Frage von reinermich, 24

Birgt der Klimawandel unkalkulierbare Folgen in sich?

Etwa welche, womit der Mensch nicht zu rechnen scheint.

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 6

Wie soll man denn diese Risiken bennenen, wenn man nicht damit rechnet? ;-)

Das ist eines der wichtigsten Probleme des Risikomanagements - eben genau diese Risiken, mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hat.

https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/zeitschriftenschau/2011zs...  (geht dort allerdings um Finanzen)

Es gibt Risiiken, von denen bekannt ist, dass sie bestehen, aber nicht ab wann genau diese eintreten und wie stark deren Verlauf ist - das könnte man als "Kown Unknowns" bezeichnen. Beim Klima ist das z.B. der Rückgang des arktischen Meereises und der daraus folgende Einfluss auf die Jetstreams im Polaren Wirbel (polar Vortex) http://www.scilogs.de/klimalounge/extremwetter-durch-planetare-wellen/ und Folgen für Dauer und Häufigkeit von Blockadewetterlagen, die zu Extremwettererignissen führen.

Dann gibt es Ereignisse, die unerwartet sind und über die bisherigen
Erfahrungen hinausgehen - oft besprochen unter dem Namen "black swan". Beipsile dafür sind die Hitzewelle in Russland 2010 und der extreme Monsun 2010 in Pakistan - darauf waren diese Länder schlicht in keinster Weise vorbereitet. (Zusammenhang siehe Blockadewetterlagen)

Auch bei den eventuellen Kippunkten im Klimasystem kann es noch Überraschungen ind Stärke und Auslöser geben - und wahrscheinlich leider nicht nur freudige. http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kipppunkte_im_Klimasystem

Insgesamt geht es da auch um das Vorsorgeprinzip - je höher die globale Erwärmung ausfällt, umso höher ist das Risiko für unwahrscheinliche oder unerwartete Folgen. deshalb ist es so wichtig, die gloable Erwämung möglichst unter dem 2 Grad-Ziel zu halten.

Kommentar von realfacepalm ,

"The Blob", eine große Meeresfläche mit deutlich zu warmen Oberflächentemperaturen im Nord-Ost-Pazifik ist so ein niemals vorher beobachtetes und unkalkulierbares Phänomen:

http://www.skepticalscience.com/news.php?n=3274

Antwort
von Omnivore08, 6

Etwa welche, womit der Mensch nicht zu rechnen scheint.

Ja...und zwar, dass er natürlich ist und vom Menschen nicht verändert werden kann.

Antwort
von 19umut07, 14

Probleme in der Landwirtschaft z.b. Oder ansteigender Meeresspiegel.

Antwort
von charlynickel, 10

Nun mit den unvorhersehbaren Folgen ist es nun einmal schwer sie zu berechnen! Aber es könnte z.B. das grönländische- und das Eisschild in der Westantarktis ins Meer abrutschen, in beiden Fällen würde sich der Meeresspiegel abrupt um sieben Meter erhöhen.

http://www.spektrum.de/magazin/rutschgefaehrdete-eisschilde/947200

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community