2

Birke vom Nachbarn fällen/Zurückschneiden

Frage von nicnaczypern nicnaczypern

Habe vor 1 Jahr ein altes Haus in Schleswig Holstein in einem Dorf gekauft. Beim Nachbar stehen 3 Birken. Ich kann das Alter nicht schätzen aber alle sind über 6Jahre und eine bestimmt schon 30 Jahre. Nun versuche ich seit 1 Jahr meinen Nachbarn umzustimmen, wenigstens die Bäume zu kappen da einer ca. 80 cm von der Grundstücksgrenze und ziemlich dicht am Haus liegt. Ich bin nicht dafür alles platt zu machen und Laub stört mich auch nicht, jedoch habe ich im Winter und an stürmischen Tagen den Garten voller Äste, die restliche Zeit verbringen die Bäume mit Pollen und Samen abwurf und das ist nicht wenig. Im Sommer kann man keine Fenster öffnen, da sie Samen und Blütenblätter alle reingeweht kommen. Die kleinen Samen kann man auch nicht einfach wegfegen, die sind so klein und leicht. Dachrinnen sind ständig verstopft. Wie sich rausstellte leidet nun eins meiner 3 Kinder unter einer Birkenallergie. Was kann ich tun? Habe ihm heute gesagt, das er von mir einen Brief bekommt und wenigstens die Äste auf meiner Seite entfernen werde. Er ist ausgeflippt und drohte mir. Was für rechten habe ich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Also.Die Birken standen schon vor dem Hauskauf da.Dein Nachbar muss allerdings die Zweige und Äste zurück schneiden,wenn es gegen die bestehenden Rechtsgrundlagen verstösst. Die Rechtsgrundlagen bekommst du bei deiner Gemeinde.

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

Da gibt es eindeutige Urteile! Jurist Dr. Google hilft!

5 Sekunden Arbeit:

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/anw24-173.htm

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

§ 910 Überhang

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Kommentar von nicnaczypern nicnaczypern

Muß die schriftliche Frist von einem Anwalt gemacht werden?

• 0
    Antwort von Joki4712 Joki4712

wurden hier seinerzeit die Grenzabstände eingehalten, scheint mir bei 80 cm nicht der Fall zu sein.

Mache dich im Nachbarschaftsgesetzt deines Bundeslandes schlau, da steht so etwas drin.

Google z.B. nachbarschaftsgesetz Bayern

Gruß

Joki

• 0
    Antwort von Blubberhirn Blubberhirn

Fragen und oder einigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.