1

Biram Katzen

Frage von FanvonEdward FanvonEdward

Hallo ihr lieben, ich möchte mir demnächst ein kleines Birma-Kätzchen nach hause holen. Die kleine soll als Wohnungskatze leben. Jetzt bräuchte ich noch einpaar infos und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Wo bekommt man gutes und billiges
  2. Katzenzubehör?
  3. Was bnötige Ich alles für einen guten Start?
  4. Was kostet das Futter in der Woche?
  5. Wielange kann ich eine Katze allein zu hause lassen?
  6. Welche Pflanzen sind giftig für Katzen?
  7. Muss ich Elecktorkabel vor der Katze verstecken?
  8. Wielange dauert es bis ein Kätzchen stubenrein ist?
  9. was benötige ich alles zur Pfelge der Katzen?

10. 10.
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Birmli Birmli
    1. Birmakatzen NIEMALS!!! alleine halten. Sie sind sehr soziale Tiere...

2. Im Internet - aber ob die Qualität da auch stimmt? Zooplus und sonst tausende Shops.

Bekommst du einen Stammbaum? Nur MIT Stammbaum hast du eine Birma.. sonst einen Mix >_> egal wie reinrassig die Eltern sind.

Die Katzen solltest du erst mit frühestens 12 Wochen aufnehmen dann sind sie stubenrein - so fern vom seriösen Züchter.

Bürste, Kamm solltet du haben, gewöhn ihr gut an, sich bürsten zu lassen.

Gutes Futter kostet etwas mehr du brauchst aber auch weniger. Informier dich was deine Katze genau braucht savvanahcats.de und kauf dementsprechend gutes Futter. Kein Schund und Müll wie Whiskas, Kitekotz, Sheba und Co.

Viele Pflanzen sind giftig.. google hilft dir!

Und was du benötigst: http://wp.traumatica.net/?page_id=44

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

endlich e gute Antwort....

• 2
    Antwort von ifrey ifrey

Du brauchst auf jeden Fall ein Katzenklo. Das bekommst du in jedem Baumarkt und ist nicht teuer. Da das Kätzchen noch nicht groß ist achte darauf dass du nicht zuviel Katzenstreu in das Katzenklo füllst. Die Katze sollte nicht tief einsinken wenn sie versucht aufs Klo zugehen - sonst bekommt sie einen Schreck.

Du brauchst einen Napf für Futter und einen für das Wasser.

Ein Spielzeug kannst du ihr auch kaufen - kleine Katzen lieben es ja zu spielen - aber oft finden sie auch einen einfach Bindfaden interessanter. Meine Katze mag es auch gerne alte Weinkorken umherzukicken. Da kannst du einfach schauen was die Katze am liebsten mag.

Du solltest ihr ein kleines Bettchen kaufen. Gerne auch eines das wie eine kleine Höhle ist. Da kann sie sich dann zurückziehen. Gerade am Anfang wird sie vielleicht etwas Angst haben und sich zurückziehen wollen. Am besten lässt du sie dann erstmal in Ruhe schauen.

Beim Futter kannst du Nass und Trockenfutter kaufen. Das Trockenfutter ist billiger. Bei meiner Katze lassen wir den ganzen Tag über Trockenfutter im Napf und sie kann sich selbst bedienen wenn sie Hunger hat. 2 mal am Tag bekommt sie dann noch ein wenig Nassfutter. Am Anfang wird deine Katze nicht so viel brauchen da sie noch klein ist. Deshalb kann ich dir nicht genau sagen was du wöchentlich ausgeben musst.

In die Kosten musst du auch einrechnen dass du sie entwurmen und impfen lassen musst. Das ist nicht so günstig - aber sehr wichtig damit die Katze gesund bleibt.

Eine Katze kann man ohne Bedenken mehrere Stunden alleine lassen - aber dein Kätzchen ist ja noch klein und will viel spielen ! Daran solltest du denken. Wenn du wenig Zeit hast hole eine zweite Katze dazu damit die beiden sich miteinander beschäftigen können.

Es gibt Plfanzen die giftig sein können - da musst du den Tierarzt fragen.

Elektrokabel musst du nicht vor ihr verstecken. Da passiert nichts.

