Ist eine Birkenfeige (Benjamin) oder ein Gummibaum in einem Kinderhaushalt ungeeignet? Wie kann man die Kinder schützen, außer die Pflanze ganz zu entfernen?

Pflanze entfernen, Kinder sind da nicht berechenbar. Außerdem wäre es ja echt bescheuert, wenn man eine Gefahrenquelle da läßt und dann immer Schiss hat das was passiert.

Birkenfeige ist giftig, stelle sie in Räume wo dein Kind nicht ran kommt.oder eben außerhalb der reichweite. und wenn dein kind alt genug ist kläre es auf.
wie ich hab die immer gehabt auch mit kindern
verstehe dein problem nicht

Es gibt viele Pflanzen, die für Kinder giftig sind...pack sie weg!! Du hast Dein Kind nicht immer im Blick.

ja, kann allergien verursachen. besser außerhalb der wohnung , zumindest weg vom kinderzimmer
alle Gummibaumarten sind durch ihren Milchsaft giftig, nicht nur die Birkenfeige, es gibt aber noch wesentlich mehr und auch giftigere Zimmer- und Balkonpflanzen (Amaryllis, Diffenbachie, Clivia, Oleander,..........) ich gebe selber Kurse an der VHS zu Gift- und Heilfpflanzen in Haus und Garten, ich rate immer, die allergiftigsten wenn möglich zu vermeiden, das ist leider eine lange Liste, oder auf jeden Fall außerhalb der Reichweite der Kinder zu stellen, denn du kannst deine Kinder nicht in jeder Minute beaufsichtigen Habe selbst 2 und bei der Großen haben die Mahnungen gewirkt, die kleine macht gerade alles das, wovor wir sie warnen, deswegen lieber "unbedenkliche" wählen, In jedem besseren Giftpflanzenbuch und auch im web gibt es solche Listen
Das Problem bei den Feigengewächsen wie Benjamin und Gummibaum ist der Saft, der an der Blattunterseite austritt und bei Verletzungen, wenn ein Blatt abgerissen wird. Der trocknet dann und der Staub kann bei empfindlichen Personen zu Allergien führen.