1

Bireg Inkasso - ohne Mahnung zuvor

Frage von multisaft multisaft

Hallöchen,

ich habe soeben einen brief von einem Inkassobüro erhalten und hab mich wirklich ziemlich erschrocken!

darin steht die postbank hat ihre Forderung abgetreten usw.

Ja ich hatte ein Konto bei der Postbank bzw. hatte es angelegt, teilweise genutzt und nun liegt es eben seit mehr als 2 jahren still. Hatte auch kein Dispo oder ähnliches...blieb also immer nur auf der Haben-seite! Bin mittlerweile 3 mal umgezogen...die Bank hatte auch immer meine aktuelle Adresse, allein schon durch meine Nachsendeaufträge..bei abschluss des Kontos hieß es wenn man umzieht und nen Nachsendeauftrag macht muss man nich extra zur Postbank hin, denn es sei ja alles eins bla bla usw.

Nun lese ich hier im brief des Inkassounternehmens, ich solle doch bitte enorm hohe Kosten zahlen.

Ich habe NIE ein Erinnerungsschreiben von der Bank erhalten, noch eine Mahnung oder noch einen Kontoauszug oder ähnliches!

Warum krieg ich plötzlich nen Brief vom Inkasso? und vor allem...was soll ich nun tun? Das kann doch alles nicht rechtens sein was hier abläuft, oder? Ich meine nicht ein einziger (angeblich!!) versendeter Brief kam an!!!!!! Aber das vom Inkasso...das kommt an.

Was mach ich nun? ich soll innerhalb von 7 tagen zahlen.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Bitte gebt mir einen Rat ;(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

aß die doch labern. Zu deiner Beruhigung rufst du dort bei derPost an und stellst das sicher. Und das schreiben schickst du denen auch zu, per E-Mail. Es steht Weihnachten vor der Tür und da wollen die Kriminellen noch besonders dick absahnen.

• 1
    Antwort von Trollkind Trollkind

Frag doch mal die Bank...die müssens ja wissen....kann mir nicht vorstellen, dass die bank mit einem windigen Inkasso büro zu tun hat...

• 0
    Antwort von rainerendres rainerendres

Die Gebühren des extern beauftragten accredis Inkassobüros sind nicht durchsetzungsfähig !! Zahl die Hauptforderung inkL der Zinsen auf das altbekannte Konto mit dem Zusatz im Überweisungsträger " Nur HF " und warte auf das nächste Schreiben des Inkassobüros. Weise dann die restforderung per Einschreiben mangels Vorlage der Gläübigervollmacht zurück . Schläft ein bzw wird nach 2 bis 3 Baustinbriefen ausgebucht

• 0
    Antwort von Inkassohecht Inkassohecht

Wenn es um einen klar fälligen Betrag oder Miete geht muss du vor der Beauftragung eines Inkassobüros keine Mahnung erhalten. Weiter stellt eine Bank oder ein anderer Gläubiger keine teueren Ermittlungen an, um dich zu finden.(siehe dreimal umgezogen) Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Inkassobüro dich findet und die Bank villeicht nicht. Und dass Banken mit Inkassobüros arbeiten ist auch keine Seletenheit. Hier sind ja mal wieder Ratgeber am Start die richtig Ahnung haben und schön Ihren Frust auf Inkassobüros rauslassen... Nur schade, dass sich die Leute immer von denen leiten lassen und sich dann hinterher wundern wenn sie hohe Kosten zahlen MÜSSEN.

Gruß Ihr Nichtzahlerhelden, die unsere Wirtschaft ankurbeln.

Kommentar von rainerendres rainerendresrainerendres

Hallo Du Inkassofetischist ;)

Wegen Inkassogebühren extern beauftragter IBs wird es kaum vor Gericht gehen ! Das ist Dir aber schon klar ? Inkassogebühren werden aus gutem Grund von den Gerichten dezimiert bzw sogar ganz gestrichen

wie z.b hier im aktellen Urteil aus 09/ 2009 :

“Auch wenn sich der Beklagte zum Zeitpunkt der Beauftragung des Inkassoinstitus am 09.02.2009 in Zahlungsverzug befunden hat, kann die Klägerin Schadenersatz nicht beanspruchen, den der Anspruch ist unter dem Gesichtspunkt des Verstoßes gegen die Schadensminderungspflicht gemäß §254 BGB ausgeschlossen…. Ein Gläubiger darf sich zur Betreibung einer Forderung nur der Mittel bedienen, die der Rechtsverfolgung zweckdienlich sind, wenn er die damit verbundenen Kosten mit Erfolg vom Schuldner ersetzt verlangen will.Ein Inkassobüro verfügt aber nicht über Möglichkeiten, die denen des Gläubigers überlegen wären. Mehr als die Forderung anmahnen kann auch das Inkassobüro nicht (LG Cottbus, Beschluss vom 25.01.2004, 10 T 36/04).

(AG Berlin Mitte vom 01.09.2009 in dem Rechtsstreit xxxxxx Geschäftsnr. 8 C 118/09)

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Ich melde mich hier noch einmal und würde dir jetzt letztendlich empfehlen doch zur Polizei zu gehen. Denn wenn du dort keine Auskunft erhälst - versuche es aber nochmal bei der jetzigen Bank,persönlich,-und du keine Gründe vorliegen hast die dir erklären das sich ein derart hoher Betrag angesammelt hat, dann wende dich an eine Instanz die das auch verfolgen kann.

• 0
    Antwort von multisaft multisaft

ich hab schon versucht das unternehmen zu erreichen...geht aber keiner ran!! Will nun ne mail an die bank schicken. Oder kann ich auch einfach zu irgendeiner Postbank gehen!?! meine "alte" is nämlich 600km weit weg...

Mich ärgert das nur und ich versteh das ganze nicht

Kommentar von Trollkind TrollkindTrollkind

Also wenn das inkasso büro krumme dinge macht, sollte man da eher nicht anrufen.Ruf deine Ex-Bank doch an...

Kommentar von multisaft multisaft

jo soeben erledigt. Der mitarbeiter meinte er könne und dürfe mir am telefon keine Auskunft geben und das wird schon alles seine Richtigkeit haben. ich dreh noch durch hier mit dem Mist....wofür wollen die Geld von mir? soll ich das ganze nu einfach ignorieren? hab schon im Netz geforscht gerade..das Inkassounternehmen macht diese Aktion anscheinend öfters und auch die Postbank ist nicht ohne!!! Sieht man ja am Telefonat!

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Ruf doch mal das Inkassobüro an, die können dir nährer Auskunft geben. wenn die summe zu hoch ist, kann man raten mit ihnen vereinbaren.hab ioch auch schon gemacht. es sei denn es ist unberechtigt, dann ab zum anwalt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.