Überlege dir die Anschaffung einer Katze bitte sehr gut. an. Anscheinend hast du überhaupt keine Erfahrung - und willst dann noch eine Katze in Einzelhaltung zu dir zu holen, die am Ende noch den größten Teil des Tages allein sein wird. Das ist nicht schön für so ein Tier. Man sollte bei der so genannten 'artgerechten' Haltung ja immer bedenken, dass sie lediglich eine unvollkommene Nachäffung natürlichen Gegebenheiten ist, aber die wirkliche Natur nicht ersetzen kann.
Wenn überhaupt, würde ich mir keine Rassekatze vom Züchter holen, sondern zum Tierheim gehen. Die Tiere dort sind in den meisten Fällen einfach wie kaputtes oder altes oder unzureichendes Spielzeug weggeworfen, ausgesetzt, misshandelt oder abgegeben worden. Oder wenn du halt UNBEDINGT eine Rassekatze haben möchtest (wobei die Züchter nicht selten kranke Tiere weggeben und die reinsten Schlitzohren sind), dann würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Katze dazunehmen - aus dem Heim. Katzen sind von Natur her KEINE Einzelgänger. Es gibt zwar Katzen, die sozial unverträglich sind oder extrem territorial und daher keine anderen Katzen in ihrer Nähe dulden, aber in der freien Natur streunen und jagen Katzen zwar meist allein, rotten sich dann aber nach ihrem eigenen Geschmack zum geselligen Beieinander in Gruppen zusammen.
So, jetzt zu deinen Fragen:
1 Wo bekommt man gutes und billiges Katzenzubehör?
Antwort: Auf BILLIGES Zubehör würde ich verzichten. Preiswert muss es sein - seinen Preis eben wert, aber nicht billig, denn die Miezen knabbern an allem herum. Achte unbedingt darauf, dass du in der Wohnung keine Schnürsenkel, Bändel, Schnüre, Fäden etc. rumliegen lässt weder an Klamotten noch irgendwo anders, denn die Miezen knabbern die gerne ab - auf die Gefahr hin, Darmverschlingungen zu bekommen. Das ist also ein Gefahrenherd.
Fressnapf ist ganz gut - und als Versand kann ich http://www.zooplus.de/ empfehlen, und zwar für Streu, Futter, Spielzeug ...
2 Was benötige ich alles für einen guten Start?
Antwort:
- Ein großes Katzenklo,
Streu (ich nehme z. B. Clean Cat, da riecht wirklich nichts),
eine Schaufel. Außerdem
Futterschüssel und
Wasserschüssel. Ich bevorzuge beides aus Keramik, nicht aus Metall.
Liegemöglichkeit, möglichst erhöht, und Kratzbrett oder
Kratzbaum mit Liegemöglichkeit.
3 Was kostet das Futter in der Woche?
Antwort: Das kommt auf die Größe deiner Katze, ihren Appetit und das gewählte Futter an. Bitte füttere hochwertiges Futter und nicht den Mist wie Whiskas oder Felix.
4 Wie lange kann ich eine Katze allein zu hause lassen?
Antwort: Das kommt darauf an, ob sie daran gewöhnt sind, ob sie sich mit sich selbst beschäftigen können und ob sie geeignetes und ausreichendes Spielzeug haben. Wenn du wirklich eine Mieze haben willst, dann würde ich dafür sorgen, dass sie am Freitagabend kommt - ich gehe davon aus, dass du arbeitest oder in Ausbildung steckst. Oder halt eben an einem Abend vor einer Folge von Tagen, an denen du frei hast. Für die Katze ist das nämlich eine Riesenumstellung: Keine Mama, keine Geschwister, neue Wohnung, neue Gegebenheiten und du bist ja auch neu. Wenn du die Katze holst und direkt am nächsten Tag alleine lässt, dann ist das meiner Ansicht nach gemein für das Tier. Wenn du unter der Woche arbeitest, könntest du sie am Wochenende ordentlich bespielen und beschmusen, sodass sie sich schnell eingewöhnt. Besser wäre es aber, eben zwei Tiere zu halten.
