen sollten nie alleine leben. Die sind solche sozialen Tiere... wäre sehr traurig.

Warum wurde sie überhaupt alleine abgegeben?

• 0
    Antwort von fensterputzer fensterputzer

ich hatte selber eine birmakatze und ich kann sagen sie war ein totaler einzelgänger. katzen kommen nur bei einer fressorgie zusammen oder beim paaren. selbst dann fauchen sie sich an.

wenn, dann hättest du vom anfang an zwei katzen halten sollen, jetzt wirds schwierig noch ein junges tier ins haus bringen. deine katze ist schon herrin über deine wohnung und das wird sie auch zeigen.

gib ihr lieber was zum spielen, von mir aus nur zerknülltes zeitungspapier und sie wird einen heidenspaß damit haben.

• 0
    Antwort von schildi schildi

Katzen kann man ruhig alleine halten, wenn sie schon 4 Jahre so lebt ist es nicht einfach das sie eine andre Katze akzeptiert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.