Stubenrein wird eine Katze in der Regel von selbst und das recht schnell. Wichtig ist dass sie immer Zugang zum Katzenklo hat und es regelmäßig gesäubert wird ! Katzen sind da sehr pingelig. Anfangs kannst du sie ein paar Mal in ihr Katzenklo setzen damit sie es kennenlernt. Dann sollte es bald von alleine funktionieren.

Kommentar von Kallista Kallista

Na dann melden sich die Leute dann bei Ihnen und sagen Dankeschön für so eine Info.....gerade kleine Katzen knabbern Kabel an und das vor allem wenn sie ausschließlich in der Wohnung eingesperrt ist. Ich arbeite mit Katzen und die meisten knabbern an Kabeln. Bitte lieber solche dummen Infos bitte für sich behalten und nicht anderen Leuten so etwas versichern!!! Und dann passiert was und die Leute fragen sich: aber die vom Internet die hate gesagt da passiert auf gar keinen Fall was..ist genauso wie mit dem gekippten Fenster. Nur weil Ihnen das nicht passiert heißt es nicht, adss das nicht oft passiert! Und als Info trockenfutter ist reine fett und nicht gut für Katzen...das ist was für den faulen mensch der es sich einfach macht und für die Zähne bringt es auch nichts...Gutes Feuchtfutter mit viel Fleischanteil ist das einzig richtige......

ach und keine Katze ist gerne alleine ....da denkt man mal wieder nur an sich und nicht an das Tier!!! Soll die Katze doch schauen wie sie sich beschäftigt ,gell!! und wenn man dann man Lust hat, dann beschäftigt man sich damit.Echt egomäßig! Wenn schon Wohnungkatze, dann bitte ein Pärchen, die haben sich dann gegenseitig. Einsame KAtzen, vor allem Wohnungskatzen, fangen an unsauber zu werden und Möbel zu zerkratzen. Man will doch eine zufrieden Katze der es gut geht! Das ist doch ansonsten echt nur Quälerei und das sollte man sich überlegen. So eine Katze bleibt 15-20 Jahre bei einem. Also bitte keine klugen Tipps geben, wenn man selbst keine Ahnung hat!!!!

• 0
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Überlege dir die Anschaffung einer Katze bitte sehr gut. an. Anscheinend hast du überhaupt keine Erfahrung - und willst dann noch eine Katze in Einzelhaltung zu dir zu holen, die am Ende noch den größten Teil des Tages allein sein wird. Das ist nicht schön für so ein Tier. Man sollte bei der so genannten 'artgerechten' Haltung ja immer bedenken, dass sie lediglich eine unvollkommene Nachäffung natürlichen Gegebenheiten ist, aber die wirkliche Natur nicht ersetzen kann.

Wenn überhaupt, würde ich mir keine Rassekatze vom Züchter holen, sondern zum Tierheim gehen. Die Tiere dort sind in den meisten Fällen einfach wie kaputtes oder altes oder unzureichendes Spielzeug weggeworfen, ausgesetzt, misshandelt oder abgegeben worden. Oder wenn du halt UNBEDINGT eine Rassekatze haben möchtest (wobei die Züchter nicht selten kranke Tiere weggeben und die reinsten Schlitzohren sind), dann würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Katze dazunehmen - aus dem Heim. Katzen sind von Natur her KEINE Einzelgänger. Es gibt zwar Katzen, die sozial unverträglich sind oder extrem territorial und daher keine anderen Katzen in ihrer Nähe dulden, aber in der freien Natur streunen und jagen Katzen zwar meist allein, rotten sich dann aber nach ihrem eigenen Geschmack zum geselligen Beieinander in Gruppen zusammen.

So, jetzt zu deinen Fragen:

1 Wo bekommt man gutes und billiges Katzenzubehör?

Antwort: Auf BILLIGES Zubehör würde ich verzichten. Preiswert muss es sein - seinen Preis eben wert, aber nicht billig, denn die Miezen knabbern an allem herum. Achte unbedingt darauf, dass du in der Wohnung keine Schnürsenkel, Bändel, Schnüre, Fäden etc. rumliegen lässt weder an Klamotten noch irgendwo anders, denn die Miezen knabbern die gerne ab - auf die Gefahr hin, Darmverschlingungen zu bekommen. Das ist also ein Gefahrenherd.

Fressnapf ist ganz gut - und als Versand kann ich http://www.zooplus.de/ empfehlen, und zwar für Streu, Futter, Spielzeug ...

2 Was benötige ich alles für einen guten Start?

Antwort: - Ein großes Katzenklo,

• Streu (ich nehme z. B. Clean Cat, da riecht wirklich nichts),

• eine Schaufel. Außerdem

• Futterschüssel und

• Wasserschüssel. Ich bevorzuge beides aus Keramik, nicht aus Metall.

• Liegemöglichkeit, möglichst erhöht, und Kratzbrett oder

• Kratzbaum mit Liegemöglichkeit.

3 Was kostet das Futter in der Woche? Antwort: Das kommt auf die Größe deiner Katze, ihren Appetit und das gewählte Futter an. Bitte füttere hochwertiges Futter und nicht den Mist wie Whiskas oder Felix.

4 Wie lange kann ich eine Katze allein zu hause lassen? Antwort: Das kommt darauf an, ob sie daran gewöhnt sind, ob sie sich mit sich selbst beschäftigen können und ob sie geeignetes und ausreichendes Spielzeug haben. Wenn du wirklich eine Mieze haben willst, dann würde ich dafür sorgen, dass sie am Freitagabend kommt - ich gehe davon aus, dass du arbeitest oder in Ausbildung steckst. Oder halt eben an einem Abend vor einer Folge von Tagen, an denen du frei hast. Für die Katze ist das nämlich eine Riesenumstellung: Keine Mama, keine Geschwister, neue Wohnung, neue Gegebenheiten und du bist ja auch neu. Wenn du die Katze holst und direkt am nächsten Tag alleine lässt, dann ist das meiner Ansicht nach gemein für das Tier. Wenn du unter der Woche arbeitest, könntest du sie am Wochenende ordentlich bespielen und beschmusen, sodass sie sich schnell eingewöhnt. Besser wäre es aber, eben zwei Tiere zu halten.

6 Welche Pflanzen sind giftig für Katzen? Antwort: Ui, keine Ahnung - ich habe keine Pflanzen in der Wohnung ... und Koriander/Basilikum lümmeln im Kühlschrank ;-)

7 Muss ich Elektrokabel vor der Katze verstecken? Antwort: Ja. Alles, was wie Kabel, Schnur, Bändel, Bändchen, Strohschnur usw. aussieht, ist für Katze ein Magnet - und stellt potentiell eine Gefahr dar. Du kannst z. B. die Papprollen von Kücherolle nehmen, aufschneiden und um die Kabel/Stecker legen. Am Anfang würde ich aber ganz ehrlich die Elektrogeräte vom Netz nehmen und die Stecker wegpacken.

8 Wie lange dauert es bis ein Kätzchen stubenrein ist? Antwort: Die Mieze sollte eigentlich groß genug sein, um stubenrein zu sein, nämlich 12 Wochen und nicht jünger. Wenn die Katze noch so klein ist, dass sie noch gar nicht selbst defäkieren kann, sondern stimuliert werden muss, ist sie definitiv viel zu jung. Bein uns klappte die Stubenreinheit innerhalb von wenigen Tagen.

9 Was benötige ich alles zur Pflege der Katzen? Antwort: Eine Bürste mit gummierten Noppen und eine Krallenschere. Die Bürste solltest du regelmäßig verwenden, um die Mieze ans Bürsten zu gewöhnen; im Erwachsenenalter ist es nämlich nicht ganz leicht, eine Katze von der Notwendigkeit der externen Fellpflege zu überzeugen. Außerdem ist das Bürsten gerade beim Fellwechsel eine Erleichterung für Katz und Mensch. Die Krallenschere solltest du auf keinen Falls mal eben so verwenden, sondern du solltest dir unbedingt vom Tierarzt zeigen lassen, bis wohin man die Krallen kürzen darf. Bei vielen Katzen ist das Kürzen der Krallen gar nicht nötig, sofern ein Kratzbrett und Kratzbaum vorhanden sind. Da man das aber vorab nicht weiß und auch hier die Überzeugungsarbeit im Erwachsenenalter der Katz nicht gerade witzig ist, ist es nicht unklug, die Katze bereits im Jugendalter als Kürzen der Krallen zu gewöhnen. Umso besser, wenn Katz das später gar nicht braucht.