6 Welche Pflanzen sind giftig für Katzen?
Antwort: Ui, keine Ahnung - ich habe keine Pflanzen in der Wohnung ... und Koriander/Basilikum lümmeln im Kühlschrank ;-)
7 Muss ich Elektrokabel vor der Katze verstecken?
Antwort: Ja. Alles, was wie Kabel, Schnur, Bändel, Bändchen, Strohschnur usw. aussieht, ist für Katze ein Magnet - und stellt potentiell eine Gefahr dar. Du kannst z. B. die Papprollen von Kücherolle nehmen, aufschneiden und um die Kabel/Stecker legen. Am Anfang würde ich aber ganz ehrlich die Elektrogeräte vom Netz nehmen und die Stecker wegpacken.
8 Wie lange dauert es bis ein Kätzchen stubenrein ist?
Antwort: Die Mieze sollte eigentlich groß genug sein, um stubenrein zu sein, nämlich 12 Wochen und nicht jünger. Wenn die Katze noch so klein ist, dass sie noch gar nicht selbst defäkieren kann, sondern stimuliert werden muss, ist sie definitiv viel zu jung. Bein uns klappte die Stubenreinheit innerhalb von wenigen Tagen.
9 Was benötige ich alles zur Pflege der Katzen?
Antwort: Eine Bürste mit gummierten Noppen und eine Krallenschere. Die Bürste solltest du regelmäßig verwenden, um die Mieze ans Bürsten zu gewöhnen; im Erwachsenenalter ist es nämlich nicht ganz leicht, eine Katze von der Notwendigkeit der externen Fellpflege zu überzeugen. Außerdem ist das Bürsten gerade beim Fellwechsel eine Erleichterung für Katz und Mensch. Die Krallenschere solltest du auf keinen Falls mal eben so verwenden, sondern du solltest dir unbedingt vom Tierarzt zeigen lassen, bis wohin man die Krallen kürzen darf. Bei vielen Katzen ist das Kürzen der Krallen gar nicht nötig, sofern ein Kratzbrett und Kratzbaum vorhanden sind. Da man das aber vorab nicht weiß und auch hier die Überzeugungsarbeit im Erwachsenenalter der Katz nicht gerade witzig ist, ist es nicht unklug, die Katze bereits im Jugendalter als Kürzen der Krallen zu gewöhnen. Umso besser, wenn Katz das später gar nicht braucht.
Was du sonst noch brauchst oder wissen solltest:
Einen Tierarzt. Informiere dich, wo der nächste Tierarzt ist, welche Öffnungszeiten er hat und an wen du dich im Notfall wenden kannst. Stelle sicher, dass die Mieze geimpft und gechipt ist - und wenn nicht, hole das so schnell wie möglich nach. Lasse sie dann auch international registrieren, ja? Und kümmere dich darum, dass sie beizeiten kastriert wird, auch wenn sie eigentlich eine Wohnungskatze sein soll, denn Katzen sind ganz schnell mal abgehauen - und dann geschwängert.
Katzensichere Wohnung. Hast du Freunde, die katzenerfahren sind? Lade sie ein, gehe deine Wohnung mit ihnen durch. Eine Sache, die du bitte NIE, NIE und NIEMALS tun darfst: Ungesicherte Fenster auf Kipp stellen. Das ist für Katzen tödlich. Wenn du lüftest, ist es besser, Stoßlüften zu betreiben und die Zimmertür geschlossen zu halten. Bei einem gekippten Fenster besteht die - nicht geringe - Gefahr, dass Katz vor lauter Neugier auf die andere Fensterseite will - und dann in der Körpermitte, sprich auf der Höhe der Nieren, im Spalt hängenbleibt, sich dann weder mit den Vorder- noch den Hinterpfoten befreien kann und ganz jämmerlich durch Quetschungen und innere Verletzungen verreckt. Bitte recherchiere ein bisschen und überlege eine für euch passende Lösung. Ebenso sollte ein Balkon gesichert sein, damit die Fellnase nicht bei der Taubenjagd abstürzt.
So, das wäre es vorerst ;-) Viel Glück, viel Spaß!
endlich e gute Antwort....