3

Birke im Garten fällen

Frage von guterwolf guterwolf

Wir wollen eine Birke fällen, ca. 30 Jahre alt. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass wir das nicht dürfen. Birken dürften nicht gefällt werden. Kennt sich jemand aus? Wir wohnen in Hessen. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

schau mal hier, da steht für dich, glaube ich, das Richtige: http://hessenfinder.hessen.de/modules/bs/serviceportal/index.php?mode=static&...[0][c]=contentdiv&OP[0][f]=search&OP[0][p][LLG_ID]=8959867&dclp=24999804917882da29c52b66444218de&fs=0

Kommentar von tergenna tergennatergenna

schade, kriege den Link nicht richtig rein. Wenn du bei Google "Baum fällen Hessen" eingibst, kommt "Hessenfinder" dort schau mal.

Kommentar von tergenna tergennatergenna

das steht da:
    Baumfällgenehmigung

Leistungsbeschreibung

Sie möchten auf Ihrem Grundstück einen Baum fällen?

In manchen Gemeinden Hessens unterliegen Bäume einer Baumschutzsatzung. Das Fällen eines Baumes ist dabei nur unter bestimmten Umständen erlaubt, denn Bäume produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff, dienen der Klimaverbesserung, sind Filter von Staub und Schadstoffen und sorgen für Luftfeuchtigkeit und -bewegung. Sie bieten Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere, beleben und gliedern das Stadt- bzw. Ortsbild und dämpfen dabei den Lärm. Zum Erhalt der Bäume bedarf es deshalb insbesondere in stark besiedelten Räumen mitunter eines besonderen Schutzes.

Um diesen Schutz zu gewährleisten, haben einige Gemeinden in Hessen, allerdings nicht alle, eine Baumschutzsatzung erlassen, die Genehmigungsverfahren für Ausnahmen und Befreiungen regelt und festlegt, welche Bäume wie unter die Schutzbestimmungen fallen. An wen muss ich mich wenden?

Über eine kurze Anfrage bei Ihrer Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung können Sie klären, was Sie in Ihrem Gemeinde- oder Stadtgebiet beim Baumfällen beachten müssen. Rechtsgrundlage

§ 30 des Hessischen Naturschutzgesetzes

Satzung der Gemeinde oder Stadt

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

danke euch

• 0
    Antwort von torfus torfus

Birkenwurzeln am Haus sind nicht ungefährlich. Besonderw wenn man Tonrohre hat. Da wachsen die durch die kleinsten Ritzen rein und werden innen riesig. Die Folge sind hohe Kosten.

Mein Vorschlag: Jedes Jahr ein Stück zurückschneiden. Nach ein paar Jahren hat sich das Problem erledigt. Man kann auch unauffällig an den Wurzel was machen.

Der Witz ist, den Baum zum eingehen zu bringen ohne ihn zu fällen. Quasi zu Tode pflegen.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ging mir auch so (brandenburg).

antrag bei der unteren umweltbehörde stellen...

ersatzpflanzung anbieten

• 0
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Es ist eine Frage des Alters und der grösse des Baumes ob sie gefällt werden darf

• 0
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Ich habe mal gehört das es mit dem Stamm- Durchmesser zu tun hat ob man dafür eine Genehmigung braucht.

• 0
    Antwort von frischling frischling

Für das Fällen von Bäumen brauchst du eine Genehmigung vom Ordnungsamt

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Nein, nur in Ausnahmefällen. Antrag mit begründung stellen.

• 0
    Antwort von BellaCullen2 BellaCullen2

ganz einfach axt nehmen und fällen

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Mußte aber saftige Geldstrafe zahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.