Was du sonst noch brauchst oder wissen solltest:

Einen Tierarzt. Informiere dich, wo der nächste Tierarzt ist, welche Öffnungszeiten er hat und an wen du dich im Notfall wenden kannst. Stelle sicher, dass die Mieze geimpft und gechipt ist - und wenn nicht, hole das so schnell wie möglich nach. Lasse sie dann auch international registrieren, ja? Und kümmere dich darum, dass sie beizeiten kastriert wird, auch wenn sie eigentlich eine Wohnungskatze sein soll, denn Katzen sind ganz schnell mal abgehauen - und dann geschwängert.

Katzensichere Wohnung. Hast du Freunde, die katzenerfahren sind? Lade sie ein, gehe deine Wohnung mit ihnen durch. Eine Sache, die du bitte NIE, NIE und NIEMALS tun darfst: Ungesicherte Fenster auf Kipp stellen. Das ist für Katzen tödlich. Wenn du lüftest, ist es besser, Stoßlüften zu betreiben und die Zimmertür geschlossen zu halten. Bei einem gekippten Fenster besteht die - nicht geringe - Gefahr, dass Katz vor lauter Neugier auf die andere Fensterseite will - und dann in der Körpermitte, sprich auf der Höhe der Nieren, im Spalt hängenbleibt, sich dann weder mit den Vorder- noch den Hinterpfoten befreien kann und ganz jämmerlich durch Quetschungen und innere Verletzungen verreckt. Bitte recherchiere ein bisschen und überlege eine für euch passende Lösung. Ebenso sollte ein Balkon gesichert sein, damit die Fellnase nicht bei der Taubenjagd abstürzt.

So, das wäre es vorerst ;-) Viel Glück, viel Spaß!

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Futter bekommst du günstig in Supermärkten oder Drogeriemärkten. Auch bei Freßnapf haben sie eine riesige Auswahl und nicht so teuer. Es muss auch für eine Rassekatze nicht das teuerste Futter sein. Sie gedeihen auch bei billigeren. Bei Fressnapf bekommst du auch alles andere, was eine Katze braucht. Eine Katze stört es nicht, wenn man untertags nicht zuhause ist, wenn sie täglich gefüttert wird und das Kisterl täglich gereinigt wird, akzeptiert eine Katze auch, einige Tage allein zu bleiben. Der Tiersitter sollte sich dann die Zeit nehmen, eine Weile dort zu bleiben, und die Katze ein bisschen zu unterhalten (so muss ich es immer machen, wenn ich ins Krankenhaus muss. Daher habe ich mir auch 2 Katzen genommen, die spielen gemeinsam, und es ist kein Problem, sie allein zu lassen, bei einem Hund ginge das nicht)Pflanzen gibt es in meiner Wohnung keine mehr. Es sind so viele für Katzen giftig, dass ich es lieber nicht darauf ankommen lassen will, wie die Katze darauf reagiert. Denn jede Katze knabbert an Pflanzen. Wenn du eine Katze vom Züchter bekommst, dann ist normalerweise die Katze schon stubenrein. Dann musst du ihr am Anfang nur zeigen, wo sie ihr Geschäft verrichten kann. Zur Pflege brauchst du verschiedene Bürsten und Kämme. Und meine Katzen interessieren sich überhaupt nicht für Kabeln.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Auch eine Katze will Liebe und Zuwendung vom Menschen. Wenn der 8 Stunden am Tag weg ist und die Katze allein wird das garantiert nicht gut gehen auf Dauer. Das stört auch die Katze. Bei 2 Katzen okay... allerdings will sie eine Birmakatze und Birmakatzen sind MENSCHENbezogen.. nicht Ortsbezogen.. dementsprechend wird das schwerer als mit Hauskatzen wie ich finde.

