2

Bipolare Störung - Stimmt es, das Manische Depressionen nachlassen, wenn man älter wird?

Frage von Bonniehit Bonniehit

Guten Abend,

ich kenne jemanden, der hat Bipolare Störungen (Manische Depressionen). Es kann bei ihm sein, das er depressiv ist, und von der einen auf die andere Minute macht es "Klick" und es ist vorbei, also es geht ihm wieder gut. Die Phasen kommen immer in grösseren, dann wieder in kleineren Abständen. Er hat auch Medikamente genommen, doch die haben ihn mehr kaputt gemacht. Er war trotzdem noch depressiv ..... Hinzu kommt der Alkohol. Immer wenn er eine solche Phase hat, fängt er an zu trinken. Nun wird er im Dezember 58 Jahre, und erzählte mir, das diese Phasen immer kürzer dauern. Früher hatte er Phasen, die zwei Wochen dauerten. Nun dauern sie nur noch knapp ein Woche. Stimmt es, das die manischen Depressionen im Alter nach lassen? Er hat zum Glück sein problem eingesehen, und fängt nun eine Therapie an. Aber, kann er diese Depressionen überhaupt loswerden ? Er ist schon seid jahrzehnten depressiv..... Und in der Phase war immer der Alkohol im Spiel.

Also, sind Manische Depressionen heilbar, und stimmt es das diese Depressionen im Alter nachlassen?

Liebe Grüsse Euer Bonniehit

Liebe Grüsse Euer Bonniehit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von anja0510 anja0510

Heilbar in dem Alter nicht mehr, aber noch therapiebar. Sofern er den Alkohol wegläßt, die Medis einnimmt und sich sofort wieder meldet, wenn er stärkere Stimmungsveränderungen in die eine oder andere Richtung wahrnimmt (oder von anderen darauf aufmerksam gemacht wird), ja. Das Problem ist nur, in der Manie fühlen sie sich super, ähnlich als wären wir wegen besonderer Ereignisse euphorisch. Die Depression ist viel, viel schwerer zu ertragen. Der normale Zustand ist für sie schon fast wie eine Depression und erfordert sehr viel Disziplin.Viele haben große Angst vor diesen Depressionen.

Kommentar von onomant onomantonomant

Hätte ich nicht besser formulieren können - DH!!

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Die Symptome lassen nach, hießt dass die Ausschläge nicht mehr so groß sind.

Man kann eine Bipolare Störung behandeln mit Medikamenten, das Problem ist die Compliance der Pat.

Die neuen Psychopharmaka sind relativ Nebenwirkungsarm im vergleich zu alten Medis.

Aber wichtig ist auch, dass der Betroffene Mensch eine Therapie macht.

• 1
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

es kann sein, dass sich das krankheitsbild ändert, weil er im laufe der zeit gelernt hat, mit der krankheit umzugehen. wie du schon sagst, hat er das problem selbst erkannt und will eine therapie machen. das ist schon viel wert. komplett "geheilt" wird er aber vermutlich nicht, bipolare störungen sind hartnäckig.

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Sie lassen nur mit Hilfe einer Behandlung nach. Von allein lassen sie nicht nach. Da werden sie eher noch schlimmer. Weil man dann nicht mehr so rüstig oder flexibel ist, leidet man dann eher und öfter drunter.

Ich bin seit Jahren in Behandlung. Und jetzt werden die Zeiträume zwischen den Depressionen immer größer. Nehme aber auch regelmäßig meine Medis und arbeite an mir.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.