Frage von KlugerMensch, 26

BIP und Wachstum?

Was ist der Zusammenhang zwischen BIP und Wachstum? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bloxman, 19

Zum Beispiel hat die Erhöhung des Mindestlohns, in einigen Branchen, den BIP wachsen lassen. Der BIP ist ein Indikator für andere Berechnungen z.b. den Devisenkurs. Es wird in Zeiten des Niedrigzinses, mehr Geld ausgegeben und das kurbelt die Wirtschaft an. D.h. das der Devisenkurs...sinkt oder steigt ? Natürlich "steigt" er. Oder man will es glauben, den die Marktwirtschaft ist auch an ausländische Devisen gebunden. Wenn z.b. die Amerikaner bei unserem niedrigen Eurokursen, bei uns einkaufen, dann gleicht sich der Eurokurs an und kann stabilisiert werden. Usw. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden. Z.b. auch Zölle usw.

Antwort
von halbsowichtig, 16

Das steht in deinem Schulbuch, lies noch mal nach!

Wachstum kann man unterschiedlich definieren. Eine gängige Definition ist, dass Wachstum eine Steigerung des BIP ist.