Dann, billiges Futter. Oft genug ist die Qualität da einfach nur sch... Es ist Müll und zu nichts zu gebrauchen. Deshalb sollte man kein billiges Futter kaufen.. weil man Katzen liebt und sie nicht als Mülleimer gehalten werden sollten.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

sucht das Futter nicht nach dem Geld aus,sondern danach was drinnen ist!!!und in Discounter Futter ist meistens nur Müll drin.Erkundigt euch erstmal was eureKatzen wirklich brauchen(es sind Fleischfresser)und dann vergleicht DAS mit dem was in den Dosen ist...ihr werdet staunen.Das nächste ist,eine Katze sollte nicht einige Tage allein bleben,auch nicht mit einem Katzensitter.Gerade Birmakatzen brauchen den Bezug zum Menschen und sollten nicht allein gehalten werden.

Da ist deine katze aber so ungefähr die einzigste die nicht an Kabel geht...kleine gehen immer an alles ran...vor allem reine Wohnungskatzen. Was übrigends Quälerein ist eine Katze alleine in einer Wohnung und das über mehr als ein oder zwei Stunden...wofür dann eine Katze....da denkt man mal wieder nur ansich selbst und nicht an das Tier!!! Und ganz nebenbei was das Futter angeht: Gutes Futter ist das wichtigste für die Katze. im Drogeriemarkt bekommt man nur schrott, wer solches Futter empfiehlt hat keine Ahnung von Katzen. Und nochwas: Trockenfutter ist reines Fett und nur füe faule Leute die sich nicht mit ihren KAtzen und ihren Bedürfnissen beschäftigen. Katzen sind Carnivoren also reine Fleischfreser!!! Schonmal eine Inhaltsangabe gelesen? 4% Fleisch ist echt scheiße......bevor man Tipps gibt sollte man sich erstmal selbst kundig machen!!!!

• 0
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Hi Du!

Wie schön, so kleine Kätzchen sind immer etwas tolles! Sei dir aber gleich darüber im klaren, dass kleine Kätzchen auch sehr schnell groß werden. Zwar sind sie dann immernoch total süß und lieb, aber nicht mehr GANZ so knuffig ;) Und bitte, wenn Du Dir ein kleines Kätzchen holst, erst mit mindestens 12 Wochen! Bis dahin sollte das Kätzchen auf jedenfall bei seiner Mutter und den Geschwisterchen bleiben, weil sie dort ganz wichtiges Sozialverhalten uvm. lernt! Hat also auch für dich erhebliche Vorteile, wie z.B. die Antwort auf Frage 8: Wenn das Kätzchen von seiner Mutter schon beigebracht bekommt aufs Katzenklo zu gehen, musst du ihm das nicht mehr beibringen. Ansonsten ist es eigentlich sehr einfach und dauert normal gar nicht lange. Einfach mal ins Klo setzen, mit dem Finger etwas scharren und sobald die Katze merkt sie kann buddeln, wird sie ziemlich sicher immer drauf gehn. Das Verbuddeln des Geschäfts ist ein angeborener Trieb und da in der Wohnung sonst eher selten gebuddelt wird, geht sie am liebsten auch dort hin.

Qualitativ hochwertiges Futter bekommst Du einfach, schnell und recht günstig bei Zooplus. Bitte nicht nur auf den Preis schaun sondern auch auf die Inhaltsstoffe ;) Die haben eine Homepage, einfach zooplus .de, kannst ja mal drauf schaun. DA gibts auch ein gutes Forum wo einem viele Fragen beantwortet werden ;)

Und es gibt dort auch Katzenklos, Katzenstreu, Spielsachen, Kratzbäume usw., alles was das Katzenherz begehrt. Ich bestelle meistens Donnerstags und Samstags kommt das Paket, geht also total schnell. Ab 20 Euro versandkostenfrei!

Wieviel Futter in der Woche kostet kommt ganz darauf an, was du für Futter besorgst. Kann man nicht einfach so sagen. Les dich am besten ein bisschen ein und entscheide dich dann. Es gibt sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter (das aus den Dosen) und du solltest immer ein Schälchen Wasser für die Katze bereitgestellt haben. Ansonsten brauchst du am Anfang natürlich ein Katzenklo + Streu (ich empfehle Klumpstreu, das ist am besten zu reinigen und stinkt nicht so), dann noch ein Schäufelchen um das Geschäftchen aus dem Klo zu entfernen. Mehrere Näpfe (Trinken, trockenfutter, nassfutter). Ein Körbchen wäre schön, wo die Katze weiß es ist ihr Platz, da kann sie sich immer rein kuscheln. Je nachdem wie groß und aktiv die Katze schon ist, wäre ein Kratzbaum auch sehr ans Herz zu legen, sonst schärft das Kätzchen seine Krallen an deinen Möbeln ;) Dann natürlich Futter, ein paar Katzenspielzeuge...und was du dann sonst noch so brauchst wirst du mit der Zeit schon merken.

