Frage von bluebmuffin, 51

Birkenstecken an Pfingsten?

Hallo, Ich bin ein 16 jahre altes mäschen und vor meiner Tür ist ein großer Birkenstecken und an der straße ist ein riesen kalkstreifen. Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit dieser tradition und weiß nicht genau wie man darauf reagiert... kann mich jemand aufklären?

Antwort
von railan, 18

Die Spur führt normalerweise zu dem, der dir die Birke gesteckt hat. Wie du darauf reagiert ist dir überlassen. Ob und wie der Brauch genau bei euch beantwortet wird, können dir bestimmt die Eltern sagen. Sich bedanken kommt immer gut.

Antwort
von SpringtimeJenny, 27

Ist sowas nicht eher eine Tradition, die in der Freinacht (30.04. zum 01.05.) gepflegt wird? Daher kenne ich das. Aber ja, sonst stimmt das so, wie mein Vorredner schreibt.

Kommentar von railan ,

Nö, in Franken gibts den Brauch zu Pfingsten.

Kommentar von SpringtimeJenny ,

okay, das wusste ich noch nicht. Na, man lernt nie aus.

Antwort
von SimonEugenJosef, 36

Folge der kalkspur und schau wohin sie führt, normalerweise streuen diese spur freunde aus zwischen den häusern von zwei personen die ihrer meinung nach aufeinander stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten