73

Birgt die elektronische Steuererklärung mit Elster Risiken?

Frage von stormrider stormrider

Weiß jemand, ob das wirklich in jeder Hinsicht bedenkenlose Sache ist oder ob auch ein gewisses Risiko dabei ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von FrankSchulze9 FrankSchulze9

Zumindest kannst du sicher sein, dass auf der Datenleitung von dir bis zum Finanzamt niemand mitlesen kann, weil Elster die SSL-Verschlüsselung nutzt, die recht sicher ist.

Ob die dort gespeicherten Daten nicht in falsche Hände kommen, so eine Festplatte passt ja in jede Hosentasche, kann ich dir nicht beantworten.

• 1
    Antwort von crazylady crazylady

ich hatte neulich wo, glaub bei Chip, gelesen, dass der Chaos Computer Club Hamburg versteckte Programme gefunden hat, die einige Daten von Benutzern speichern. Wenn ich den Link wieder finde werde ich den gerne reinstellen.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Die Steuererklärung über Elster ist eine feine Sache. Nur du mußt die Belege bzw. Rechnungen trotzdem beim Finanzamt vorlegen, d.h. entweder hinschicken per Post oder hinfahren und vorlegen.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

In Stuttgart muss jedoch nicht alls hin - die Belege für die einzelnen Ausgaben bleiben zuhause, es genügt die Einnahme/Ausgabe-Abrechnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Handelsblatt.com

Die Tücken der Elster

Die elektronische Steuererklärung Elster ist praktisch, aber sie birgt Risiken. Experten empfehlen Vorsichtsmaßnahmen.

Die riesigen Briefkästen sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Auf den Eingangstüren zum unscheinbar grauen Zweckbau des Finanzamts Düsseldorf Süd und Mitte in der Kruppstraße 110 bis 112 kleben ausgedruckte DIN-A4-Blätter und weisen den Weg zu den Großbriefkästen, die sich schon lange kaum noch füllen. Früher warfen viele Steuerzahler hier ihre Jahreserklärungen ein, aber heute, heißt es in der Geschäftsstelle des Amts, ist das Papieraufkommen gewaltig gesunken. Immer mehr Kunden nutzen lieber die elektronische Steuererklärung, kurz Elster.

Lesen Sie hier weiter: Handelsblatt "Die Tücken der Elster"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.