Pflanzen. Ich weiß das Orchideen giftig für Katzen sind. Aber es gibt soo viele Pflanzen, gib das einfach mal bei google ein oder such ein Katzen-Forum, die haben schon zusammengestellte Listen für genau solche Fragen.

Ach ja, bei ner Langhaarkatze solltest Du noch eine Bürste für's Fell kaufen (gibts auch bei Zooplus z.B.) ansonsten halt im Fressnapf oder so, den gibts eigentlich in jeder größeren Stadt und die haben auch alles da, was man für den Start braucht.

Ich empfehle dir: Wenn die Katze zu dir kommt, nehm dir erstmal viel zeit. Also entweder urlaub nehmen oder am freitag nachmittag holen, damit du genügend zeit hast. dann lass sie nicht gleich durch die ganze wohnung streunen sondern erstmal den gang erkunden, das wohnzimmer, den platz, wo das katzenklo steht (und verschieb es am anfang am besten nicht wo anders hin nicht dass sie sich noch net so gut orientieren kann und nicht mehr weiß wo es ist!) wenn sie das langsam entdeckt alles, ist sie nicht so überfordert. und: du kannst genau sehen, auf was für doofe Ideen Kätzchen kommen können... da sind die Elektrokabel noch das geringste Problem. Achte drauf ob sie sich irgendwo einklemmen kann (wenn die Kazte allein im Zimmer ist auch NICHT die Fenster gekippt lassen, da können sie sich erhängen!). Naja, du wirst sehen, vor was Du die Katze noch schützen musst bzw. was du vor ihr retten werden musst ;)

Viel Spaß mit dem kleinen Wollknäuel!

• 0
    Antwort von Replay4you Replay4you

Anscheinend hast du dich nicht mal richtig informiert...also 1/2 = Im Tierhandel, ggf. auch gebrauchte Sachen kaufen oder einen Bekannten/Verwandten fragen, wenn sie katzen hatte/Hat. 3 = Katzenklo, 2 Fressnäpfe, kleines Katzenhaus, dass sie sich zurückziehen kann, Fressen (Trockenfutter/Nassfutter), Fürs Katzenklo klumpstreu. 4= Also ich kaufe für meinen Kater Trockenfutter für 0,89€ und Nassfutter für 45€, die 500 gramm Dose. Mein Kater macht die Dose in 2-3 Tagen leer, wenn ich jeden Tag 1-2 Löffen geben, mehr verträgt er auch nicht. Und Trockenfutter gelegendlich auffüllen. also vllt ca. 0,90€. 5 = Ich hab meinen Kater mal 2 Tage allein gelassen, er war überwiegend draußen und mein Bruder hat ihn täglich gefüttert. Ich werde bald in Urlaub fliegen, dann wird man Bruder sich um ihn 2 1/2 Wochen kümmern. 6 = Schau mal dazu bei google "Giftige Pflanzen für Katzen". 7 = Wie alt ist sie denn`?? Wurde sie schon erzogen, vom vorbesitzer, die sieht noch recht jung aus. Mein kater hat nie an Steckdosen was gemacht, höchstens am Kabel vom Fernseher etc. 8 = Unterschiedlich lange, kann 2 Monate aber auch 2 Wochen dauern...Manche Katzen sind schon nach ein paar Tagen direkt Stubenrein, sie machen kein Unsinn etc. 9 = Du solltest dir einen Kamm besorgen für die Katze, kommt drauf an wenn sie langhhar oder kurzhaar ist. Ist sie eine Kurzhaar katze solltest du sie 1x in der Woche kämmen, langhaar 3-4mal die Woche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen lG

• 0
    Antwort von mikael mikael

Wie willst Du denn die Katze halten, nach Feng choi?

Kommentar von FanvonEdward FanvonEdward

wat??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.